Ich muss Maradona da ein wenig in Schutz nehmen, da er vermutlich meinen Post im Spanien-Forum gelesen hat und das deswegen hier mit einbringen wollte. Für mich als langjährigen User (quasi von Beginn an dabei) bietet KSM derzeit leider nahezu überhaupt keinen Spielspaß mehr, daher kam bei mir die Frage nach den Zweitteams auf.
Ein Vereinswechsel kommt für mich nicht in Frage, um neuen Spielspaß zu bekommen, da ich emotional sehr an meinem Verein hänge und es neben diesem Klub bei ganz KSM nur einen weiteren Verein geben würde, zu dem ich überhaupt wechseln würde. Daher wäre ein Zweitverein für mich persönlich eine gute Sache.
Insgesamt fehlt mir auf dem Transfermarkt die Lebendigkeit früherer Jahre, vermutlich auch bedingt dadurch, dass es hier weniger Manager gibt als früher. Entweder kosten Spieler Unsummen an Gehalt oder sie sind ziemlich schlecht, es fehlt einfach die Auswahl. Klar ist es schwierig, daran etwas zu ändern, möglicherweise müsste man wöchentlich eine bestimmte Anzahl vereinsloser Spieler aller Stärken und Gehaltsstufen mit auf den Markt stellen, um den TM etwas anzukurbeln.
Wenn ich Spieler, deren Verträge auslaufen, verkaufen will, muss ich das meist über den SV tun, da ich gar keine Abnehmer mehr dafür finde. Bedeutet, dass ich - will ich einen Spieler positions- (und möglicherweise sogar stärkegetreu) 1:1 ersetzen - dafür schon mindestens einen zweistelligen Betrag in die Hände nehmen muss. In früheren Zeiten konnte man die Neuzugänge locker über die Transfereinnahmen finanzieren, was mittlerweile kaum noch gelingt.
Auch das Einspeisen von neuen Jugend- oder Amateurspielern ist weniger geworden, so dass ein Entwickeln dieser Spieler kaum noch möglich ist. (Okay, liegt vielleicht auch daran, dass ich keinen PA habe
) Wenn es z.B. möglich wäre, wenigstens ein Jugend- oder Amateurteam, also eine Art zweite Mannschaft zu bilden, würde das schon ein neues spannendes Element mit ins Spiel bringen. Diese Teams könnten dann auch trainiert werden und man müsste eine Aufstellung machen, die Auswertung und Ergebnisse der Spiele dieser Mannschaften wäre mir nicht mal so wichtig, weil es mir um die Entwicklung meiner Spieler gehen würde.
Ansonsten bin ich derzeit etwas angefressen, weil ich in einigen Spielen so viele Torchancen wie lange nicht herausgespielt habe (teilweise ein Verhältnis von 8:3) und dann trotzdem mit 1:2, etc. verloren habe. Wer mir also Taktiktipps zu dem vermutlich wieder geänderten Auswertungsscript geben kann, ist herzlich Willkommen.
Okay, ich will gar nicht so viel jammern (weil das nicht meine Art ist, ich werde mich damit arrangieren bzw. meine Konsequenzen ziehen) oder von der Vergangenheit reden, aber ein kleines "Bitte Hupe, bleib bei KSM" würde mir in meiner momentanen Phase hier doch ganz gut tun.