1. Agros FC - Die Hawks vom Troodos
- Gegründet wurde der Verein als Agros FC. Kurz nach der Gründung des Vereines, entschied man sich, aus einer Notlage heraus, den Vereinssitz offiziell nach Salamis in der Nähe von Famagusta zu verlegen. Dieser Vereinssitz bestand jedoch nur auf dem Papier, da ansonsten keine Lizenz für den Profifußball erteilt worden wäre. Seitdem hieß der Verein Salamania Salamina.
- Durch diesen bekannteren Namen konnte man die Lizenz erlangen. Nachdem sich Salamania Salamina in der ersten Liga etabliert hatte, versuchte man den Namen des Vereins wieder zu ändern. Jedoch gelang dies 22 Spielzeiten lang nicht, denn der Verband stellte sich quer.
- Endlich konnte die Namensänderung durchgesetzt werden und der offizielle Name lautet seit Saison 23 wieder Agros FC.
|

klicken zum vergrößern |

klicken zum vergrößern |
2. Informationen über Agros
Das Dorf
- Agros liegt auf einer Höhe von 1.100 Metern im Troodos Gebirge auf der griechischen Hälfte Zyperns.
- Mit ca. 1.000 Einwohnern ist es eines der größeren Dörfer in diesem Gebirge.
- Agros hat eine sehr gut ausgebaute Infrastruktur. Hierzu gehören Krankenhaus, Tierklinik, Seniorenheim, Kinderbetreuung für die Kleinen bis 2 Jahre, Vorschulkindergarten, Grundschule, High School und ein Indoor Sportzentrum.
- Das Troodos weist eine artenreiche Tierwelt mit Adlern, Füchsen und den letzten freilebenden Zypern-Mufflons auf, zudem eine abwechslungsreiche Vegetation mit Aleppo-Kiefern, Zedern, Platanen und den endemischen Erlenblättrigen Eichen.
- Hauptexportgüter sind Rosenwasser, Rosenöl, Rosenlikör und Rosenwein. Ebenfalls werden Fruchtsüßigkeiten nach altem Rezept hergestellt und exportiert.
|

klicken zum vergrößern

klicken zum vergrößern |

klicken zum vergrößern

klicken zum vergrößern |
3. Das Wappen
Der Falke (Die Hawks)
- Der Eleonorenfalke brühtet auf Zypern. Die Falken brühten in Kolonien von bis zu über hundert Brutpaaren. Dieser Zusammenhalt soll auf den Verein übertragen werden. Falken sind schnelle und gezielte Angreifer. Außerdem wissen sie sich zu verteidigen.
Die Rose
- In Agros ist die Rosenzucht sehr groß. Es werden etliche Produkte aus Rosen exportiert.
Grundsätze
- Die Grundsätze des Vereins bestehen in Zusammenhalt und Einsatz für den Nächsten. Die Fairness gegenüber allen Fußballern und auch außerhalb vom Fußball muss unbedingt gewahrt werden. Es soll ehrliche Arbeit geleistet werden und keinerlei ungesetzliche Dinge veranstaltet werden. Absprachen und Betrug sind absolutes Tabu für den Verein. Dennoch soll gekämpft werden und immer das Beste gegeben werden.
|
|

