Erfreulicherweise konnten wir den neuen Manager von Apoel Famagusta für ein Interview gewinnen, damit er uns über seine Pläne genauere Auskunft gibt.
Zypern Daily: Hallo Sascha13,
es freut uns sehr, einen so erfahrenen User und regelmäßigen KSM-Soccermanager in Zypern begrüßen zu dürfen.
Sascha13: Vielen Dank für den netten Willkommensgruß. Dann können wir loslegen. Was wollen Sie wissen ?
Zypern Daily: Sie haben den Verein Apoel Famagusta ausgesucht. Wie sind Sie auf diesen Verein gekommen und weshalb fiel die Auswahl auf diesen Verein.
Sascha13: Der Verein ist auf mich zugekommen. Nach langen Gesprächen mit der Vereinsführung war klar, daß hier nach dem finanziellen Desaster (und darauffolgenden Reset) ein neues langfristiges Konzept gefragt ist. Man will an den Erfolgen früherer Zeiten wieder anknüpfen. Eine Herausforderung, die ich gesucht habe. Ein kompletter Neuanfang.
Zypern Daily: Sie haben bereits mehrere junge Spieler gekauft. Werden Sie weiter auf dem Transfermarkt investieren?
Sascha13: Nein. Es werden im Laufe der Saison noch 2 Leihspieler dazustossen und damit sind die Planungen vorerst abgeschlossen. Man wird sehen, wie sich das neue Script einfügt und ob verletztungsbedingt Ersatz notwendig sein wird.
Zypern Daily: Wie sehen Ihre Pläne mit dem Verein aus? Wann möchten Sie international spielen, wann Meister werden?
Sascha13: Oh oh. Langsam, langsam. Diese beiden Worte kann man in 3 Saison mal in Mund nehmen. Jetzt geht es erstmal darum eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzubauen. Vor allem aber liegt das Hauptaugenmerk auf dem Stadion. Ein gutes Stadion ist die Grundlage für den Rest.
Zypern Daily: Wie sehen Ihre Ziele bis zum Ende dieser Saison aus?
Sascha13: Wie bereits gesagt, liegt das Hauptaugenmerk auf dem Stadion. Hier muss einiges getan werden um die finanzielle Grundlage für eine bessere Mannschaft zu legen. Des weiteren wird erstmal mit der jetzt vorhandenen Mannschaft gearbeitet. Es gilt die Spieler durch gezieltes Training weiter zu verbessern. Hierzu wird neben dem vorhandenen CoTrainer bei Bedarf noch Personal eingestellt.
Zypern Daily: Da Sie international nicht spielen, sehen Sie dies als Vorteil für Ihre Mannschaft an?
Sascha13: Ja. Da die Mannschaft viel Training nötig hat, sind zusätzliche FSS gegen erfahrende und stärkere Mannschaften wichtig. Man kann zwanglos Taktiken und Spielpositionen probieren und die Spieler ohne Druck befreit aufspielen.
Zypern Daily: Wer wird, denken Sie dieses Jahr die Meisterschaft erringen können?
Sascha13: Aris und Nicosia sind zweifelsfrei die Favoriten. Sollten Nea Athienou und Ethnikos Paphos noch nachrüsten, dürften sie sich zumindest Hoffnung machen ein halbes Wort mitzureden.
Zypern Daily: Wer wird Pokalsieger in Zypern?
Sascha13: APOEL Famagusta.
Zypern Daily: Was meinen Sie, wie weit die Vereine international kommen?
Sascha13:Nicosia traue ich das mind. das Achtelfinale im CC zu. Ebenso Ethniskos Paphos im EC. Aris sogar das Viertelfinale im EC. Für den Rest, denke ich, wird der Weg nicht weit gehen. Vor allem PAOK Trikomo mit der NMR Sammelei ist schwer einzuschätzen bzw. nicht viel zuzutrauen.
Vielen Dank für das nette Interview.
Zypern Daily: Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team für die weitere Zeit alles Gute.