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Autor Thema: TD-R-158 - Einstiegshilfe *teilweise in betrieb 26.08.2011  (Gelesen 2195 mal)

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slater107

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Ich habe heute einem "Browser-Gamer" den Einstieg in KSM gezeigt.
Dieser Bekannte spielt verschiedene Browsergames und der Einsteig hat mir ein paar offensichtliche Fehlinformationen aufgezeigt, die den Einstieg in das Spiel ungemein erschweren.
Ziel diese Threads ist es am Ende des Tages/des Monats einen "Einstieg für Neuuser" zu haben der ihm die wesentlcihsten Punkte des Spiels in Kürze erklärt.

Als Präsentationsart gibt es zwei Möglichkeiten
1. Als ingame-mail/email
2. Als "Checkliste" die er durcharbeiten muss

Wobei es generell wohl eine Kombination aus beidem sein muss:
ad 1.) hier muss erklärt werden:
 -Saisonablauf (65 Zats, 4 Zat pro Woche, EWS)
 -EWS/Talente
 -Wichtigeste Punkte beim ersen Login
    -- Werbung

 -Wichtigeste Punkte pro Spiel
    -- Aufstellung/Taktik

fehlt hier was?
« Letzte Änderung: 26. August 2011, 06:02:56 von slater107 »
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ad 2.) 

- aufstellung
- taktik
- training
- eintrittspreise

 :gruebel: :gruebel:
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man sieht nirgens das ergebnis vom letzten spiel (auf den ersten blick)
man hat keine ahnung wann das nächste spiel stattfindet....
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habe mal eingebaut(test), was meiner ansicht nach bei jedem einloggen kontrolliert werden müsste...

erscheinungsbild ist ncoh nicht das was ich haben will....
das untermenü wird nciht angezeigt
und auch die form an und für sich ist komisch
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nach fast einem monat neue erkenntnisse....

die einstiegshilfe soll so funktionieren:

es wird XX Aufgaben geben die jeder User erfüllen muss

z.b
Hallo, schön das du dich für KSM entschieden hast... um deinen Einstieg zu erleichtern werden dir hier einige Aufgaben gestellt...
Du kannst jederzeit hierher

Aufgabe 1.
Zuerst solltest du dein Team kontrollieren. Gehe dazu zum zweiten Symbol in der Menüleiste (Mannschaft).
An der Farbe der Fussballschuhe, kannst du erkennen wie talentiert deine Spieler sind. Goldene Schuhe zeigen ein riesiges Talent,
desto dünkler der Schuh wird desto schwächer ausgeprägt ist das Talent.

Wenn du diese Aufgabe erledigt hast kommst du über die Funktionstaste "F5" wieder zu deinen Aufgaben. Sollten keine Aufgaben vorliegen gelangst du zur Vorschau deines Gegners (Hauptschirm)






 
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« Antwort #5 am: 15. Juli 2011, 06:19:50 »

1.Um dir den Einstieg in KSM zu erleichtern, wird empfohlen das Tutorial zu durchlaufen. Damit das Tutorial überhaupt begonnen werden kann, musst du dir einen Verein aussuchen. Bei KSM kannst du Vereine aus aktuell 50 Ländern auswählen, die, je nachdem wie stark die Länder besetzt sind, unterschiedlich schwer sind. Deutschland ist das am stärksten besetzte und damit das schwierigste Land. Dahinter folgen, neben Österreich und Schweiz, traditionelle Fussballländer (Italien, Spanien, England, usw). Am leichtesten sind exotische Länder mit weniger besetzten Vereinen (z.b. Andorra, Israel).

Die Wahl des Landes ist für den individuellen Spielspass bereits sehr entscheidend. Du musst dich entscheiden, ob du als Anfänger wirklich deine ersten Sporen in Deutschland verdienen willst, oder ob eine leichtere Aufgabe für den Anfang besser geeignet ist.

