Wir haben nur noch drei ZATs in der Liga zu spielen in einer Saison, die sicherlich als eine der Besten der Ukraine eingehen wird. Homer kam ins Halbfinale des CC, viele Mannschaften kommen in ihrem Neuaufbau gut voran und werden konstant stärker, die Meisterschaft war umkämpft wie nie. Auch wenn es im EC nicht so lief wie man es sich hätte wünschen können, so kann man dennoch eine wirklich positive Bilanz ziehen.
Ich will nun einen Ausblick auf die kommenden drei ZATs liefern und dabei jeden Verein einzeln betrachten.
UKRAINE SAISON 17
FINAL THREE
VORSCHAU
Fangen wir unten an und arbeiten uns nach oben vor:
Zirka Mariupol, Karpaty Simferopol, Olypia Kiev, Chernomorets Luhansk, Zirka SimferopolDie freien Vereine bedürfen keinerlei Aufmerksamkeit. Zwar waren zwei dieser Vereine eine Zeit lang mit Managern besetzt, dennoch sind sie nicht weiter erwähnenswert. Es sah lange Zeit so aus, als ob wir einen wirklichen Kampf um den Abstieg haben würden, jedoch waren der Ausstieg von NI__ und Neuling Fifikus ein Schritt in Richtung Bot-Abstiege.
Prekarpate ChermihivImperatos hat sich mit diesem Verein sicherlich bisher schwerer getan, als ihm lieb ist. Er kam die ganze Saison über nicht aus der unteren Tabellenregion heraus, nein, er fand sich sogar an den Spieltagen 22 und 23 kurzzeitig auf einem Abstiegsplatz wieder. Um nicht am Ende des 34. Spieltages dort unten zu stehen, benötigt er einen Sieg gegen einen Bot und zwar am 33. Spieltag gegen Karpaty Simferopo. Die beiden anderen Spiele gegen Torpedo Uzhhorod und Krivjo Kharkiv sollte er besser nicht einkalkulieren. Sein direkter Konkurrent um den Abstiegsplatz, Bot Chernomorets Luhansk, hat auch nur ein potenzielles Spiel gegen Metalurg Kiew, wo Punkte im Bereich des Möglichen liegen, die beiden anderen Partien sind sehr sichere Niederlagen!
Metalurg KiewThe Number hat zum Ende der Saison gewaltig zugelegt und sich von der Abstiegszone soweit entfernt, dass er sich keine Sorgen zu machen braucht. Allerdings hat er nichts an seinem Stadion getan, sein Stadion fasst gerade einmal 27.000 Zuschauer. Bei der Entwicklung der anderen Manager ist abzusehen, dass er den Anschluss nicht lange halten kann, vor allem, wenn die Entwicklung der anderen so voranschreitet wie bisher. Dennoch hat er ein verleichbar leichtes Restprogramm mit Sumy, Chernomorets und einem der schwachen Bots: Zirka Mariupol. Wenn er gegen Sumy besteht, sind 9 Punkte durchaus möglich, was ihn sogar noch auf den 12. Platz bringen könnte.
LKS UmanWas war das für ein Fehlstart von Manager Shyril und seinem Team? Die ersten sechs Spieltage steckte er auf Abstiegsplätzen fest und konnte sich nicht befreien. Doch ab dem 13. Spieltag bewies er wie so viele große Konstanz und pendelte sich auf einem 11. Tabellenplatz ein und streitet sich nun mit dem punktgleichen van Bommel noch um den 10. Tabellenplatz. Wie es der Spielplan nun will, steht am morgigen Dienstag auch noch das direkte Duell an, wo sich einer von beiden im Falle eines Sieges ein kleines Polster verschaffen kann. Gegen Homer wird Shyril Punkte lassen, jedoch kann er am letzten Spieltag gegen einen schwachen Bot aus Simferopo einen Dreier einfahren und die Saison gut abschließen.
Niva SevastopolRückkehrer van Bommel hat sich gut eingelebt in Sevastopol und spuckt immer wieder große Töne. Dies kann er meines Erachtens auch zurecht tun, denn auch wenn er noch nicht zu den stärksten Teams gehört, er baut sein Team und sein Stadion konstant weiter aus, demnächst steht der Bau des Bahnhofs an und es wird weiter gut am Team gearbeitet. Seit Beginn der Rückrunde hat er, bis auf einen ZAT, den 10. Tabellenplatz für sich gepachtet. Er muss jedoch aufpassen, dass ihm Shyril mit Uman nicht auf der Zielgeraden den Platz an der Sonne klaut, denn die Punktgleichheit und das nahende Duell zeigen die Gefahr deutlich auf! Ähnlich wie Shyril hat auch er neben dem direkten Duell mit Torpedo Kiew und mit Olypia Kiev einen starken und einen schwachen Gegner als Restprogramm, was die Wichtigkeit des Spiels am nächsten ZAT nochmal verdeutlicht.
Spartak KhmelnytskyyFür mich ist diese Saison sicherlich nicht so verlaufen, wie ich es mir erhofft habe. Angefangen beim frühen Aus in der EC-Quali, obwohl es vielversprechend begann, weiter gegangen beim Verlauf in der Liga bis hin zum Aus gegen Ico im Pokal, ich hatte mir bei allem mehr ausgerechnet. Das Restprogramm hat es in sich, denn mit ZSKA und Lok Uzhhorod warten noch zwei ungemütliche Gegner. Bot Chernomorets am nächsten ZAT sollte eigentlich kein Problem darstellen.
