Autor Thema: Trainingslager  (Gelesen 2254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DerStolly

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandi Cup Sieger Saison 21
Trainingslager
« am: 05. Dezember 2019, 14:37:54 »
Moin Kollegen.

Ich bin zwar jetzt schon "ne Weile" dabei, genau genommen seit Saison 10. trotzdem muss ich was fragen was ich noch nich weiss weil es für mich noch nie ein Thema war.

a) Rentiert sich das Trainingslager?
b) Reicht es wenn ich die Jungs nur einmal in der Saison dort hin schicke oder muss es mehrmals sein, und
c) wenn sie dann dort waren wie wirkt es sich aus? Nur den nächsten ZAT oder länger? 

Würd das gerne ausprobieren aber jedes mal 12 Mille iss halt schon Investition.

DANKE für eure Hilfe.

Manager of the Year in Schottland/Saison 12 u. 13
Pokalsieger Saison 21/Schottland

Offline Disco Imp

  • LänderMod
  • Weltauswahlspieler
  • *
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trainingslager
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2019, 14:48:31 »
Die Fragen lassen sich schwer beantworten, wenn man dein Ziel der Trainingslager nicht kennt.

a) Wenn du FIT tanken möchtest, damit dein Team wieder zu kräften kommt, dann lohnt es sich auf alle Fälle. Gerade vor schweren Wochen (Liga, Pokal und International).
Das Technik Training lohnt sich meist nur dann, wenn du viele junge Spieler im Kader hast und/oder die Jugend auch trainieren möchtest um diese dann später zu behalten.

b) Auch hier kommt es darauf an, welches Ziel du verfolgst. Wenn du viele Spiele hast mit 120% oder 150% Einsatz, dann kann es sich im Meisterschaftskampf etc. lohnen, den FIT-Boost mehrmals (max. 3 mal) zu machen (in gewissen Abständen).
Gleiches gilt für das Technik Training, wenn es um junge Spieler geht. Willst du Skillstarke Spieler haben, dann solltest du sie gerne 3 mal in der Saison ins TL schicken.

c) Die Boost Werte bekommst du dann in der folgenden Nacht, wenn die normalen Trainingseinheiten berechnet werden. Einmal die Werte hinzu addiert (z. B. +0,55 auf alle Technikskills), bleiben diese natürlich erhalten. Eine weitere Steigerung für das TL gibt es dann aber nicht...erst wenn du wieder ein TL gebucht hast.

Offline DerStolly

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandi Cup Sieger Saison 21
Re: Trainingslager
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2019, 16:37:01 »
DANKE Disco.
Ich will oder wollte das TL (Technik) eigentlich NUR für die Jugendspieler machen, aber wenn ich das drei mal mache wären das 36 Mille. Die krieg ich ja so nie mehr rein, zu mindest ohne es weiterzuführen. Also KRK usw.
Das lohnt sich streng genommen nur wenn man 16 Ausnahmetalente in der Jugend hat die man mit 20 dann alle für um die 20-25 Mille verticken kann.

Manager of the Year in Schottland/Saison 12 u. 13
Pokalsieger Saison 21/Schottland

P15z4z13

  • Gast
Re: Trainingslager
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2019, 17:31:23 »
DANKE Disco.
Ich will oder wollte das TL (Technik) eigentlich NUR für die Jugendspieler machen, aber wenn ich das drei mal mache wären das 36 Mille. Die krieg ich ja so nie mehr rein, zu mindest ohne es weiterzuführen. Also KRK usw.
Das lohnt sich streng genommen nur wenn man 16 Ausnahmetalente in der Jugend hat die man mit 20 dann alle für um die 20-25 Mille verticken kann.
Solltest du nur die Jugendspieler in ein Trainingslager schicken, bekommt (beim Premiumtrainingslager) jeder Spieler im Profikader, welcher nicht mitfährt -6Moralpunkte...
Dazu lohnen Techniktrainingslager finanziell nicht mehr. Wenn sie sich aber einigermaßen ausgehen sollen, musst du 3x/Saison und das mehrere Saisons in Folge machen...

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trainingslager
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2019, 19:36:18 »
Meine drei TL´s diese Saision kosten mich knapp über 115 Millionen KSM$.
Es lohnt sich eigentlich nicht mehr, es ist nur eine persönliche Sache, weil ich die Spieler selbst ausbilde und behalte.

Am Ende kommt es rein auf die EWS an.

