... während meiner Abwesenheit.
"Sporting Escaldes entwickelt sich weiter!" (Andorra Post)
"Der nächste von Grössenwahn geplagte Verein?" (Andorra Bild)
"Wenn das mal nur gut geht" (Der Sonntag)Dies waren alles die Schlagzeilen über Sporting Escaldes der drei grössten Zeitungen in Andorra. Es geht hauptsächlich um den Bau des Bahnhofs und den Verkauf der beiden Topjugendspieler. Die Fans von Sporting sind nicht zufrieden mit der Transferpolitik des Vereins und stürmten am Tag nach den Verkäufen die Geschäftsstelle von Sporting Escaldes.
Nach einer Aussprache mit Teammanager und Trainer, sowie den Vorsitzenden der Fanclubs hat sich die Lage wieder beruhigt. Allerdings bleibt ein harter Punkt in der Leitung vorhanden. Die Aussage vom Trainer guertler1
"... in meiner Heimat (Frick, Schweiz a.d.R.) ist Aufbruchstimmung. Das Team wird sich dem Spielbetrieb in der 3. Liga anmelden. Ich werde Andorra so bald wie möglich verlassen." verschärft die Trainerfrage bei Escaldes enorm. Der Verein hat einen Vertrag mit dem Trainer bis Ende Saison 21. Allerdings ist in der Ausstiegsklausel geschrieben, dass er in seine Heimat aussteigen kann, ohne Ablösesumme.
Andorra Post konnte mit guertler1 ein Interview führen:
AP: "Sie stehen im Cup Halbfinale und spielen um die Meisterschaft mit. Was sind Ihre Saisonziele?"
guertler1: "Der Cup Sieg wird als Ziel heraus gegeben. Nachdem sämtliche Spitzenteams ausser Cerni gescheitert sind, müsste dies machbar sein. die Meisterschaft liegt nicht drin, da wir zu wenig Breite im Team besitzen."
AP: "Sie sind der Antreiber von Escaldes und haben schon seit Jahren den Auftrag des Bahnhofbaus beantragt. Jetzt läuft der Bau, aber Sie haben Abwanderungsgelüste. Was wollen Sie denn?"
guertler1: "Der Bau des Bahnhofs ist nicht für mich gedacht, sondern zum Ausbauen des Stadions. Die Statuten der KSM heissen ganz genau, dass kein Stadion ohne Bahnhof oder Autobahnanschluss über 100'000 Plätze haben darf. Es geht mir lediglich darum, dass der Verein gesund da steht. In näherer und weiterer Zukunft.
AP: "Ist es definitiv so, dass Sie in die Schweiz zum Fussballverein aus Frick wechseln wollen?"
guertler1: "Ja. Das ist kein Geheimnis. Es kommt nur auf den richtigen Zeitpunkt drauf an."
AP: "Wann ist der richtige Zeitpunkt."
guertler1: "Das liegt wohl auf der Hand. Kaum 10 Jahre nach der Gründung, sondern dann wenn der Verein den Spielbetrieb in der 3. Liga beginnt."
AP: "Laut Communiqué von KSM ist der Start des Fussballvereins aus Frick in der Saison 20. Werden Sie Ende Jahr Escaldes verlassen?"
guertler1: "Ich muss Sie korrigieren. Ein Communiqué von Seitens KSM hat es noch nicht gegeben und wird es auch frühstens nächstes Kalenderjahr gegeben. Dass gerade Sie von der Andorra Post eine Schlagzeile des Revolverblattes Andorra Bild zitieren, macht die Journalismusrecherche ihrerseits nicht gerade besser."
AP: "Uns liegt dieses Communiqué vor!"
guertler1: (steht auf) "Lassen Sie mir eine Kopie zukommen. Die Faxnummer dürften Sie ja von der Andorra Bild bekommen haben, da die mich dauernd mit solchem Schwachsinn zutexten." (verlässt den Raum)
ps: Der Journalist wurde anschliessend an das Gespräch von der Andorra Post entlassen, da dieser nicht berechtigt für dieses Interview war