Autor Thema: Vorschläge zukünftiges KSM-Design  (Gelesen 4488 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.528
Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« am: 11. Februar 2020, 16:02:05 »
Hallo,

folgende Vorschläge für ein zukünftiges KSM-Design liegen aktuell vor.

Design 1 (schon einmal diskutiert):
https://forum.ksm-soccer.de/umfragen/wie-ist-eure-meinung-zum-designvorschlag-fur-die-startseite-nach-login/

Design 2 (erstellt von @M.Scholl):
https://www.figma.com/file/WaCUlklfJuR1V61Ptr5bg5/KSM-Redesign-Idee?node-id=6%3A69

Gern können hier weitere Wünsche und Anpassungen genannt werden, die dann noch eingearbeitet werden könnten - bevor es dann irgendwann vielleicht einmal eine finale Abstimmung dazu gibt.

Wenn jemand noch ein ganz andere Idee hat, kann er diese auch gern vorstellen oder im Dialog mit @M.Scholl evtl. ein Layout erarbeiten.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2020, 16:02:39 von Tim »

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #1 am: 11. Februar 2020, 16:07:21 »
Das Design von M.Scholl spricht optisch sehr gut an und sieht aus schön modern aus ohne das man das Gefühl bekommt das sei nicht mehr KSM  :peace:

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 80.130
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #2 am: 11. Februar 2020, 16:20:41 »
Schliesse mich Perry an, wobei mich neben der Optik auch einige Details mein Interesse geweckt haben, die beim Punkt Übersichtlchkeit/Menüführung heute so nicht existent sind.
Dies nur optisches Gimmick/Idee/Wunsch vom Grafiker oder wäre dies ein Nebeneffekt?  :gruebel: (ja Frage ist sicher doof ^^ aber sicher ist sicher :-) )

PS:
Gibt es zu Schollis Vorschlag auch etwas mit verschiedenen EWS-Stufen der Spieler?
Bin mir grad unsicher, ob ich den Goldschuh zu hell finde oder einfach zu neu  ;)
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.450
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #3 am: 11. Februar 2020, 16:24:45 »
Ja finde ich auch top ..

Bei den Schuhen würd ich noch drann arbeiten wie Mulle schon sagte .  :bia:

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #4 am: 11. Februar 2020, 19:27:30 »
Finde das Scholl- Design auch besser.
Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt, ist der zu stark verwaschene Hintergrund und das Design der kleinen Grafiken wie dem Schuh.
Bei den kleinen Grafiken könnte man mit Schatten arbeiten und so ein wenig Tiefe mit rein bekommen.
Vielleicht reicht auch einfach nur eine klarere Abgrenzung zum Rest.


Offline Mikkali

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.111
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #5 am: 11. Februar 2020, 19:32:18 »
Eindeutig Design 2  :zustimm:

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #6 am: 11. Februar 2020, 19:34:07 »
Das hatte ich über den 1. Vorschlag geschrieben: Mir ist das etwas zu klar, das dürfte ruhig etwas verspielter sein, das Weiß mit einem Grau ersetzt bspw, so dass es zum Grün passt. Eventuell kann man aus dem Tutorial-Fenster ein ausklappbares machen, also jene Pfeile verwenden: "^" "v". Dann hätte man weniger Länge.
Ansonsten wirkt es wirklich moderner, was ein Pluspunkt ist. Es soll ja auch neuen Spielern gefallen.

Aber ich find den 2. Vorschlag auch besser. Ich würde dort den Hintergrund nicht unscharf machen und ihm so ein wenig mehr Charakter geben, sonst wirkst meinem Geschmack ein wenig zu clean.