Offline DerStolly

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.343
  • Geschlecht: Männlich
  • Skandi Cup Sieger Saison 21
Re: Trainingslager
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2019, 21:12:49 »
Meine drei TL´s diese Saision kosten mich knapp über 115 Millionen KSM$.
Es lohnt sich eigentlich nicht mehr, es ist nur eine persönliche Sache, weil ich die Spieler selbst ausbilde und behalte.

Am Ende kommt es rein auf die EWS an.


Genau das war auch mein Ursprungsgedanke. Ausbilden und behalten und dann wenn sie richtig was können für den dicken Geldkoffer an den meistbietenden verkaufen. Aber bei 115 Mio und das je Saison. Das mach ich nich. Das geht nur wenn man regelmässig international spielt. Ich komm ja nich mal im LP ins Halbfinale.

Manager of the Year in Schottland/Saison 12 u. 13
Pokalsieger Saison 21/Schottland

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.428
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trainingslager
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2019, 21:22:18 »
Das sind so viele KSM$ weil ich 32 Spieler ins TL schicke.
3,6 Millionen pro Spieler/Saison.

Kommt dann auf deine Kadergröße und die Geldreserven an. Eine Zeit lang kann ich mir das noch leisten.
Was hilft sind drei, vier gute KRK`s, welche dann schon mal 50+ Millionen davon tragen können.
Je mehr eigene Spieler im Kader sind um so teurer wird es.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2019, 21:22:53 von Dragon »

P15z4z13

  • Gast
Re: Trainingslager
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2019, 09:02:02 »
und dann wenn sie richtig was können für den dicken Geldkoffer an den meistbietenden verkaufen
Da kannst du dir doch selbst ungefähr ausrechnen, was und wie sich das wirtschaftlich lohnen würde.
Ein Spieler bringt mit 19-20Jahren die meiste und größte Gewinnspanne ein. Darüber wird es schon eng wegen der Gehaltsgegenrechnung.
Dazu muss der Spieler mindestens Silber sein und tolle Skills haben. Da sind dann Erlöse von 50-70Mios drin.

Gehst du davon aus, dass der Spieler mit 14 ins Internat kam, hat er bis zum 19LJ 6TL gemacht. Bei durchschnittlich 30Spielern reden wir von 660Mios Gesamtkosten.
Du müsstest also einige tolle Spieler haben, welche a) die EWS geschafft haben und b) dann auch für diese Summe gekauft werden.
Nicht zu vergessen der Aspekt, dass du wegen der Ausbildung solcher Spieler auf sportliche Ziele fast schon zwangsläufig verzichten musst (zumindest bei Ausbildung von >7Spielern) was wiederum zu Image- und damit deutlichen Finanzverlusten führt.

Bleibt der Großteil Bronze, wirst du auf deine Kosten sitzen bleiben. Da ist der Markt auf der einen Seite gesättigt und andererseits erzielst du mit denen halt keine Traumsummen.

Von daher: In der "neuen" KSM-Zeit sind TL nur noch zum eigenen Spaß und der Freude an seinen Spielern. Aber das Geld bekommst du mit Sicherheit nicht mehr rein.

Mich würde mal interessieren, wie viele Manager überhaupt noch Techniktrainingslager machen. Ad hock fallen mir nur 8Manager ein. Sehr viel mehr dürften es kaum sein. Aber das war ja von allen im Zuge der Schwächung der Spieler etc gewollt...

Offline kristian

  • 1. Bundesliga Spieler
  • **
  • Beiträge: 573
Re: Trainingslager
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2019, 12:25:08 »
Mache es wenn Geld da ist gerne. Da kommen schon ein paar Granaten bei raus. Siehe meine Stürmer in der A Mannschaft.
Jedoch hab ich schon so viele Spieler verkauft wegen der EWS.
Finanziell ist es ein riesen Verlustgeschäft.

Offline DaKilla

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trainingslager
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2019, 22:12:07 »
Techniktrainingslager lohnen sich nur im Aufbau junger Teams aus schwachen Ligen heraus. So ist es möglich eine Vielzahl durchschnittlicher Jugendspieler langfristig zu pushen und mit den Aufwertungen durch Noten und Alter zu "arbeiten". So kommt es in der Entwicklung aus einer Gewissen Masse an Spielern zur Auslese ohne je Verlust zu machen. Hat ein durchschnittlicher 17jähriger 9 T-Trainingslager gemacht ist er 19 Jahre alt, hat das 10,8 Mio TL und ~4,5Mio Gehalt gekostet und sein Marktwert ist ohne Talentaufwertung von 4 auf 22Mio angewachsen und kann, als "worst case", kostenfrei ausgelesen werden. Hatte er EWS-Aufwertungen steigt sein Wert deutlich und kann gegen hohen Gewinn verkauft oder als günstiger Spieler weiter gefördert werden. Bei mir kamen so aus 28 Spieler am Ende 18 sehr brauchbare Goldene heraus(leider mit bissl starker Verteilung Richtung der Verteidiger), wobei auch Durchschnittsjugend(17Jahre,530-550Skillpunkte) für 3 oder 4 Mio gekauft und gefördert wurde, welche mit 20/21Jahren auch Marktwerte jenseits der 70Mio erreichten.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2019, 22:14:30 von DaKilla »