Für einen gesicherten Start ist es empfehlenswert einen Verein auf folgende Kriterien zu prüfen:
1.ein gut ausgebautes Stadion: Zuschauer sind anfangs die wesentlichste Einnahmequelle für Anfänger.
2.ein hohes Image: desto besser das Image ist, desto bessere Sponsoren bekommst du, bzw desto höhere Eintrittspreise kannst du bei den Heimspielen verlangen. Außerdem findest du leichter Partner für Freundschaftsspiele
3.Gehaltskosten/Teamstärke: Die Stärke des Teams beeinflusst deinen sportlichen Erfolg. Ist die Mannschaft gehaltstechnisch zu teuer, wird der Kader dich rasch in den Ruin treiben. Eine gute Basis wäre ein Team mit einer Stärke von etwa 800 Punkten und Gehaltskosten von maximal 1,5 Mio KSM$. Teuere Teams sind für Anfänger eine schwierige Herausforderung.
4.Kader(wert): Achte darauf das der Kader dein Kapital ist. Wenn der Kader überaltert ist, können Spieler „Pensionsverträge“ haben, d.h du kannst sie nicht mehr verkaufen..

Diese Informationen kannst du einsehen, indem du den Vereinslink anklickst. Um einen Verein zu wählen gehe zu -link wie bisher-
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 06:18:06 von slater107 »
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #6 am: 15. Juli 2011, 06:21:03 »

2.Bei KSM dauert die Saison 65 Spieltage (ZATs). Aktuell sind dies:
34 ZATs für die Meisterschaft (18 Mannschaften in einer Liga mit Hin- und Rückrunde),
21 Spieltage für den Europacup(Ko-Runden und Gruppenphasen),
sieben KO-Runden für den Pokal sowie
drei freie Spieltage an denen keine Pflichtspiele stattfinden.


An den freien Spieltagen bzw solltest du im Pokal bzw Europacup scheitern oder gar nicht qualifiziert sein, besteht die Möglichkeit(bzw wird empfohlen) Freundschaftsspiele zu vereinbaren(darauf kommen wir später noch mal zurück).


Die Spiele werden jeden Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag um 20:00 berechnet. Eine Saison dauert somit ca 4 Monate. Während der Berechnung ist das Login gesperrt. Ergebnisse können während der Berechnung über den Live-Ticker abgefragt werden, der jedoch nur Premium Account Usern zur Verfügung steht.

« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 06:28:43 von slater107 »
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #7 am: 15. Juli 2011, 06:22:21 »

3.Zuerst solltest du dich mit deiner Mannschaft vertraut machen. Deine Mannschaft setzt sich aus Spielern verschiedener Talentstufen zusammen. Die Talentstufe bestimmt wie stark ein Spieler werden kann. Ein stellt die höchste Talentstufe dar, Spieler dieser Kategorie können eine Basisstärke von bis zu 100 Punkten erreichen. Diese Stärke errechnet sich aus den zwölf Skillwerten des Spielers und erfolgt abhängig von der Position. Desto dunkler das Talent wird, desto schlechter ist der Spieler trainierbar. Diese Talentstufe kann sich zwischen zwei Saisonen um eine Stufe verändern.


Um Dir Deine Mannschaft anzusehen, klicke in der Menüleiste auf .
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 07:35:51 von slater107 »
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #8 am: 15. Juli 2011, 06:24:28 »

4.Nachdem du dich mit dem Team mittlerweile vertraut gemacht hast, solltest du für das nächste Spiel deine Aufstellung festlegen.
Hier gibt es folgendes zu Beachten:

1.Kondition und Moral verbessern sich, desto öfter ein Spieler eingesetzt wird (umgekehrt sinken sie natürlich auch, wenn er nie zum Zug kommt)
2.Bei der Fitness verhält es sich anders: Je nachdem mit wie viel Einsatz du an das Spiel herangehst gewinnen oder verlieren deine eingesetzten Spieler Fitness(nicht eingesetzte Spieler gewinnen immer Fitness).  
3.Diese drei Formwerte (Kondition, Fitness, Moral ) bestimmen die Einsatzstärke der Spieler die ein Plus von bis zu 15% aber auch ein Minus ausmachen kann (d.h. ein Spieler der Stärke 100 kann eine Einsatzstärke zwischen 50 und 115 haben.