    St. Pauli

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.042
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #7 am: 11. Februar 2020, 19:38:22 »
Klar Vorschlag 2 :zustimm:

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline Esraninho

  • Internationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.694
  • Geschlecht: Männlich
  • Die ersten Menschen, waren nicht die letzten Affen
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #8 am: 11. Februar 2020, 19:39:11 »
Ich bin auch für Vorschlag 2  :zustimm:
2 facher Ukrainischer Pokalsieger mit Schachtjor Sumy Saison 17 und 25


Helsinki United Nachrichten

Offline Maxim

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 577
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #9 am: 11. Februar 2020, 21:04:48 »
Vorschlag Nr.2  :zustimm:

Offline Hallies2000

  • Moderator
  • Lebende Legende
  • ***
  • Beiträge: 15.864
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #10 am: 11. Februar 2020, 21:57:54 »
Vorschlag 2 :zustimm:
Auf Wiedersehen in Halle


Offline deTenner

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 651
  • Geschlecht: Männlich
  • *Sternchensammler*
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #11 am: 11. Februar 2020, 22:06:29 »
Ich bin für 2
MFG deTenner

EC Sieger und
3 facher deutscher Meister und Pokal Sieger
Magnolia Hafnarfjördur

DragonMarc

  • Gast
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #12 am: 11. Februar 2020, 22:11:41 »
Ich brauch zwar nicht unbedingt eine neue Optik, aber wenns hilft und viele ansprechender finden .. die 2

Offline naechte

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #13 am: 11. Februar 2020, 22:15:58 »
Vorschlag 2 find ich suppee
West Belfast Hibernian


Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.528
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #14 am: 11. Februar 2020, 22:17:44 »
Schön, dass Euch Schollis Design schon mal gefällt.
Aber auch Vorschläge, daran was zu verändern, können gern noch angebracht werden. Auch wenn es Kleinigkeiten sein sollten.

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #15 am: 11. Februar 2020, 22:41:56 »
Schön, dass Euch Schollis Design schon mal gefällt.
Aber auch Vorschläge, daran was zu verändern, können gern noch angebracht werden. Auch wenn es Kleinigkeiten sein sollten.
Mehr gesättigtere Farben, d.h. tiefere, dunklere Farbtöne wie bspw. das typische Moosgrün von KSM. Eventuell eine farbliche oder bildliche Verbindung der einzelnen Textkasten, also etwa der Textkasten "Vereins-News" in Verbindung zu den Textkasten "Kader-News", "Transfer-News" und "Ligatabelle", indem man das Grau vom Textkasten "Vereins-News" heller zwischen die Textkasten verwendet.
Den oberen Reiter "Übersicht, Aufgaben, Büro" etc. würde ich nach jedem Wort auftrennen, so dass sie sich mehr an den Symbolen orientieren und sie mittig genau unter die Symbole anbringen.
Und die Hintergründe, die gerade verwendet werden, also Taktiktafel, Mannschaftsbild etc. finde ich gut, und würde ich wieder verwenden. Und Bilder verwenden, die ein wenig Bock machen und Phantasie anregen. Bspw. ein aktionsreiches Bild einer Fußballbegegnung, vielleicht auch oldschool, aus nem Landespokal oder Ähnliches. Einfach was die Leute denken lässt, sie stellen für was "Großes" auf.
Und vielleicht lässt sich noch was Interaktives einbauen. Ginge der Chat auch ingame?

    St. Pauli

Gerry

  • Gast
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #16 am: 11. Februar 2020, 23:21:34 »
Design zwei gefällt mir auch

Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.450
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #17 am: 12. Februar 2020, 06:35:19 »
Wie gesagt:

Goldschuhe = mit ner Dunklen Umrandung oder Schattierung

Spielernamen = Würde ich auch in Schwarz halten...evlt "Fett-Schwarz" wenns zu eintönig klingt dann dunklere Farben ;)

@Miles...ich glaube die Symbole oben haben mit den Namen darunter nichts zutun .Wenn man die genau "bündig" darunter macht kann es zu Verwechslung kommen.. Würde die so verschoben lassen aber anders farbig machen damit man sieht das " Schrift" nichts mit den Symbolen zu tun hat...die Häkchen oder ! würde ich beibehalten...

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK

Offline Luftbump

  • Nationalspieler
  • **
  • Beiträge: 975
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #18 am: 12. Februar 2020, 08:05:09 »
Also Design 2 finde ich optisch sehr ansprechend und wesentlich näher am Puls der Zeit wie das aktuelle  :zustimm:

Vielleicht sollte man auch einfach mal mit diesem starten. Oft fallen Dinge erst im täglichen Gebrauch auf. Machen ja die Autohersteller aktuell nicht anders  :scherzkeks: Weiß halt nicht wie groß der Aufwand ist, es zu implementieren und danach noch eventuelle Änderungen einzupflegen

Offline M.Scholl

  • Amateurspieler
  • **
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #19 am: 12. Februar 2020, 08:26:31 »
Guten Morgen  :kaffe:

Ich habe den Thread nun auch entdeckt  :mrgreen:
Danke schonmal fürs Feedback und die Ideen. Es ist sicher noch nicht alles ideal und vieles fehlt noch.