P15z4z13

  • Gast
Re: Trainingslager
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2019, 11:38:42 »
Techniktrainingslager lohnen sich nur im Aufbau junger Teams aus schwachen Ligen heraus. So ist es möglich eine Vielzahl durchschnittlicher Jugendspieler langfristig zu pushen und mit den Aufwertungen durch Noten und Alter zu "arbeiten". So kommt es in der Entwicklung aus einer Gewissen Masse an Spielern zur Auslese ohne je Verlust zu machen. Hat ein durchschnittlicher 17jähriger 9 T-Trainingslager gemacht ist er 19 Jahre alt, hat das 10,8 Mio TL und ~4,5Mio Gehalt gekostet und sein Marktwert ist ohne Talentaufwertung von 4 auf 22Mio angewachsen und kann, als "worst case", kostenfrei ausgelesen werden. Hatte er EWS-Aufwertungen steigt sein Wert deutlich und kann gegen hohen Gewinn verkauft oder als günstiger Spieler weiter gefördert werden. Bei mir kamen so aus 28 Spieler am Ende 18 sehr brauchbare Goldene heraus(leider mit bissl starker Verteilung Richtung der Verteidiger), wobei auch Durchschnittsjugend(17Jahre,530-550Skillpunkte) für 3 oder 4 Mio gekauft und gefördert wurde, welche mit 20/21Jahren auch Marktwerte jenseits der 70Mio erreichten.
Hm. Kann ich nicht ganz mitgehen^^
a) hast du sowieso Spieler noch gekauft, als es 17Jährige Silberlinge (zu Hauf) gab. In spätestens 2Saisons gibt es dann gar keine mehr.
b) gehen wir von Bronze aus, dann ist es durchaus schwierig einen 19Jährigen mit dann 730Skillpunkten (deine eingekauften Skillwerte als Grundlage) für tatsächlich um die 20Millionen zu verkaufen.
c) berücksichtigt dein TL-Modell nur die Profis und nicht die eigenen Jugendspieler. Da bist du bei 19Jährigen schon bei 21TL rund 25Mios + Gehalt; muss also 30Mios einbringen. Und das (wenn er Bronze bleibt) noch seltener.
d) muss bei den Rechnungen (und das wird sehr gerne vergessen) berücksichtigt werden, wie lange man dafür auf sportlichen Erfolg durch tiefe Einsatzstärke und wenig Einsatz verzichten musste: = langfristiger Imageverlust und damit verbundene Einnahmen über Sponsoren und Eintritt (vom Pokal etc. mal abgesehen). Ich glaube man kann schon (ohne zu übertreiben) von 10Imagepunkten über mindestens je 3Saisons gerechnet reden, was der Unterschied zwischen "Ausbilder" und "Mitspieler" ausmacht. Tendenz eher noch mehr.
Bei 90er Gesamtimage (und meinem Stadion) kann ich rund 3.3Mios einnehmen. 10Punkte weniger = 2.7Mios  (je höher das Gesamtimage, desto höher die Spanne). Also ein durchschnittlicher Verlust von mindestens 600k/Liga-Heimspiel * 51(17Heimspiele/3Saisons) = 30Mios. Und das betrifft nur Liga. Dazu kommen FSS, Peripherie und eben Sponsoren. Ich denke es kann sicher von 100Mios Verlust ausgegangen werden.
Nach deinem 16Mann-Modell und TL ohne Jugendspieler würden sich die 100Mios in 3Saisons also noch mit auswirken, was zum Verkaufszeitpunkt rund 6Mios/Spieler ausmacht. Also Ablöse + Gehalt + TL-Kosten + Verlust = 25-26Mios. Bei Jugis eben 36Mios.

