Wäre vom Bomber oder Pirat auch nur eine solche Liste gekommen, hätte diese ganze "Diskussion" einen ganz anderen Charakter bekommen, aber nein, es muss 4 Seiten dauern, bis wahre, begründete Kritik auftaucht.
Dafür danke Miles!
Auf solch einer Basis, und nur auf dieser Basis, kann man doch diskutieren und seine Argumente austauschen. Du greifst wirklich viele Dinge aus dem Doppelpass auf, und ballerst keine inhaltlosen Phrasen raus. Genau diese inhaltlosen Stänkerer und Nörgler können wegen mir verschwinden, wahre Kritiker sollen gerne bleiben, schließlich macht richtiges Diskutieren Spass und es entwickeln sich dann ja auch konkrete Vorschläge, das Spiel zu verbessern.
Ich will, da es sich wirklich um handfeste Argumente handelt, auch gerne meinen Senf dazugeben.
Was mir fehlt:
- seit zig Saisons ist der TM tot. Er funktioniert nur über Vetternwirtschaft, über unzähliges PN schreiben, über weiterführende Deals.
Das ist etwas, wo ich froh bin, dass ich nicht in beliebten (extrem jungen oder extrem alten) Gewässern fische, sondern irgendwo dazwischen. Es ist sehr schwer, für diesen "TM-Tod" einen einzigen Grund zu finden. Ich finde diese Kommunikation, wenn es um die Verhandlungen geht, nicht negativ, im Gegenteil, denn das belebt, wenn man denn einen Spieler will, das Spiel ungemein. Was Vetternwirtschaft angeht, die gibt es leider überall. Gefährlich wird es da, wenn sie Überhand nimmt und fast ausschließlich an und von Freunden und Bekananten ver- oder gekauft wird. Auf weiterführende Deals lasse ich mich eigentlich gar nicht mehr ein, da mir meist die Forderungen viel zu überzogen erscheinen. Oft bekommt man diese "weiterführenden Deals" bei Leihen zu spüren, wenn zusätzlich noch zig FSS zu bestimmten Bedingungen oder irgendwelche anderen mittelmäßigen Spieler zur Abnahme an einen guten Spieler gebunden werden.
Mir fällt da zur Zeit keine wirkliche Möglichkeit ein, wie man den TM aufgrund der vorhandenen Probleme beleben könnten, aber ich bin da auch nicht der TM-Experte. Eine radikale Möglichkeit wäre, den Vorgang vollkommen zu automatisieren (Höchstbietender gewinnt nach Ablauf den Spieler), jedoch kann das nicht das Ziel sein.
- junge Talente, die minder talentiert sind, lohnen sich nicht aufzubauen, da die EWS-Restriktion dafür zu streng gesetzt ist. Was einen Lauf auf junge, goldige Jungs fabriziert, der uns wieder zum toten TM führt.
Wenn du mit minderen Talenten braune oder schwarze Schuhe meinst, kann ich dir da sogar zustimmen, aber das finde ich nicht schlimm. Diese Spieler sind ja auch mehr für die unteren Spielklassen interessant und da dort kein Manager-Material eine Nachfrage erzeugen kann, braucht man diese Spieler auch nicht.
Wenn du aber damit alles ab bronze-Schuh aufwärts meinst, kann ich das nicht wirklich nachvollziehen, denn wir haben Goldschuhe genug, wenn man sich die Mannschaften anschaut, sollte man das auch erkennen. Ein bronze-Schuh kann immerhin eine EinSt. von 81 erreichen, ein Silberner sogar von 98 erreichen, das ist definitiv nicht zu wenig. Und bei Aufwertungswahrscheinlichkeiten von teils über 40% im Alter unter 20J. kann man nicht von zu starken EWS-Restriktionen sprechen.
- die Ligen sind größtenteils tot. Computerleichen, wo man nur hinsieht. Unglaublcih einfach in Liga 3, in Ligen ohne Konkurrenz ein Team aufzubauen bzw. Zwangsabstiege machen zuviel Sinn
Das ist ja kein neues Problem, aber auch hier kein so einfach lösbares Problem. KSM braucht Manager, die langfristig an diesem Spiel und auch an einem Verein interessiert sind. Doch scheinbar ist der Markt im Deutschsprachigen Raum gesättigt, neue User werden da so schnell nicht kommen. Klar, wir könnten das Spiel international machen und auch in englischer Sprache anbieten, doch diese Umstellung wäre zu masssiv. Das Forum müsste auf Englisch umgestellt werden, wir müssten englisch sprechen, damit jeder neue Manager auch mit uns kommunizieren kann und sich nicht als Ausgestoßener fühlt und das Forum gleich wieder verlässt. Alles in Allem zwar ein denkbarer Ansatz, aber nur sehr schwer bis unmöglich durchzuführen.