Ich habe mir ziemlich viele Gedanken gemacht, wie das Spiel übersichtlicher für neue User werden kann. Sicher kein einfaches Unterfangen :mrgreen:

Menü:
Ich habe angedacht, dass es eine erste Hierarchie gibt, welche mit den Symbolen dargestellt wird.

Die Symbole bedeuten: Übersicht, Aufstellung, Training, Kader, Saison, Verein, Finanzen, Statistiken, Weiteres

Je nach dem, auf welchem Symbol man ist, ergibt sich die zweite Hierarchie (das Text-Menü).
Folgende Idee hier für die einfachere Aufteilung:

Übersicht:
Übersicht, Aufgaben, Büro, Terminplan, Saisonüberblick, Vereinswechsel, Nachrichten

Aufstellung:
Aufstellung, Taktik, Aufgaben

Training:
Einzeltraining, Gruppentraining, Mannschaftstraining, Trainingslager

Kader:
Kader, Medizinische Abteilung, Transfermarkt

Saison:
Liga, Pokal, CC, EC

Verein:
Verein, Stadion, Stadion-Peripherie, Vereinsbeschreibung

Finanzen:
Bilanz, Budget, Sponsoren

Statistiken:
Liga, Pokal, CC, EC

Weiteres:
Tippspiel, Quiz


Die Liste ist sicher nicht ganz vollständig, sollte aber aus meiner Sicht deutlich reduzierter sein wie bisher, ohne natürlich die Funktionen wegzulassen, sondern anders zu verpacken.

Ausserdem habe ich die Idee, eine ZAT-Vorbereitung einzubauen. D.h. man wird durch die wichtigsten Einstellungen wie Aufstellung, Taktik und Training geführt, ohne das Menü nützen zu müssen. Das will ich im Prototype auch noch einbauen.

Die Gold-Schuhe habe ich mal etwas angepasst, die waren in der Tat noch ganz hässlich. :mrgreen: Diese hatte ich nur mal so schnell, schnell reingehauen  :mrgreen:

Allgemein zur Farbgebung habe ich versucht, dass es zwar immer noch sehr KSMig ist, aber trotzdem irgendwie frischer.

Grüsse :winken:

Nachtrag:
Die Spielernamen habe ich in einer Ansicht zum Vergleich mal schwarz gemacht :winken:
« Letzte Änderung: 12. Februar 2020, 08:30:50 von M.Scholl »

Englischer Meister Saison 2, 3 & 8
CC-Sieger Saison 4

Offline Sir Gaiwan

  • Regionalligaspieler
  • **
  • Beiträge: 330
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #20 am: 12. Februar 2020, 10:03:51 »
Finde Vorschlag 2 auch sehr ansprechend tolle Arbeit für einen Ehrenamtlichen  :mrgreen: :respekt:

Offline Mckaine

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 11.065
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #21 am: 12. Februar 2020, 10:43:29 »
Eindeutig Vorschlag 2 :zustimm:

Habe nix weiter zu beanstanden, sieht alles sehr sauber aus und die gewählten Farben sind top.

Feintuning und weitere Rückmeldung dann gerne bei der Endfassung.

Offline IamTheDj

  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ****
  • Beiträge: 4.503
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #22 am: 12. Februar 2020, 14:40:32 »
Ich hätte mich ja auch gerne etwas eingebaut, bin aber Designtechnisch ne null :rofl:
ASK Neumarkt
Österreich - Regionalliga - Zum Vereinsthread

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #23 am: 12. Februar 2020, 15:15:53 »
@Rauschi
Ah, verstehe. Quasi ein Popup für die jeweiligen Symbole.
@Scholli
Finde dein Ziel vom Übersichtlicher-Machen und es besser/anders zu verpacken sehr gut. Momentan haben wir zu viele Unterpunkte, zu viele v.a. für Neuuser. Ich finde viele der Unterpunkte, die aufploppen, wenn du oben auf die Symbole gehst, könnte man im Fenster selbst unterbringen. Verletzungen/Auswechslungen/die Jugendkader etc. werden ja bei den gängigen Fußballmanagern auch im Fenster selbst versteckt und sind durch Felder drückbar. 