16Mann (dein Modell) = kosten also 416Mio - Du machst ja 2EWS mit. Im Durchschnitt hast dann vllt 3Aufwertungen. Also 3xSilber mit 18 und mit 19 dann je nach Verteilung 6xSilber oder 4xSilber/2xGold.
Für die goldenen bekommst auch mit den eher schlechten Skillwerten einiges an Ablöse. Für die Silbernen vllt um MW. Für Bronze aber eben nur MIN.
Um auf den Punkt zu kommen: Da wo du es gemacht hast, lohnte es sich noch. Aber mit den jetzigen (und vor allem zukünftigen) EWS-Verteilungen nimmer. :bia:

Und PS:
Wer nicht auf Nachwuchs mit TL etc setzt, steigt schneller auf. Dann reden wir von Imageunterschieden >50Punkten und dann weit mehr Verlust. Dazu noch die "3Saison-Nachwirkzeit" des schlechten Images, welche reingeholt werden muss. :ja:
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2019, 11:43:11 von Irli »

Offline DaKilla

  • A-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trainingslager
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2019, 12:29:40 »
Techniktrainingslager lohnen sich nur im Aufbau junger Teams aus schwachen Ligen heraus. So ist es möglich eine Vielzahl durchschnittlicher Jugendspieler langfristig zu pushen und mit den Aufwertungen durch Noten und Alter zu "arbeiten". So kommt es in der Entwicklung aus einer Gewissen Masse an Spielern zur Auslese ohne je Verlust zu machen. Hat ein durchschnittlicher 17jähriger 9 T-Trainingslager gemacht ist er 19 Jahre alt, hat das 10,8 Mio TL und ~4,5Mio Gehalt gekostet und sein Marktwert ist ohne Talentaufwertung von 4 auf 22Mio angewachsen und kann, als "worst case", kostenfrei ausgelesen werden. Hatte er EWS-Aufwertungen steigt sein Wert deutlich und kann gegen hohen Gewinn verkauft oder als günstiger Spieler weiter gefördert werden. Bei mir kamen so aus 28 Spieler am Ende 18 sehr brauchbare Goldene heraus(leider mit bissl starker Verteilung Richtung der Verteidiger), wobei auch Durchschnittsjugend(17Jahre,530-550Skillpunkte) für 3 oder 4 Mio gekauft und gefördert wurde, welche mit 20/21Jahren auch Marktwerte jenseits der 70Mio erreichten.
Hm. Kann ich nicht ganz mitgehen^^
a) hast du sowieso Spieler noch gekauft, als es 17Jährige Silberlinge (zu Hauf) gab. In spätestens 2Saisons gibt es dann gar keine mehr.
b) gehen wir von Bronze aus, dann ist es durchaus schwierig einen 19Jährigen mit dann 730Skillpunkten (deine eingekauften Skillwerte als Grundlage) für tatsächlich um die 20Millionen zu verkaufen.
c) berücksichtigt dein TL-Modell nur die Profis und nicht die eigenen Jugendspieler. Da bist du bei 19Jährigen schon bei 21TL rund 25Mios + Gehalt; muss also 30Mios einbringen. Und das (wenn er Bronze bleibt) noch seltener.
d) muss bei den Rechnungen (und das wird sehr gerne vergessen) berücksichtigt werden, wie lange man dafür auf sportlichen Erfolg durch tiefe Einsatzstärke und wenig Einsatz verzichten musste: = langfristiger Imageverlust und damit verbundene Einnahmen über Sponsoren und Eintritt (vom Pokal etc. mal abgesehen). Ich glaube man kann schon (ohne zu übertreiben) von 10Imagepunkten über mindestens je 3Saisons gerechnet reden, was der Unterschied zwischen "Ausbilder" und "Mitspieler" ausmacht. Tendenz eher noch mehr.
Bei 90er Gesamtimage (und meinem Stadion) kann ich rund 3.3Mios einnehmen. 10Punkte weniger = 2.7Mios  (je höher das Gesamtimage, desto höher die Spanne). Also ein durchschnittlicher Verlust von mindestens 600k/Liga-Heimspiel * 51(17Heimspiele/3Saisons) = 30Mios. Und das betrifft nur Liga. Dazu kommen FSS, Peripherie und eben Sponsoren. Ich denke es kann sicher von 100Mios Verlust ausgegangen werden.
Nach deinem 16Mann-Modell und TL ohne Jugendspieler würden sich die 100Mios in 3Saisons also noch mit auswirken, was zum Verkaufszeitpunkt rund 6Mios/Spieler ausmacht. Also Ablöse + Gehalt + TL-Kosten + Verlust = 25-26Mios. Bei Jugis eben 36Mios.