klicken zum vergrößern |
4. Sportlicher Verlauf
Liga
- Gestartet wurde in Liga 1. Man wurde in diese Liga gesteckt, da ein anderer Verein die Lizenz nicht bekommen hat. Dies geschah so kurzfristig, dass die Chance nicht gegeben war einen Trainer zu suchen. So übernahm lotti diese Aufgabe.
- Hierdurch ergab sich, dass man absteigen musste und dort drei Saisons blieb.
- Seitdem befindet sich die Mannschaft immer im Mittelfeld der Liga.
- Nachdem in der Saison 25 der zweite Platz (mit nur 3 Punkten Rückstand) erreicht wurde, feierte man in Saison 26 die Meisterschaft.
- Diese Leistung konnte ohne Niederlage und nur einem Unentschieden in Saison 27 wiederholt werden.
- In Saison 28 und 30 konnte ebenfalls die Meisterschaft gewonnen werden.
- Dies gilt als bislang größter Erolg des Vereins.
- Neben der Zweitklassigkeit ist der zehnte Platz das schlechteste Ergebnis des Vereins in der Liga.
Pokal
- Im Pokal gehörte man lange Zeit zum Mittelfeld. Aktuell ist man Mitfavorit.
- In Saison 25 konnte der Pokal, dank einer anhaltend Starken Leistung, gewonnen werden.
- In Saison 26 wurde der Pokal verteidigt.
- In Saison 27 wurde der dritte Pokal in Folge geholt.
- Nach der Finalniederlage in Saison 28, konnte in der Saison 29 erneut der Pokal gewonnen werden.
- Negativer Rekord ist das Ausscheiden in der ersten Runde. (6 + 19)
International
- Sehr lange war der internationale Wettkampf nie wirklich ein Thema. Man konnte sich zwar in sieben aufeinanderfolgenden Saisons für den internationalen Wettbewerb qualifizieren, jedoch musste die Mannschaft erst noch wachsen um international Fuß zu fassen.
- In Saison 29 gelang es den Hawks bis in die Vorrunde des CC zu gelangen. Hier schied das Team leider aus.
- Auf diese Leistung sollte aufgebaut werden.
- Die bisher beste Leistung ist das erreichen des Achtelfinales im EC. Leider schied man gegen den späteren Finalteilnehmer aus.
- Als Misserfolg gelten die Nicht-Teilnahmen durch schlechtes Abschneiden in der Liga.
|
|
Historie Verein
|
5. Managergeschichte
lotti (2)
- lotti wurde kurzfristig eingestellt, da der Verein in die erste Liga rutschte. Schnell konnte man feststellen, dass lotti nicht die beste Wahl für den Verein war. Der Abstieg kam und lotti verließ den Verein.
Saison 3
- Diesmal wollte der Verein alles richtig machen und einen fähigen Manager und Trainer einstellen. Leider ließ sich der Vorstand sehr viel Zeit für die Auswahl, so dass die Mannschaft eine Saison ohne Trainer zuende bringen musste. Dadurch gelang der Wiederaufstieg natürlich nicht und die Moral der Mannschaft ging bis in den Keller.
champus (4 - 18/13)
- champus arbeitete mit der Mannschaft sehr hart und schaffte es die Moral wieder zu heben. Nach einer weiteren Saison Zweitklassigkeit gelang endlich wieder der Aufstieg. Von nun an arbeitete champus mit der Mannschaft daran sich in der ersten Liga zu halten. Dies gelang ihnen auch sehr gut. champus förderte immer schon die Jugend des Vereines und konnte so auf einheimische Nachwuchsspieler zählen. Diesen gab er regelmäßig in der A-Mannschaft eine Chance. Jedoch kam man auf diesem Wege nie über einen Platz im Mittelfeld hinaus.
- Die Erfolge von champus sind leicht zu nennen. Das Halbfinale im nationalen Pokal in Saison 8, sowie die dauerhafte Teilnahme im EC zum Ende seiner Amtszeit.
- Das Stadion war für champus nie die oberste Priorität. Er investierte hin und wieder einige Gelder und schaffte es so das Stadion auf ein Fassungsvermögen von ca. 100.000 Plätzen zu bringen. In die Peripherie wurde ebenfalls Geld investiert und ein großer Teil der Gebäude wurde gebaut.
- In Saison 18 entschieden sich champus und der Vorstand getrennte Wege zu gehen. Der Grund hierfür wird nicht veröffentlicht.
moerkstar (18/17 - 19/50)
- Die Mannschaft brauchte einen neuen Trainer und Manager. moerkstar wurde der neue Chef der Mannschaft. moerkstar arbeitete weiterhin gut mit der Mannschaft und war immer darauf bedacht die Moral und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft aufrecht zu halten. Jedoch musste die Mannschaft ein wenig umorganisiert werden. Ältere Spieler ersuchten die Rente, schlechteren Spielern wurde nahe gelegt einen anderen Sport zu betreiben und jüngere Spieler mit Talent und Potenzial wurden in die Mannschaft integriert. Es war für moerkstar immer sehr wichtig, dass die Mannschaft nicht nur aus Starspielern zusammengekauft wurde, sondern es sollten immer so viele Kaderplätze wie möglich von Zyprioten belegt sein. Ebenfalls war es wichtig, dass eine Bindung zwischen Spielern und Mannschaft entsteht. So wurden Spieler nicht nur für eine Saison gekauft, sondern mit dem Ziel lange im Verein zu bleiben und die Stärke auszubauen.