    St. Pauli

Offline M.Scholl

  • Amateurspieler
  • **
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #24 am: 12. Februar 2020, 16:24:55 »
Ja genau, der jetzige Kader-Bereich ist ein gutes Beispiel. :ja:

Momentan haben wir unter Kader:

Profi Kader / Übersicht, Detailwerte, Verträge
Amateur Kader / Übersicht, Detailwerte
Jugend Kader / Übersicht, Detailwerte
Personalisierungen / Profis, Amateure, Jugendspieler
Einstellungen
Trinkot
Medizinische Abteilung
Scorer

Bad Boys

Folgendes würde ich hier vorschlagen:
– Kaderansicht müsste auch Verletzungen anzeigen und Genesungsaktionen ermöglichen (zudem zeigt die Startseite Verletzungen an)
– Scorer und Bad Boys gehören in die Statistik-Abteilung, also hier weg
– Einstellungen gehören zum Scout (wäre neu z.B. unter Personal)
– Personalisierungen und Trikotnummern zusammenlegen? Neu z.B.: Spieler anpassen
–  …

Und so müssen wir natürlich alle Bereiche noch genau durchgehen. Hier kann natürlich jeder mithelfen, damit das Spiel übersichtlicher wird.
Vorschläge sind herzlich willkommen, damit wir zusammen die besten Lösungen finden :bia:

Englischer Meister Saison 2, 3 & 8
CC-Sieger Saison 4

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #25 am: 12. Februar 2020, 21:55:12 »
Im nächsten "$" Reiter könnte man Sponsoring komplett zu einem zusammenfassen. Stadionausbau und -umfeld ebenso und Budget und Bilanzen in Finanzen ändern.
Beim "Kalender"-Feld brauchts eigentlich keine Aufsplittung der Freundschaftsspiele. Es reicht allein Freundschaftsspiele. Heim/Auswärtstabelle ließe sich ins Fenster der generellen Tabelle unterbringen. Und für die Internationalen Wettbewerbe würde ich auch ein einziges Fenster aufmachen mit den Reitern CC und EC. Dort könnten dann auch Internationale Vertreter untergebracht sein.
Tippspiel und Quiz unter ein Symbol bringen. Vielleicht so ein Würfel-Symbol als Spielesymbol.

    St. Pauli

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #26 am: 12. Februar 2020, 21:57:25 »
P.s: ich denk, dass es das Brief Symbol auch nicht unbedingt braucht. Zumindest nicht mit Unterpunkten, sondern irgendwo beim Spielernamen mit der Zahl als Hinweis, falls was reingekommen ist.

    St. Pauli

Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.450
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #27 am: 12. Februar 2020, 22:05:01 »
Das Quiz würd ich komplett weglassen, es sei den es wird regelmäßig erneuert ..

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK

Offline Sir Miles

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 5.964
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #28 am: 27. Februar 2020, 20:58:43 »
Übrigens, Scholl, wenn du auf "Freie Vereine" gehst und dir kurz einen Verein per Popup anschaust, verfärben sich die Reiter in Gold und deren Hintergrund in Schwarz. Sieht ziemlich edel aus und passt sich gut ins KSM Moosgrün ein. Wird dir vermutlich nicht weiterhelfen, aber vielleicht als kleine Inspirations-Brücke.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2020, 21:02:09 von Sir Miles »

    St. Pauli

Offline DaKilla

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vorschläge zukünftiges KSM-Design
« Antwort #29 am: 28. Februar 2020, 07:09:42 »
Was ich auch für Änderungswürdig halte, sind die vielen Fenster, die beim durchsuchen von Ligen, Manschaften... aufgehen. Im Sinne der Übersicht halte ich es für sinnvoll immer nur mit einem offenen Tab zu Arbeiten und bei diesem Tab immer das Hauptmenü verfügbar zu haben.