16Mann (dein Modell) = kosten also 416Mio - Du machst ja 2EWS mit. Im Durchschnitt hast dann vllt 3Aufwertungen. Also 3xSilber mit 18 und mit 19 dann je nach Verteilung 6xSilber oder 4xSilber/2xGold.
Für die goldenen bekommst auch mit den eher schlechten Skillwerten einiges an Ablöse. Für die Silbernen vllt um MW. Für Bronze aber eben nur MIN.
Um auf den Punkt zu kommen: Da wo du es gemacht hast, lohnte es sich noch. Aber mit den jetzigen (und vor allem zukünftigen) EWS-Verteilungen nimmer. :bia:

Und PS:
Wer nicht auf Nachwuchs mit TL etc setzt, steigt schneller auf. Dann reden wir von Imageunterschieden >50Punkten und dann weit mehr Verlust. Dazu noch die "3Saison-Nachwirkzeit" des schlechten Images, welche reingeholt werden muss. :ja:
zu a) die gab es, konnte ich mir aber nicht leisten, somit war mein Start mit jetzigem Zustand durchaus vergleichbar.
zu b) ich habe gerade mal in den Transfers seit Sept.19 um 20Mio gegoogelt, da sind solche Transfers durchaus noch zu finden, ist aber gut möglich dass das schwieriger geworden ist.
zu c) Jugendtrainingslager lohnt nicht und hab ich auch nur selektiv bei silbernen Jugis genutzt, die dann aber auch schnell für gutes Geld verkloppt wurden.
zu d) siehe mein erster Satz; wenn man von unten ein schwaches Team aufbaut, ist nicht von einem 90er Image auszugehen.
Ich ging den Weg auch mit relativ niedrigem Image, startete mit einem Kaderwert und Kontostand von je 30Mio und konnte diese Summe innerhalb von 5 Spielzeiten mehr als vervierzigfachen(und aus der Nachbetrachtung heraus war da noch einiges zu optimieren). Selbst wenn der Weg heute nicht mehr so einfach ist, halte ich ihn immer noch für überaus lohnenswert.


Offline Rauschi

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.396
  • Geschlecht: Männlich
Re: Trainingslager
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2019, 14:07:03 »
Ich fasse mal zusammen:

NEIN LOHNT SICH NICHT MEHR...

Meister  S48 und S49  : Excelsior Genk (BEL)
Meister S55: SC Alencon du Normandie (FRA)
Supercup Saison 48: Excelsior Genk (BEL)
Supercup Saison 56: SC Alencon du Normandie (FRA)
Pokalsieger S37: FK

P15z4z13

  • Gast
Re: Trainingslager
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2019, 16:59:22 »
zu a) die gab es, konnte ich mir aber nicht leisten, somit war mein Start mit jetzigem Zustand durchaus vergleichbar.
zu b) ich habe gerade mal in den Transfers seit Sept.19 um 20Mio gegoogelt, da sind solche Transfers durchaus noch zu finden, ist aber gut möglich dass das schwieriger geworden ist.
zu c) Jugendtrainingslager lohnt nicht und hab ich auch nur selektiv bei silbernen Jugis genutzt, die dann aber auch schnell für gutes Geld verkloppt wurden.
zu d) siehe mein erster Satz; wenn man von unten ein schwaches Team aufbaut, ist nicht von einem 90er Image auszugehen.
Ich ging den Weg auch mit relativ niedrigem Image, startete mit einem Kaderwert und Kontostand von je 30Mio und konnte diese Summe innerhalb von 5 Spielzeiten mehr als vervierzigfachen(und aus der Nachbetrachtung heraus war da noch einiges zu optimieren). Selbst wenn der Weg heute nicht mehr so einfach ist, halte ich ihn immer noch für überaus lohnenswert.
Die Flut an Bronzespielern (vor allem auch durch die großen High-Image-Mannschaften mit 20+Spielern) haben zu einem Wertverlust geführt. Bessere Bronzespieler bringen sicher noch etwas mehr. Aber da ist auch das Gehalt etc. höher.
PS: 90er Gesamtimage. Bitte lesen^^ War einfach nur ein fiktiver Wert, damit der Eintritt berechnet werden kann.

Und die ursprüngliche Ausgangsfrage "ob es sich lohnt" betraf ja eben TL mit Jugendspieler. Und ich denke, dass wir uns da einig sind, dass es nicht zum Geldverdienen im Sinne von "lohnenswert" ist. Machst du intelligente Zukäufe und Verkäufe zum richtigen Zeitpunkt in Kombination mit TLs lohnt sich das natürlich. Meine Gesamteinnahmen belaufen sich im ähnlichen Bereich, wie du generiert hast (nur ist davon nach 12TLs eben nicht viel über^^). Aber das ist eben ein kombinierter Weg gewesen. :zustimm: :bia:

TL waren schon immer für Liebhaber. ;)