Deine Aufstellung kannst du bei unter Aufstellung festlegen. Vergiss dabei nicht auch deine Ersatzbank zu füllen bzw Wechsel während des Spiels vorzusehen.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 06:32:09 von slater107 »
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #9 am: 15. Juli 2011, 06:25:37 »

5.Gratuliere: Du hast dem Team die Aufstellung mitgeteilt, aber es währe wohl zu empfehlen, ihnen auch noch Taktische Anweisungen mitzugeben. Unter Taktik kannst du deinen Spielern klar machen, wie sie an die Sache rangehen wollen.


Bedenke, desto härter du spielst desto eher kannst du deinem Gegner beeindrucke, gleichzeitig steigt aber auch das Risiko von Karten und Verletzungen für deine Mannschaft. Wählst du jedoch die sanftere Variante werden dich deine Gegner auf Dauer nicht ernst nehmen und dich mitunter überrollen.


Ebenso kannst du hier einstellen mit wie viel Einsatz dein Team in das Match geht, gehst du zu oft volles Tempo musst du damit rechnen, das deine Mannschaft in der Einsatzstärke zu weit zurückfällt. Betrachtest du jedes Spiel als "Freundschaftsbegegnung" kannst du davon ausgehen das der sportliche Erfolg ausbleiben wird. Hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt.


Bedenke: Eine stärkere Mannschaft ist keine Sieggarantie. Um die Taktik einzusehen gehe zu .
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 06:33:41 von slater107 »
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #10 am: 15. Juli 2011, 06:27:20 »

6.Nachdem du nun sportlich für den ersten Spieltag gerüstet bist ist es an der Zeit sich mit dem wirtschaftlichen Aspekt von KSM zu beschäftigen.
Jeder Verein hat fixe Einnahmen(Werbepartner) und Variable(Zuschauer und Transfererlöse). Dem Gegenüber stehen natürlich die unvermeidbaren Ausgaben. Hauptkostenpunkt sind hier die Gehaltskosten sowie die Transferzahlungen. Diese Ausgaben werden pro ZAT und gesamt für die aktuelle Version unter  übersichtlich dargestellt.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 06:18:22 von slater107 »
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #11 am: 15. Juli 2011, 06:28:20 »

7.Es gibt Sponsoren, die dich gerne auf deinem Weg unterstützen würden. Gehe ins Finanzcenter und verhandle Verträge aus. Dies solltest du bei jedem Vereinswechsel und nach jedem Saisonwechsel überprüfen.
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #12 am: 15. Juli 2011, 06:28:48 »

8.Es gibt Spieler-Verträge die bald auslaufen. Verlängere diese(XXXX) oder stelle den Spieler auf den Transfermarkt(XXXX) um vielleicht noch etwas Geld zu erwirtschaften.
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #13 am: 15. Juli 2011, 06:29:28 »

9.Bisher hast du mit dem was dir deine Vorgänger hinterlassen haben gearbeitet, allerdings gibt es sicher Gründe, wieso dein Vorgänger das Weite gesucht hat. Ausserdem legen viele Trainer viel Wert darauf, beim Kader die eigene Handschrift erkennen zu lassen.


Sieh dir deinen Kader noch einmal genau an ob Spieler dabei sind, die einen Vertrag haben den sich der Verein nicht leisten kann/will oder ob es Spieler gibt, die sportlich keine Zukunft mehr habensind. Wenn dem so ist wäre es empfehlenswert den Spieler auf den Transfermarkt zu stellen, vielleicht kannst du ihn noch um gutes Geld verkaufen. Wenn du den Spieler unter allen Umständen loswerden willst, dann wähle zusätzlich den Sofortverkauf(SV).
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #14 am: 15. Juli 2011, 06:30:02 »

10.Leider sind Spieler von dir mit ihren Verträgen unzufrieden. Du hast nun ein paar Tage Zeit mit ihnen in Verhandlungen zu treten, wenn du nicht riskieren willst, dass der Spieler Moralverluste erleiden muss. Gehe dazu über das Mannschaftsicon zu den Profis und dort zu den Verträgen.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 06:46:19 von slater107 »
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #15 am: 15. Juli 2011, 06:30:51 »

11.Die Verantwortlichen für Amateure und Jugend haben dich gebeten, die Ausbildungszentren zu besuchen.


