Das große Saisonfazit
So liebe Ukraine,
eine wirklich interessante Liga-Saison geht zu Ende und wenn man die Tabelle betrachtet scheint es, als hätte der Alltag die Ukraine wieder fest im Griff.
Doch das war lange nicht der Fall. Wir hatten in dieser Saison 5 verschiedene Tabellenführer, die ersten 4 hießen NICHT Homer Simpson. Dieser sicherte sich die Tabellenführung in dieser Saison erstmals am 11. ZAT und gab sie dann bis zum heutigen letzten ZAT nicht mehr her. Überraschend gut verlief der Saisonstart für meine Wenigkeit, konnte ich doch vom 2. bis 4. ZAT die Führung in der Tabelle genießen, um dann aber einen kleinen Downswing zu kassieren, der mich am 9. Spieltag auf Rang 6 spülte. Mit dem erreichten 3. Platz als 5.-stärkstes Team bin ich aber mehr als zufrieden! Als konstantester Manager konnte sich msv-boy auszeichnen. Auch wenn er sich diese Saison sicherlich anders vorgestellt hatte: er pendelte an allen 34 Spieltagen immer zwischen dem 1. und dem 5. Platz.
Dagegen machte unser Ico größere Sprünge. Hatte er am 6. und 7. Spieltag die Tabellenführung inne, baute er durch einen mitten in der Saison begonnenen Umbruch stärkemäßig sehr stark ab und fiel bis auf den 13. Platz zurück. Getoppt wurde diese Schwankung nur von Lederstädter, der mit einer Niederlage am ersten Spieltag sich auf Platz 14 wiederfand, um sich mit einer Serie von 7 Siegen in den darauffolgenden Spielen an die Spitze der Tabelle zu schießen.
Interessanterweise konnte der amtierende Meister IKKI nicht einen ZAT lang Tabellenführerluft schnuppern. Im Gegenteil: er legte mit zwei Niederlagen in den ersten drei Spielen einen glatten Fehlstart hin. Allerdings muss man ja dazu sagen, dass er die ganze Zeit über im CC zu kämpfen hatte und es schließlich bis ins Finale geschafft hat, welches er am letzten ZAT der Saison hoffentlich erfolgreich bestreiten wird. Darüber hinaus steht IKKI noch im Pokalfinale, er hat also für diesen 2. Platz in der Abschlusstabelle einen großen Respekt verdient!
Hinter den Top 5 ging es immer wieder rauf und runter. Die Plätze 6 bis 8 wurden lange Zeit zwischen Kunta, Ico und Andre ausgespielt, doch nach Icos Wegfall übernahm Prekarpate Chermihiv mit dessen neuem Trainer Chefkochmarkovic diesen Platz des Konkurrenten um die Plätze. Ganz zum Ende der Saison mischte plötzlich auch noch van Bommel, mittlerweile besser bekannt als TORero Mario im Kampf um Platz 7 mit, der, wie sich herauskristallisierte, einen Platz in der EC-Qualifikation bedeuten könnte.
Doch TORero war längere Zeit durchaus abstiegsgefährdet, wie so viele in dieser Saison. Neben ihm waren es Shyril, Dude, Lincoln, Jerome und nicht zuletzt der traurige 15. 1942, die lange Zeit bangen mussten, dass es sie erwischt. Besonders Jerome, der vom 12. bis 30. Spieltag auf einem Abstiegsplatz stand hatte sich schon fast resignierend damit abgefunden, doch mit einem furiosen Finale aus 4 Spielen ohne Niederlage kletterte dieser noch auf einen respektablen Platz 13. Auch Dude und Lincoln waren an einigen Spieltagen auf den bedrohlich rot leuchtenden Plätzen in der Tabelle zu finden, doch sie konnten sich, der eine früher, der andere ein wenig später, aus der Zone befreien und sich ein Polster aufbauen. Viele dieser Mannschaften sind durch Neu-Aufbauten in ihrer Stärke massiv geschwächt worden, doch sie nahmen den Kampf an und bis auf 1942 konnten alle diesen Kampf gewinnen. Doch auf diesen recht wortkargen Manager wartet jetzt der bittere Gang in Liga 2. Vielleicht nutzt er ja die Chance und beginnt einen Neuaufbau, baut sein Stadion ein wenig besser auf und investiert in die Peripherie, um dann stärker als zuvor in Saison 20 wieder das Oberhaus der Ukraine zu beehren.
Wo wir gerade beim Thema Aufstieg sind: Ab der nächsten Saison wird Manager Darkfall aus der Liga 2A die erste Liga beehren und versuchen, dem Abstieg von der Schippe zu springen. Von der Teamstärke her ist er noch schwächer als alle anderen, aber ich bin mir sicher, er wird nochmal investieren und den einen oder anderen Spieler verpflichten. Wir werden also auch in Saison 19 definitiv wieder mindestens eine Mannschaft haben, die auf einem Abstiegsplatz steht und wer weiß...vielleicht kommt noch der eine oder andere Manager und übernimmt einen weiteren Verein, so dass der Kampf noch spannender wird, doch zur Vorschau kommen wir in einigen Tagen erst.
Ich wünsche der Ukraine und allen Gastlesern einen schönen Abend und eine erfolgreiche Saison 19!
