Techniktrainingslager lohnen sich nur im Aufbau junger Teams aus schwachen Ligen heraus. So ist es möglich eine Vielzahl durchschnittlicher Jugendspieler langfristig zu pushen und mit den Aufwertungen durch Noten und Alter zu "arbeiten". So kommt es in der Entwicklung aus einer Gewissen Masse an Spielern zur Auslese ohne je Verlust zu machen. Hat ein durchschnittlicher 17jähriger 9 T-Trainingslager gemacht ist er 19 Jahre alt, hat das 10,8 Mio TL und ~4,5Mio Gehalt gekostet und sein Marktwert ist ohne Talentaufwertung von 4 auf 22Mio angewachsen und kann, als "worst case", kostenfrei ausgelesen werden. Hatte er EWS-Aufwertungen steigt sein Wert deutlich und kann gegen hohen Gewinn verkauft oder als günstiger Spieler weiter gefördert werden. Bei mir kamen so aus 28 Spieler am Ende 18 sehr brauchbare Goldene heraus(leider mit bissl starker Verteilung Richtung der Verteidiger), wobei auch Durchschnittsjugend(17Jahre,530-550Skillpunkte) für 3 oder 4 Mio gekauft und gefördert wurde, welche mit 20/21Jahren auch Marktwerte jenseits der 70Mio erreichten.
Hm. Kann ich nicht ganz mitgehen^^
a) hast du sowieso Spieler noch gekauft, als es 17Jährige Silberlinge (zu Hauf) gab. In spätestens 2Saisons gibt es dann gar keine mehr.
b) gehen wir von Bronze aus, dann ist es durchaus schwierig einen 19Jährigen mit dann 730Skillpunkten (deine eingekauften Skillwerte als Grundlage) für tatsächlich um die 20Millionen zu verkaufen.
c) berücksichtigt dein TL-Modell nur die Profis und nicht die eigenen Jugendspieler. Da bist du bei 19Jährigen schon bei 21TL rund 25Mios + Gehalt; muss also 30Mios einbringen. Und das (wenn er Bronze bleibt) noch seltener.
d) muss bei den Rechnungen (und das wird sehr gerne vergessen) berücksichtigt werden, wie lange man dafür auf sportlichen Erfolg durch tiefe Einsatzstärke und wenig Einsatz verzichten musste: = langfristiger Imageverlust und damit verbundene Einnahmen über Sponsoren und Eintritt (vom Pokal etc. mal abgesehen). Ich glaube man kann schon (ohne zu übertreiben) von 10Imagepunkten über mindestens je 3Saisons gerechnet reden, was der Unterschied zwischen "Ausbilder" und "Mitspieler" ausmacht. Tendenz eher noch mehr.
Bei 90er Gesamtimage (und meinem Stadion) kann ich rund 3.3Mios einnehmen. 10Punkte weniger = 2.7Mios (je höher das Gesamtimage, desto höher die Spanne). Also ein durchschnittlicher Verlust von mindestens 600k/Liga-Heimspiel * 51(17Heimspiele/3Saisons) = 30Mios. Und das betrifft nur Liga. Dazu kommen FSS, Peripherie und eben Sponsoren. Ich denke es kann sicher von 100Mios Verlust ausgegangen werden.
Nach deinem 16Mann-Modell und TL ohne Jugendspieler würden sich die 100Mios in 3Saisons also noch mit auswirken, was zum Verkaufszeitpunkt rund 6Mios/Spieler ausmacht. Also Ablöse + Gehalt + TL-Kosten + Verlust = 25-26Mios. Bei Jugis eben 36Mios.
16Mann (dein Modell) = kosten also 416Mio - Du machst ja 2EWS mit. Im Durchschnitt hast dann vllt 3Aufwertungen. Also 3xSilber mit 18 und mit 19 dann je nach Verteilung 6xSilber oder 4xSilber/2xGold.
Für die goldenen bekommst auch mit den eher schlechten Skillwerten einiges an Ablöse. Für die Silbernen vllt um MW. Für Bronze aber eben nur MIN.
Um auf den Punkt zu kommen: Da wo du es gemacht hast, lohnte es sich noch. Aber mit den jetzigen (und vor allem zukünftigen) EWS-Verteilungen nimmer.
Und PS:
Wer nicht auf Nachwuchs mit TL etc setzt, steigt schneller auf. Dann reden wir von Imageunterschieden >50Punkten und dann weit mehr Verlust. Dazu noch die "3Saison-Nachwirkzeit" des schlechten Images, welche reingeholt werden muss.