Spieler die zwischen 13 und 18 Jahren alt sind, kommen zu dir ins Jugendzentrum (soweit du eines besitzt). Sobald sie 17 sind kannst du ihnen einen Vertrag anbieten und sie danach in deinen Profikader einbinden oder sie verkaufen/verleihen. An ihrem 19ten Geburtstag verlassen sie den Verein, wenn sie bis dahin keinen Profivertrag bekommen haben.


Ältere Spieler landen bei den Amateuren (ein Wechsel von der Jugend zu den Amateuren ist nicht möglich), dort können sie bis zum 40ten Geburtstag sich entwickeln, wenn das von dir so gewünscht wird.


In beiden Kategorien melden sich immer wieder neue Spieler bei dir. Vielleicht ist ja der eine oder andere dabei der dir weiterhelfen kann.
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« Antwort #16 am: 15. Juli 2011, 06:31:23 »

12.Transfermarkt: Am Transfermarkt kannst du auch Spieler kaufen. Beachte das der Marktwert eines Spielers nur als Richtwert gilt und sowohl unterboten als auch überboten werden kann. Verträge können mit 70% des Wunsches des Spielers geschlossen werden, desto weniger du bietest musst du jedoch damit rechnen, dass der Spieler Verluste bei der Moral erleidet.
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #17 am: 15. Juli 2011, 06:33:10 »

13.Nachdem du nun alle vorhandenen Ressourcen kennengelernt hast, solltest du noch folgendes Wissen:

1.Talentstufen: wie dir sicher schon aufgefallen ist, gibt es folgende fünf Talentstufen(----). Desto besser das Talent ist desto besser können Spieler trainiert werden bzw desto höher ist der Marktwert. Außerdem gibt es je Talentstufe eine Anzahl von Minuten die, über die Saison gerechnet, erreicht werden sollte, wenn der Spieler nicht eine Talentstufe verlieren soll. Spielt er sehr viel, steigt die Chance eines Talentsprungs
2.Noten: für jedes Pflichtspiel bekommen Spieler nach ihrer Leistung Noten. Gute Noten erhöhen die Chance das der Spieler in seinem Talent besser wird, schlechte Noten bergen die Gefahr einer Talentabwertung.
3.Alter: Junge Spieler(bis 25) können sich in ihrem Talent zum Saisonende verbessern, ältere Spieler(ab 28) laufen gegen Ende der Karriere in Gefahr abgewertet zu werden
4.Saisonwechsel/EWS: Nach dem 65ten Spieltag erfolgt ein Saisonwechsel, bei dem Spieler nach den oben genannten Kriterien auf oder abgewertet werden. Eine Garantie das ein Spieler besser wird, gibt es jedoch nicht.



Sollten es noch immer Punkte geben die dich interessieren, wende dich bitte im Forum an die Mentoren. Sie können dir jede Frage beantworten.
« Letzte Änderung: 17. Juli 2011, 07:35:15 von slater107 »
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #18 am: 15. Juli 2011, 06:33:52 »

99.Es gibt im Spiel einige Features die nur mit PA(Premium Account) verfügbar sind. Sportlich hast du ohne Pa keinen Nachteil, aber es gibt Features die das KSM-Leben vereinfachen (CO-Trainer, mehr Statistiken, erweiterte Funktionen,…). Wenn du über so einen Punkt stolperst, wirst du darauf hingewiesen. Es würde das Team von KSM/SixFlash freuen, dich früher oder später als PA-Kunde begrüßen zu dürfen. Nähere Infos findest du unter XXX.
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Re:nur zum formatieren...
« Antwort #19 am: 15. Juli 2011, 06:35:21 »

Was hier noch zu tun ist....

