Interview mit Oerkel
Sporting: Danke dafür, dass du angenommen hast und das Interview machen möchtest.
Oerkel: Ist doch selbstverständlich und für mich eine Ehre das ich die Interview reihe die Du vor hast eröffnen darf.
S: Zunächst möchte sicher jeder Manager mal wissen, wer hinter dem Pseudonym Oerkel steht. Erzähl uns ein wenig, wer du bist, was du machst, von wo du kommst und wie du zu KSM gekommen bist?
O: Was hinter dem Pseudonym Örkel steckt? Tja das hat was mit meinem Vornamen zu tun und wann dieses Pseudonym Örkel entstanden ist, den ich denke jeder von uns kennt die Serie „Alle unter einem Dach“ mit Steve Örkel.
Ich bin Büroleiter des Versandes der Vitra, d.h. ich koordiniere das jede Ware die die Vitra verlässt richtig gesichert, verpackt und mit den richtigen Papieren ect. Ausgestattet ist. (wie man an dem Wort „Koordinieren“ schon sieht mache ich das nicht selber, sondern sage anderen was Sie zu tun haben)
Ich komme aus Süddeutschland, ganz ganz unten „Lörrach“ (kommt auch der Herr Hitzfeld her)
Ich bin zu KSM gekommen durch einen Ehemaligen Arbeitskollegen in meiner alten Firma und seitdem dabei geblieben…
S: Was waren deine bisherigen Stationen bei KSM?
O: Kurz und knapp: Olympique Paris (1 ½ Saisons); UC Taranto (allerdings nur eine halbe Saison); FC Encamp Dicoansa und jetzt bei meinem neuen Verein den Andorra Athletics
S: Hast du ein Lieblingsland, wohin du später mal gehen möchtest bei KSM, oder möchtest du bleiben in Andorra?
O: Das kann ich so nicht sagen, da ich jetzt erstmal in Andorra bin und es mir hier sehr gut gefällt, vielleicht mal noch in eine große Liga wie Deutschland oder so, aber dann muss der Verein stimmen…
S: Du warst bis zum Beginn langjähriger Trainer von FC Encamp Dicoansa. Du hast 3x die Meisterschaft und 2x den Cup gewonnen. Das Team selber bereits 4 Meistertitel, 2x Cup und 1x den CC. Wie bist du zu dieser Mannschaft gekommen und wie ist es gekommen, dass du bald „nur“ noch die Zweite Geige im Land spieltest?
O: Ich habe gesehen das dieser Verein frei geworden ist und habe mich beworben…
S: Nun hast du Andorra Athletics, ein Team in den Niederrungen der 3. Liga B übernommen. Erklär mir diesen Schritt dazu?
O: Wie ich in meinem Thread schon geschrieben habe möchte ich das Team von ganz unten aufbauen und ich denke, keine Spieler über Stärke 8, Stadion mit 9000 Plätzen und sonst nichts und keine Image, tiefer kann man nicht anfangen oder???
S: Viele stellen sich die Frage, ob du versagt hast in der obersten Liga und dem FC LaVall nicht Schritt halten konntest und so einen Ausweg gesucht hast, indem du eine Niederlage besser begründen kannst?
O: Nein, versagt sicher nicht, mir war schon in Saison 11 klar, das La Vall eigentlich auf lange Sicht eines der Stärksten Teams bei KSM wird und habe mitgenommen was halt ging National. Ich habe Encamp übernommen da hatte der Manager davor die besten 3 Spieler verkauf und 3 Tribünen komplett eingerissen, so das ich mich erst einmal um die Infrastruktur kümmern musste und kein Geld mehr hatte um das Team umzubauen. Max T. macht einen klasse job aber ich habe von anfang an nur mit stumpfen Waffen gegen Ihn gekämpft und denke dafür habe ich mich ganz gut geschlagen…
S: Was sind denn die Ziele mit Andorra Athletics? So wie ich die andorrianische Liga kenne, wirst du in Saison 20 bereits in der 1. Liga stehen und dort den Abstieg verhindern können. Wie planst Du? Was wird noch gebaut?
