Nachdem mich die Diskussion jetzt ein paar Tage gut unterhalten hat
möchte ich jetzt mal meine Meinung und Gedanken als gänzlich Unbeteiligter(Unterklassentrainer) kundtun.
Vom Spiel werden uns fertig erstellte Features vorgegeben. So lange diese im Rahmen ihrer Funktionmöglichkeit angewandt werden, also kein ungemeldeter Bug vorliegt und vom Profitierenden einer unklugen Einstellung keine Gegenleistung nachweisbar ist bewegt sich der Spieler im Rahmen des vorgegebenen Regeln. Wir sind hier in einem Spiel, mit maximal 50k möglichen Spielern, eine verlässliche Einzelüberwachung ist da sowieso nicht möglich und zwischen Zufallseinstellung und Absprache kann man ohne Geständnisse aller Betroffenen auch nicht unterscheiden. Selbst eine 99%Vermutung/Wahrscheinlichkeit lässt ungerechte Fehlurteile zu. Statt einer Bestrafung hätte man hier als Spielbetreiber auch draus lernen können und versuchen in Zukunft durch Anpassung der Features Ungerechtigkeiten zu unterbinden.(Einsatz und möglicherweise auch Pressing einfach im int.Wettbewerb zu deaktivieren und für alle einen gleichen Wert vorzugeben oder diese am Trainingszustand(Kon/Fit/Moral) fest zu machen wodurch der Einfluss auf Folgespiele für alle gleich wäre.)
Hier wurde ja eine Diktatur der Entscheidenden in den Raum geworfen. Die ist meiner Meinung nach in einem Projekt mit mehreren tausend Beteiligten sogar zwingend notwendig. Versucht man hier alles demokratisch zu entscheiden hat man sofortigen Stillstand, weil jede Entscheidung tot diskutiert würde und am Ende einer Diskussion immer noch bis zu 49% Überstimmter rummosern würde. Wenn die Entscheidenden die Community zur Meinungsbildung heranziehen ist das aber natürlich nur klug und langfristig wohl auch im Sinne der Weiterentwicklung des Spieles.
Was ich aber den "Entscheidenden" dringend empfehlen würde, ist eine Trennung der Funktionstätigkeit vom Spielaccount. Zum einen um die Entscheidenden vor persönlichem Shitstorm zu schützen, zum anderen kann so ein Entscheidender so auch transparent Entscheidungen gegen die persönliche Meinung treffen(wenn man sich z.B. der Meinung einer scheinbaren Communitymehrheit anschließt aber persönlich eine andere Meinung vertritt). In der Beziehung war Kersten vor 46 Saisons schon weiter, damals gab es solche Shitstorms gegen die Spielleitung noch nicht und hätte er es mit Maradonna und seinen gefakten Ergebnissen nicht übertrieben, wäre die Bombe damals wahrscheinlich nie geplatzt.
Zum Thema Spielmanipulation durch Weihnachtsverlosung: Klar werden ein paar einzelne ordentlich abstauben, aber letztlich hat jeder die selbe theoretische Chance auf den Gewinn(faires Losverfahren vorausgesetzt), insofern ist in meinen Augen die Gerechtigkeit gewahrt. Langfristige Auswirkungen wird die Ausschüttung von 600Mio, bei von mir geschätzt 130Milliarden KSM$ die im Umlauf sind, wohl auch eher nicht haben.