Naja, im Grunde kann man IKKI nicht wirklich widersprechen. Wir wissen alle, wie IKKI zu seinen Milliönchen gekommen ist, um sich ein solches Team längerfristig zu finanzieren. Er hat einfach eine andere Art gehabt, das nötige Kleingeld zu verdienen. Ich muss zugeben, dass ich diese Art des Managen nicht wirklich mag, so lange KSM da aber keinerlei Riegel vorschiebt, werd ich es ihm nicht verübeln, dass er es so gemacht hat und vielleicht noch einmal machen wird, falls es an der Zeit sein sollte.
Es ist immer wieder interessant zu erfahren, wie die User ihre Vereine führen. Ich habe mir schon länger mal einen Blick "hinter die Kulissen" von Torpedo Uzhhorod gewünscht, da du dich bisher immer recht verschlossen gehalten hattest, was die finanzielle Vereinsführung anging. ;D
Ich denke, KSM hat durch das anziehen der Gehälter schon einen massiven Einschnitt in viele Vereinskassen "großer" Clubs gemacht. Ich setze mich, wie ihr ja wisst, sehr viel mit der Finanzkomponente von KSM auseinander und tüftle gerne an Konzepten herum, wie man sowohl sportlichen als auch wirtschaftlichen Erfolg vereinen kann.
Mir stellt sich beispielsweise die Frage, ob es sinnvoll ist, sich dem sportlichen Druck auszusetzen, wie es Homer macht, dass er es schon bis in die Hauptrunde des CC schaffen muss, damit er sein Team finanziert bekommt? Man möge mich nicht falsch verstehen, ich möchte hier nicht Homers Art zu managen kritisieren, das kann ich nicht und das ist auch nicht der Sinn meiner Aussage! Vielmehr frage ich mich, ob die Allgemeinheit KSM sich nicht ihre Ziele zu hoch steckt, und so zu einem Leistungsdruck führt, dem viele sich nicht entziehen können und damit unweigerlich zum Absturz führt?
Klar, man spielt das Spiel nicht, um zweiter zu werden, ich denke, jeder spielt dieses Spiel, weil er mal die Meisterschaft, den Pokal oder gar einen internationalen Titel gewinnen möchte, doch wie hoch ist der Preis? Wenn alle zuviel bezahlen, wenn alle in die Schulden stürzen, muss ich das auch machen? Ich denke nein!
Wenn ich mir die Fortschritte unserer Liga so betrachte, hoffe ich, dass jeder der Forumsaktiven Manager erkennt, wann es für ihn an Zeit ist, das optimale Training einzustellen und wann er seinem Verein sportlich erstmal die Erfolge bescheren muss, die erforderlich sind, um sein Team weiter aufzubauen und finanzieren zu können!
Ich hoffe, die Ukraine bleibt so als Gemeinschaft noch lange erhalten und schafft es, sich in der oberen Region der 3-Jahres-Wertung zu etablieren...allerdings ohne Schulden und ohne Minuspunkte an jedem Saisonanfang. Und einer von uns soll endlich mal international einen Titel holen!

Schlaft gut!
;D