O: Es wird wie ich schon gesagt habe alles komplett aufgebaut und verbessert.
S: Nun ein paar Fragen über deine Mitspieler in Andorra. Was hälst du vom Ligadominanten MaxT (FC LaVall)?
O: Max T. macht einen super Job und ich denke er ist für unsere Liga ein segen. Doch Ihn von der Spitze wieder zu verdrängen, das ist mein Ziel…
S: Von slater (CF Marana)?
O: Unser LM ist auf einem guten Weg und macht weltklasse Statistiken...
S: Von Folke(Athletic Club Escaldes)?
O: Hat einen Club mit viel Tradition übernommen und ich denke das daraus wenn er daran arbeitet noch sehr viel werden kann!!
S: Von Adrian (CS Canillo)?
O: Macht für mich seit er diesen Club übernommen hat eigentlich mit einen der besten Jobs in unserem Land.
S: Von didim (Andorra Bulls)
O: Schau Dir das Team und seine Statistik an, das sagt ja dann schon alles oder??
S: Von snej bzw. jens (Sacalma United)?
O: Macht eigentlich auch einen sehr gut Job, hat aber glaube ich (so wie ich) einfach ab und zu zu wenig geduld und war ja mit Sacalma mein absoluter Angstgegner!!!
S: Und von guertler1 (Sporting Escaldes)?
O: Wie man es von den Schweizern kennt, es geht alles langsamer, aber dafür immer Bergauf…
S: Du scheinst in letzter Zeit wieder Forumsaktiver zu sein. Wo warst du denn die ganze Zeit, da du geschrieben hast, bist wieder in Good Old Germany (obwohl eher Good Young Germany richtig wäre)?
O: Ja ich war unterwegs in Japan usw. und hatte daher nie wirklich viel Zeit für das Spiel, aber jetzt bin ich für längere Zeit mal wieder hier in Germany…(hoffe ich)
S: Nun ein paar Fragen die hier nicht rein passen:
O: OK dann lass ich mich mal überraschen…
S: Lieblingsfarbe?
O: schwarz wie meine Seele
S: Lieblingsfilm?
O: gibt es nicht, dafür gibt es zu viele Filme die gut sind…
S: Lieblingsessen?
O: alles ausser kaltem Käse!!!
S: Traumferienort?
O: Überall wo man tauchen kann...
S: Was denkst du über die Schweiz?
O: Ein schöner flecken Erde mit wunderschönen Frauen, leider sind die alle sehr verklemmt! Aber vieleicht bin ich ja auch bald da...
S: Was denkst du über die Weltpolitik?
O: Das die großen Staaten jetzt immer mehr zu sammen arbeiten, denke ich ist ein guter Schritt in die richtige Richtung mal schauen ob daraus auch was nach vorne geht.
S: Was möchtest du Obama sagen, wenn du einen Wunsch in Erfüllung hast und er dir diesen Wunsch mit seiner Macht versucht zu erfüllen?
O: Darüber habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ich find das er eine rießige Chance hat wie kaum ein anderer Präsident vor Ihm und ich hoffe er nutzt Sie auch.
S: Was für eine Uhrzeit haben wir jetzt?
O: Keine Ahnung kommt darauf an wo Du und ich gerade sind (Cuba mit ner guten Zigarre und einem Glas Rum wäre mir am liebsten)
S: Danke für das Interview und eine gute Saison mit Andorra Athletics. Wir würden Dich mit Handkuss in der obersten Liga in 2 Saisons aufnehmen.
O: Ich muss mich bedanken für dieses Interview und keine Angst da bin ich auch in 2 Saisons…
Interview Ende
Der Verein
Sporting Escaldes