Van Bommel zieht Schlussstrich:
Allgemeines:
Es war nun die 3. Saison für mich im Ukranischen Oberhaus und ich muss sagen, es hat mir noch nie soviel Spaß gemacht. Zwei mal habe ich die Ukraine verlassen und es immer wieder bereut, vorallem den Weggang von Uman, da es ein klasse Club ist mit einem tollen Stadion. Diesen Fehler werde ich kein 3. mal eingehen. DIe Zukunft schlägt in Sevastopol!
Liga:
Mit einem 10. Tabellenplatz kann ich sehr zufrieden sein. Wenn man die Ausgangssituation des Vereins kennt, weiß man, dass eigentlich ein Platz um 14-15 realistisch gewesen wäre. Es ist das schwächste Team der Liga, jedoch ein SEHR junges - das 3. jüngste nach Uman und Spartak K. . Dieser Erfolg setzt sich durch die wenig kassierten Gegentore zusammen und die vielen gewonnen direkten Duelle. Eine Überraschung der Saison war sicherlich das 1:1 gegen Homer und der zuletzt deutliche Sieg gegen Uman mit 5:0.
Es war eine Saison die mir sehr viel freude bereitet hat und ich nun richtig Spaß auf dem TM haben werde, sobald der Bahnhof steht.
Nationaler Pokal:
Sicherlich das Schlimmste der Saison. Direkt in der 1. Runde mussten wir Auswärs bei Ikki ran. Es war eine aussichtslose Situation, doch mit einem 5:0 konnte man sich am anfang der Saison noch sehen lassen. Ich hoffe wir werden in der nächsten Saison mehr Glückhaben. Anwisiert ist das Achtelfinale!
Kader:
Wir sind in die Saison mit einem sehr schwachen Kader gegangen, mit dem wir sicherlich abgestiegen wären. Durch viele Einkäufe junger Talente formten wir einen Kader für die nächsten 3-4 Saison, wo nur stellenweise etwas verändert werden muss. Hinzu kommt der gute Nachwuchs, der in 2 Saisons zum festen Personal gehören wird und gefordert wird. Ich freue mich jetzt schon auf Saison 19!
Finanzen:
Zu beginn der 17. Saison der Ukrainischen Liga wurde das ganze Anfangsbudget in neue Spieler gesteckt. Letzte Woche konnten durch einen Verkauf des jungen Mittelfeldspielers Michail Dolgov jedoch schon wieder 27 Millionen ksm-$ eingenommen werden. Hinzu kommt der junge und relativ günstige Kader der ein steigenden Kontostand zur Folge hat.
Stadion:
Am Stadion wurde ebenfalls viel unternommen. Es wurden fast 30.000 Plätze hinzugebaut und auch das Stadionumfeld etwas an die zusätzlichen Plätze angepasst. Nun liegt unser Hauptaugenmerk auf die Finanzierung und Erstellung eines Bahnhofs, zur Verwirklichung der Zukunftspläne. Ich rechne fest damit, dass der Bahnhof mitte Saison 18 in Auftrag gegeben wird und dann die Baukräne im Stadion wieder aufgebaut werden!
Ziele für die Zukunft:
Die Planungen für Saison sind komplett abgeschlossen. Der Kader steht und die Spieler sind nun heiß auf den Pokal! Diese Saison war es für die Spieler sehr bedauerlich Pokalspiele nur im TV beobachten zu können. Doch nun sollte das Lospech der nächsten fünf Saisons verbraucht sein. Ich bin fest entschlossen und glaube an das Team! Das Achtelfinale ist das Ziel der Saison 18.
Im Punkto Meisterschaft sollte ein 12. Tabellenplatz möglich sein. Man wird sehen wie die Mannschaft nun mit der Doppelbelastung zurechtkommt.
Finanziell wünsche ich mir möglichst schnell die 100 Millionen ksm-$ auf dem Kontoauszug sehen zu können um den Bahnhof zu verwirklichen. Ich denke die Fans freuen sich schon auf den Fußball-Tempel und werden ihn hoffentlich zur Hölle formen!