Wie gesagt: Am Verständnis hapert es da nicht, ich sehe auch durchaus die massiven Ersparnisse, die man mit solch einem Handeln erreichen kann.
Ich hab, wie bereits zuvor geschrieben, auch erst sehr sehr spät von dieser Möglichkeit des Handelns erfahren, das war zu einem Zeitpunkt, wo ich eigentlich dachte, ich wüsste, wie das Spiel tickt, aber ich wusste es eben nicht. Da sagt man wohl: Pech gehabt.
Wenn man diese Methode aber ganz nüchtern betrachtet, ist es an sich schon verwunderlich, dass sie nicht schon viel früher an die Öffentlichkeit gekommen ist, denn wenn man als Anfänger oder auch nicht mehr Anfänger mal deutlich weniger als die noch annehmbaren 70% bietet und der Spieler das Angebot ablehnt, kann man mit ein wenig mathematischem Geschick dem Ganzen recht schnell auf die Schliche kommen.
"Insiderwissen" gibt es überall und in allen Bereichen, seien es besondere Taktiken und Spots in Ego-Shootern, Insiderwissen irgendwelcher Wirtschaftsheinis, die damit an der Börse Gewinne einfahren oder aber auch nur der Konsument A, der weiß, dass es ein Produkt X irgendwo billiger gibt als in einem bestimmten Laden, es aber dem Konsumenten B nicht sagt und ihn das teure kaufen lässt, vielleicht, damit dieser ihm es nicht vor der Nase wegschnappt.
Genauso gibt es eben auch Wissen, welches sich dem Nicht-Forums- und Nicht-Wiki-Users nicht auf Anhieb erschließt, selbst erfahrene Foren-User sind teilweise unwissend, weil sie entweder den Thread XY nicht gelesen haben oder die Clique um User AB das Wissen nicht preisgibt. Das ist vielleicht nicht nett, aber wirklich vorwerfen kann man es ihnen nicht, weder in Ego-Shootern, noch an der Börse und auch hier im Spiel nicht.
(Ich hab extra sehr vielschichtige Beispiele genommen, da sie für mich ein und den selben Sachverhalt darstellen, aber eben rein gar nichts mit KSM zu tun haben. In allen Fällen jedoch ist dieses Insiderwissen den Personen nicht vorzuwerfen.)
Um aber nochmal auf das Gehalts-"Problem" zu sprechen zu kommen: Nehmen wir doch mal an, ein Game-User, der sich bisher nicht im Forum rumgetrieben hat, sieht zufällig bei einem bzw. mehreren Spielern dieses Phänomen, dass er/sie deutlich weniger Gehalt verdienen als die eigenen. Was mach ich als User dann?
1. Nichts, dann bin ich aber auch selbst schuld, wenn ich nicht herausbekomme, woran es liegen könnte
2. Ich stelle selbst Thesen auf und überprüfe sie, vielleicht komme ich von selbst dahinter
3. Ich melde mich im Forum an und stelle eine entsprechende Frage, vielleicht meldet sich ja jemand
4. Ich suche im Forum nach solchen Schlagworten wie " zuviel Gehalt" oder "teure Spieler" und komme mit ein wenig Lese-Arbeit in den Thread, wo das System erläutert wird
Entscheide ich mich als User also für Punkt 1 oder 2, will ich es doch anscheinend nicht wirklich wissen.. Gut, bei 2. experimentiere ich herum, ob ich aber das System erkenne, ist offen. Mit der Anmeldung/Suche im Forum jedoch ist die Chance nicht schlecht, dass ich etwas zu diesem Thema erfahre, vielleicht sogar ein bisschen mehr. Ich habe mir also die Mühe gemacht, mich in das Spiel weiter zu vertiefen und das wird dann möglicherweise auch belohnt.
Diese 4xx User, die sich bisher nicht im Forum angemeldet haben, scheinen also zu diesen ersten beiden Gruppen zu gehören und da sag ich ganz klar: Wenn ich es nicht erkenne und nicht nachfrage bzw. ich erst gar nicht nach einer Lösung suche, dann ist es auch "nicht fair", wenn dieser User an diesem Wissen teilhaben kann.
Wir haben beide wieder mal vollkommen unterschiedliche Ansätze und Denkweisen, daher kommen wir eben auch zu vollkommen unterschiedlichen Vorschlägen bzw. Schlussfolgerungen.