Ersteinmal ein herzliches Willkommen in der neuen Saison und der 'Liga in Aufruhr'. Wie der Name schon sagt, es bewegt sich momentan sehr viel bei uns.
Viele Vereine sind mit ihren Umbrüchen und Veränderungen gut vorangekommen und beginnen, ganz oben anzuklopfen bzw. die ersten Früchte ihrer Arbeit zu ernten.
Die Ziele werden immer höher gesteckt und Rivalitäten geschürt.
Die Dauerabonnements von Torpedo Uzhhorod auf Meisterschaft und Pokalsieg scheinen ausgelaufen zu sein.
Diese Saison scheint sich ein Dreikampf zwischen den in etwa gleichstarken Teams von Torpedo Uzhhorod (1108), Krivjo Kharkiv (1101) und Dynamo Kerch (1080) abzuzeichnen. Besondere Brisanz erhält der Meisterschaftskampf, da diese Saison nur der Titel zum Start im CC berechtigt.
Da auch nur 3 direkte EC-Plätze diese Saison der Ukraine zustehen, wird der Kampf um Platz 4 und eventuell 5 (wenn einer der 3 Top-Teams den Pokal holt) nicht minder heiß beackert werden. Hier streiten sich besonders Torpedo Kiew (956), ZSKA Mykolayiv (938), Lokomotive Uzhhorod (877), Spartak Khmelnytskyy (828) und Schachtjor Sumy (821).
Da auch nur ein EC-Quali-Platz in dieser Saison zu vergeben ist, werden mindestens zwei der o. g. Teams leer ausgehen. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, ob nicht die eine oder andere Überraschung von Teams wie LKS Uman (760), Zirka Simferopol (733), Prekarpate Chermihiv (681), Niva Sevastopol (660), Chernomorets Luhansk (656) oder Metalurg Kiew (635) passieren könnte.
Nach aktuellem Stand sollten zumindest alle Manager nichts mit dem Abstieg zu tun haben, da unsere Aufsteiger allesamt über kein Erstliga-Niveau verfügen.
Aber vielleicht verläuft sich ja doch noch ein Manager zu uns und dann geht es für einige ans Eingemachte und den nackten Überlebenskampf.
Etwas Positives möchte ich noch erwähnen: ich bin stolz auf alle ukrainischen Manager. Nicht ein Team startet mit Minuspunkten in die neue Saison. Wenn ich mir da andere Ligen anschaue, wo sogar Meister zwangsabsteigen oder mit bis zu -18 Punkten starten müssen, bin ich echt froh, dass wir alle ordentlich haushalten und nicht über die Vereinsverhältnisse leben. Dafür ein dickes Lob an alle.
Anmerkung: Stärkeangaben lt Nationale Statistiken -> Teamstärken Ukraine 'Stand 01.02.2009 16:00 Uhr'