Pressemitteilung
Spartak in der Krise???
Trainer und Manager Too-Mass spricht Klartext!
Wenn man die momentane Tabelle der 1. ukrainischen Liga betrachtet, muss man momentan sehr weit unten nachschauen, wenn man den Dritten der vergangenen Saison sucht. Mit nur 4 Punkten aus den 5 vergangenen Spielen rangiert Spartak Khmelnytskyy auf einem indiskutablen 13. Tabellenplatz und verärgert so Fans und Sponsoren. Doch wenn man sich mit Manager Too-Mass unterhält, wirkt dieser gelassen, fast schon arrogant. Dieses Verhalten hat besonders im letzten Spiel zu einigen deutlichen Fangesängen in Richtung der Person Too-Mass geführt. Man weiß ja, dass Too-Mass sich normalerweise nicht von derartigen Rufen beeindrucken lässt, doch offensichtlich möchte er die Lage aus seiner Sicht darstellen und verfasste daher die nun folgende Stellungnahme an die Fans, die wir in vollständiger Form nun veröffentlichen:
Diese Worte richten sich an alle Fans und Freunde des Vereins, die seit Jahren und Jahrzehnten mit ihrer Anwesenheit den Verein jede Woche aufs Neue unterstützen, denn genau die haben es verdient, dass sie erfahren, warum der Verein derzeit einen scheinbar so schlechten Stand hat.
Ich möchte nicht verhehlen, dass wir uns in dieser Saison noch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert haben, im Gegenteil! Mit nur einem Sieg, einem Unentschieden und 3 deutlichen Niederlagen kann man schon von einem Fehlstart sprechen. Ich muss zugeben, dass ich im Auftaktspiel der Saison gegen Dinamo Donezk schon mit einem Sieg gerechnet hatte und auch eine derart deutliche Niederlage gegen Torpedo Kiew hab ich nicht wirklich erwartet, doch das kann und soll keine Entschuldigung sein.
Ich muss aber auch sagen, dass wir uns durch die radikale Gehaltspolitik selbst geschwächt haben. Diese Schwächung war einkalkuliert und gewollt, schließlich hat man als fast 1000er-Team nun nur Gehälter von 3,67 Mio KSM$ zu stemmen und macht im 4-ZAT-Turnus sogar wieder deutlichere Gewinne. Wirtschaftlich ist nun alles eingespielt, nun können die sportlichen Erfolge kommen.
Wir werden ab sofort voll angreifen, der EC steht bevor und wir müssen in der Liga zu der Stärke zurückfinden, die ihr, unsere Fans von uns gewohnt seid! Unser Plan sieht also vor, dass wir aus den nächsten 4 Spielen mindestens 3 Siege holen möchten, um in der Tabelle wieder nach oben zu kommen. Dazu hoffen wir im EC auf ein wenig Losglück und hoffen auf ein Weiterkommen in Runde 2. Dazu noch das Weiterkommen im Pokal gegen eine unterklassige Mannschaft und ein hoffentlich leichter Gegner in der 3. Runde, dann sieht das Fußballleben in Khmelnytskyy schon wieder deutlich besser aus.
Desweiteren werden wir im Training von der wirtschaftlichen Sparflamme Abschied nehmen und wieder ein ideales Training anvisieren, mit dem die Stammelf eine hoffentlich noch erfolgreich endende Saison bestreiten kann, wo wir am Ende auf einem Platz 4-6 stehen werden.
Die neuen Reglementierungen der KSM-Präsidenten mit der Weisung an die Schiedsrichter, öfter zur gelben und roten Karte zu greifen, müssen sicherlich verarbeitet werden und es muss weiter geschaut werden, in wie weit sich noch Änderungen herauskristallisieren. Unsere Medizinische Abteilung hatte glücklicherweise bisher nur von kleineren Verletzungen zu berichten, unser Torwart Marko Backes-Frick hat heute das Klinikum nach erfolgreicher Abschlussuntersuchung verlassen können und wird schon morgen wieder voll am Training teilnehmen. Ich hatte zwar versucht, diese Verletzungen mit einem gemäßigteren Einsatz zu umgehen, doch sie scheinen unvermeidlich.
Ich hoffe, die Fans des Vereins blicken nun wieder positiv in die Zukunft und erkennen, dass die vergangenen 5 Spiele zwar zum Teil hart zu ertragen, aber dennoch verständlich waren. In Zukunft werden wir wieder alles geben, um Punkte zu sammeln und die untere Tabellenregion zu verlassen, um so schnell wie möglich in die oberen Tabellenregionen vorzustoßen!
Lasst uns gemeinsam Khmelnytskyy zu großen Erfolgen leiten.
Too-Mass