Schachtjor SumyNach eigener Aussage gibt es für Icognito in der Liga nichts mehr zu holen und seine Aufmerksamkeit gälte ausschließlich dem Pokal. Das mag sein, jedoch hat er auch leicht reden, denn mit zwei Bots und Metalurg Kiew hat er drei vergleichbar leichtere Gegner als Restprogramm. Icos Stadion bíetet noch einiges an Potenzial und um dauerhaft oben mitzuspielen, sollte er dort noch etwas tun.
Zirka LuhanskRückkehrer Andre ist sicherlich die positive Überraschung dieser Saison. Mit einer Mannschaft, die stärkemäßig nicht oben mithalten könnte schaffte er es dennoch, sich in der oberen Tabellenregion festzubeißen und hat sich somit den Respekt einiger, mich eingeschlossen, verdient! Ich hoffe nur noch, dass er sich bald ein wenig mehr um sein Stadion kümmert, da dieses eine Erweiterung durchaus verdient hat! Bei seinem Restprogramm kann er auch noch zweimal zeigen, zu was er mit seinem Team fähig ist, denn erst steht die Partie gegen den stärkeren Kunta aus Kiew an und am letzten ZAT kann Andre gegen Dynamo Kerch noch in die Meisterschaftssuppe spucken. Dazwischen liegt ein Bot, der kein Problem für ihn darstellen sollte. Definitiv eines der schwereren Restprogramme in der Liga!
Lokomotive UzhhorodJerome zeigt uns jedes Mal aufs Neue, wie man mit gutem Einsatzmanagement und guter Taktik mit einem vergleichsweise schwachen Team eine solide Leistung bringen kann. Sein Restprogramm ist ähnlich hart wie das von Andre, denn mit Krivjo Kharkiv und Spartak Khmelnytskyy stehen noch zwei dickere Brocken auf dem PLan. Der Bot am nächsten ZAT jedoch sollte kein Problem sein. Ich kann zu Jerome nicht viel schreiben ausser: effektiv!
ZSKA MykolayivLEderstädter führt ein in sich stabiles Team und fühlt sich wohl in der Tabellenregion. Mit IKKI, Too-Mass und einem starken Bot hat auch er alles andere als ein ruhiges REstprogramm vor sich und kann besonders im Spiel gegen IKKI noch die Meisterschaft mit entscheiden. MIt sieben Punkten Vorsprung und noch einem Bot als Gegner scheint die internationale Teilnahme für ihn sicher, auch wenn es bisher nur die Quali ist. Ob er noch am direkten Einzug schnuppern darf, hängt stark von Kuntas Leistung ab.
Torpedo KiewNichts zu lachen hat Kunta zum Saisonende, denn mit Andre, van Bommel und Homer kommen drei wirklich unangenehme Gegner auf ihn zu. Ist der Abstand zu Homer schon zu groß, braucht er dennoch jeden Punkt, um nicht doch noch von Lederstädter abgefangen zu werden und auf den EC-Quali-Platz zu rutschen. Auch Kunta könnte mal so langsam über einen Bahnhof oder eine Autobahn nachdenken...
Torpedo Uzhhorod Hätte mir jemand am Anfang der Saison gesagt, dass Homer zum Ende der Saison nicht mehr um die Meisterschaft mitspielen wird, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Doch durch seine starke Leistung im CC und nicht zuletzt auch im Pokal hat die Liga ein wenig gelitten und wir können uns das erste Mal seit über 7 Spielzeiten auf einen neuen Meister in der Ukraine freuen. Homer wird in der nächsten Saison den EC gewaltig aufmischen und wer weiß...vielleicht reicht es dort für mehr als das Halbfinale! MIt Imperatos, Shyril und Kunta hat auch Homer noch drei Manager vor sich, denen es Punkte zu klauen gilt. Bei Imp und Shyril sollte es kein Problem sein, bei Kunta jedoch schon eher...
Dynamo KerchWas für eine Saison für msv-boy. Er dominierte die Hinrunde dermaßen, dass viele in ihm schon den neuen Meister sahen, die Wachablösung von Homer Simpson KSM-Gott, doch dann kam die Rückrunde und auf einmal lief er IKKI hinterher und kämpfte mit Homer um den zweiten Platz. Diesen zweiten Platz sollte er jedoch vor Homer verteidigen können, denn mit einem leichten Bot, einem schwereren Bot und mit Andre sollte er genug Punktelieferanten haben, um zumindest Homer auf Platz drei zu halten. Ob er noch an IKKI vorbeiziehen kann, liegt an IKKI selbst, denn nur wenn er stolpert, kann msv-boy noch an ihm vorbeiziehen.
Krivjo Kharkiv IKKI hat ein Team zusammengekauft, dass um die Meisterschaft mitspielt. Hatte es in Saison 16 noch nicht gereicht, so ist der Pott nun direkt vor seiner Nase, er muss nur noch zugreifen. Doch mit Lederstädter am nächsten ZAT liegt ein Brocken vor ihm, der erstmal beseitigt werden will. Dann taucht mit Jerome und Lok Kiew noch ein weiterer kleinerer Brocken auf und abschließend mit Imp ein Gegner, der weniger Probleme darstellen sollte. Es wird also noch einmal spannend, ob IKKI es aus eigener Kraft schafft oder ob msv-boy doch noch die Schale in Empfang nehmen darf.