Rechtschreibkotrolle (wen jemanden was auffällt gerne)
Kontrolle auf Sinnhaftigkeit (wen jemanden was auffällt gerne)
Einbinden der Symbole für Talent und Menü
Eventuell einbinden der +/- Symbole

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Re:TD-R-158 - Einstiegshilfe
« Antwort #20 am: 17. Juli 2011, 07:31:55 »

14.Deine bisherigen Saisonergebnisse kannst du unter einsehen. Für deine freien Spieltage kannst du unter Freundschaftsspiele mögliche Spielpartner finden. Die Freundschaftsspiele sind wichtig um die Form aufrecht zu halten und auch um dafür zu sorgen das deine Spieler ausreichend Spielminuten sammeln.
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Re:TD-R-158 - Einstiegshilfe
« Antwort #21 am: 10. August 2011, 13:08:38 »

Einstiegshilfe Taktik:

Taktik+: Hier kannst du deine prinzipielle taktische Ausrichtung festlegen. Spielen deine Stürmer eher klassisch, oder kommen sie eher aus dem Mittelfeld.
Hier kannst du Schwachstellen im Kader etwas kaschieren, erwarte dir hier jedoch nicht zu viel. Mit "Spieler verschieben" hat man noch keinen CC-Cup gewonnen.
Gewichtung: 3/5 - wichtig

Spielart: Auch deine Basis-Taktik(Taktik+) für dich unveränderlich ist, kannst du hier je nach Stärke deines Gegners festlegen,
ob deine Spieler verstärkt sich um die Offensive oder Defensive kümmern sollen.
Achtung: Hier kannst du dein Team entscheidend verstärken(bis zu XX% sind drinnen), aber es ist auch möglich mit unlogischen Einstellungen dein Team empfindlich zu schwächen(-XX%).
Gewichtung: 1/5 - extrem wichtig

Einstellung: Wie hart du an den Gegner gehst, entscheidet deine Zweikampferfolge.
Gehen deine Burschen zu lasch an das Spiel heran, könnte es auch gegen leichte Gegner rasch eine Abfuhr geben.
Je härter du spielst, umso mehr Karten und Verletzungen riskierst du. Eine dichte Kaderdecke hilft dir hier etwas mehr zu riskieren.
Gewichtung: 2/5 - sehr wichtig


Einsatz: "Lauft als ginge es um euer Leben" oder "Nur nicht hetzten!"
Je nachdem wie Fitness deines Teams ist kannst du hier schon einiges bewegen.
Allerdings sei hier auch zu bedenken das "immer nur mit der Brechstange" mittelfristig dein Team erschöpft und deine Gegner sich auf dich einstellen.
Gewichtung: 2/5 - sehr wichtig


Abseitsfalle: Nicht jede Falle schnappt immer zu. Vielleicht kann dein Team auf Dauer hier einen kleine Vorteil oder Nachteil erspielen.
Gewichtung: 5/5 - unwichtig


Pressing: Setze deinen Gegner unter Druck und du wirst sehen das dein Team mehr vom Spiel hat, allerdings setzt dies auch der Fitness deiner Spieler zu.
Gewichtung: 3/5 - wichtig

Schwalben: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, aber ein Elfmeter/Freistoß ist schnell geschunden. Es bleibt zu hoffen das der Schiedsrichter nicht alles sieht, sonst riskierst du hier die eine oder andere Karte.
Gewichtung: 4/5 - nicht sehr wichtig

Ball halten: Wenn du keine Chance hast den Gegner zu besiegen, dann sorge wenigstens dafür das er auch keine Chance hat ein Tor zu schiessen.
Gewichtung: 4/5 - nicht sehr wichtig

Gegner umhauen: nicht die feine Klinge, aber im Kampf um den Klassenerhalt mitunter effektiv. Eventuell rettest du so dein Team über den Strich, deine Spieler lernen so auf jeden Fall wie sie die Zeit der Sperren überbrücken können (Kartenspiele!)
Gewichtung: 3/5 - wichtig
« Letzte Änderung: 10. August 2011, 13:11:36 von slater107 »
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Re:TD-R-158 - Einstiegshilfe
« Antwort #22 am: 26. August 2011, 06:02:35 »

Einstiegshilfen 1-15 sind in Betrieb....

Ich gehe mal davon aus im laufe der zeit sicher auf zumindest 30 zu kommen...
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