- Die Mannschaft erreichte das Viertelfinale im nationalen Pokal, schied aber leider im EC bereits in der ersten Runde aus. In der Liga kam es durch die Umstrukturierung nur zu einem zehnten Platz. In der folgenden Saison 19 lief es in der Meisterschaft etwas besser. Die Mannschaft war etwas eingespielter, jedoch hatte sie einen rabenschwarzen Tag in der ersten Runde des nationalen Pokals.
- In seiner ersten Saison hat moerkstar keine großartigen Änderungen am Stadion durchführen lassen.
Bruch
- Am 50.ten Spieltag der Saison 19 kam Post bei dem Vorstand an. Es war ein Brief von moerkstar. Er schrieb aus Deutschland und teilte mit, dass er aus persönlichen Gründen erstmal in Deutschland bleibe und seine Arbeit auf Zypern vorerst nicht weiterführen kann.
kleina (19/52 - 20/0)
- Ein neuer Manager wurde gesucht und schnell gefunden. kleina bot sich an diese Aufgabe zu übernehmen und führte die Mannschaft zum siebten Platz am Ende der Saison. Nach der Saison wechselte kleina jedoch Richtung Frankreich und war von da an nie mehr auf Zypern gesehen.
moerkstar (20/0 - )
- moerkstar hatte Pech in Deutschland. Er fand eine sehr schlechte und dennoch teure Mannschaft vor. Dieser Verein konnte von ihm nicht mehr gerettet werden und so wurde er am Ende der Saison entlassen.
- Die persönlichen Umstände ließen es zu, dass moerkstar zurückkehrte auf die Insel. Er bekam einen 1-Jahres-Vertrag. Von nun an merkte man moerkstar an, dass er es bereute Zypern verlassen zu haben. Es wurde von nun an mehr in das Stadion investiert und die Arbeit mit der Mannschaft lief besser und engagierter als je zuvor. Nach dem Jahr wurde der Vertrag mit moerkstar um 2 Jahre verlängert. Als Ziele wurden die obere Hälfte der Tabelle und das Viertelfinale im nationalen Pokal definiert. Außerdem soll die Jugendarbeit weiter gefördert werden.
- Eine erneute Verlängerung brachte einen Vertrag bis zum Ende der Saison 25.
- Kurz vor Ablauf seines Vertrages trafen sich moerkstar und der Verein um zu verhandeln.
- Die Ziele für Saison 26 wurden festgelegt. Ein internationaler Tabellenplatz, das Halbfinale im Pokal und die 3. Runde im EC wurden definiert.
- moerkstars Vertrag wurde um 2 Spielzeiten verlängert und läuft somit bis zum Ende der Saison 27.
- Durch die übertroffenen Ziele in Saison 26, würde der Verein gerne frühzeitig mit moerkstar verlängern.
- Vorerst entstand jedoch kein neuer Vertrag. Die Ziele für Saison 27 gehen in Richtung doppelte Titelverteidigung.
- Das nationale Double gab dem Verein eine Menge Vertrauen in moerkstar und man verlängerte erneut um 2 Jahre. Somit ist moerkstar bis zum Ende der Saison 29 Trainer und Manager der Hawks.
- Lange wurde gewartet und endlich kurz vor Saisonbeginn bekanntgegeben, dass moerkstar auch in der Saison 30 Trainer und Manager der Hawks bleibt. Ein gutes Saisonergebnis wird verlangt.
- Durch den Gewinn der Meisterschaft, wurde der Vertrag mit moerkstar wieder um 2 Saisons verlängert. Ziel ist ein gutes internationales Abschneiden und die Verteidigung der Meisterschaft.
- Es konnte das Double geholt werden und es wird über einen neuen Vertrag nachgedacht.
|
|
|
6. Stadion
- Der Name des Stadions lautet: Nidus Falconis de Agros
- Das Stadion bietet Platz für 170.200 Zuschauer.
- Es sind keine weiteren Arbeiten geplant.
- Der Verein verfügt über einen Bahnhof und ist an die Autobahn angeschlossen.
|
Stadion
|
Peripherie
|
7. Jugendarbeit
- Der Jugendkader des Vereins ist recht gut gefüllt mit Spielern von 14 bis 16 Jahren. Trainiert wird in gleichem Stile wie die A-Mannschaft und des öfteren finden auch Testspiele mit den "Großen" statt.
- Junge Spieler sollen in Zukunft weiterhin sehr stark gefördert werden. Spieler die aus dem Jugendalter heraus wachsen, kommen entweder in die A-Mannschaft, oder werden für einige Zeit verliehen um Spielpraxis zu erlangen. Bietet sich für beide Möglichkeiten keine Chance, dann wird ein möglichst guter Platz in einer anderen Mannschaft gesucht.
|
|
Jugendkader
|