Ich denke übrigens auch, dass eine neue Optik uns keine großen neuen Zuschauerströme bringen wird.
- Spielabsprachen sind leider sehr oft Tagesordnung. "Lasst uns die international Spielenden schonen"...
Ein Umstand, den ich persönlich sehr schade finde. Ich hatte dies auch schonmal beanstandet, als ich mitbekam, dass so etwas in einem Länder-Board öffentlich von den Landeskollegen gefordert wurde. Solche offensichtlichen Schiebungen sind zu verachten und sollten nicht stattfinden! Ob und wie man solche Fälle aber beweisen oder gar bestrafen kann und soll, müsste man wirklich mal diskutieren. Ich meine, im Grunde schneiden sich die Mannschaften, die für ihre Euro-Fighter ihren Einsatz runterschrauben, ins eigene Fleisch, denn sie rauben sich selbst der Chance, eine bessere Position in der Tabelle und somit einen höheren Erfolg mit dem eigenen Verein zu bekommen.
- Taktik ist Chaos. Keiner kann behaupten, da eine wirkliche Logik auszumachen, so dass es häufig zu abenteuerlichen Ergebnissen kommt bzw. die "50%- Taktik" immer noch nicht ausgemerzt ist.
Auch da stimme ich dir zu und fordere ganz klar: Nach dem Spiel Einsicht in sämtliche eingestellten Taktiken zum Spiel. Nur so kann man erkennen, warum man verloren hat oder warum man den Gegner offenbar überraschen konnte.
Was den 50%-Einsatz angeht, sollte auch noch einmal seitens der Spielemacher nachgedacht werden, ob 50% auch wirklich 50% sind.
- Resets, unaktive Manager mit PA, plötzliche Wechsel in hochplatzierten Mannschaften zerstören den fairen Wetkampf.
Viele Sachen vermischt, was genau meinst du damit?
- es gibt null Resonanz auf Anfragen, Vorschläge von Seiten der Betreiber. (PA-Geldgeschäfte außen vor gelassen..)
Kann man so auch nicht sagen, auf vernünftige Anfragen kommt in der Regel schon nach kurzer Zeit ein Feedback, auf sinnloses Gemotze würd ich allerdings auch keine Antwort geben.
Und dass M+B nicht zu jedem Thema im Doppelpass etwas ausführliches schreiben, liegt in der Natur der Zeit. Doch auch da bekommen wir ja immer wieder mal ein Feedback präsentiert.
- das Design ist eine Katastrophe. Auf viele kompetente Angebote aus dem Forum, es zu verbessern, wurde mit der eben beschriebenen Ignoranz reagiert
Was deren gutes Recht ist. Man darf als User gerne Verbesserungswünsche abgeben und auch das Angebot, bei einem Re-Design zu helfen, ist sicher löblich. Allerdings muss man auch hier Verständnis für M+B haben, wenn sie diese Hilfe ablehnen, sei es durch Worte oder durch Ignoranz. (letztere ist sicher die ungünstigere Alternative)
Ich meine, du schreibst ja auch nicht dem Autohersteller deiner Wahl einen Brief mit Bitte um Veränderung und bietest im selben Atemzug deine Hilfe an, oder?
- Karten- und Verletzungsaufkommen sind immer noch nicht fein justiert
Das kannst du nach den wenigen Spieltagen schon sehen? Respekt!!! Ich warte mit einer genaueren Analyse zumindest die Hinrunde noch ab.
- Marktwerte sind in Abhängigkeit zu einander gestellt oftmals ein Witz. Keine Relation erkennbar. Man nennt dies "flexibel"..
Die Flexibilität ist durch das eingefrorene Kaufverhalten der User eingefroren. Das eine bedingt das andere. Die Perversion der MW ist die Folge eines unregulierten Marktes...vollkommen freie Marktwirtschaft ist halt doch nicht das idealste. ;D
So, DAS ist doch mal der Ansatz einer Diskussion...Argumentation...Gegenargumentation...Vorschläge...(ich hoffe sie kommen) Gegenvorschläge.
10000x besser als "Hier bewegt sich nix!"- 0 kcal-Beiträge...danke Miles!