Spiel des Tages:
Torpedo Kiew - Spartak Khmelnytskyy
Vorentscheidung oder Führungswechsel?
Hallo Moe. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen für uns. Es geht langsam in die heiße Phase. Das Kracherduell gegen Kiew steht an. Wie gehen Sie in die Partie und wie wichtig ist es, dass Kiew am letzten Spieltag Punkte gelassen hat?
Wenn man für die Presse keine Zeit hat, ist man in diesem Beruf fehl am Platz (lacht), daher habe ich Ihnen für diese Möglichkeit zu danken. Doch nun zu Ihren Fragen: Natürlich ist es überaus wichtig, dass Kiew gegen Kovel nur Remis gespielt hat, denn so konnte ich nach der schmerzlichen Niederlage gegen Homer wieder aufschließen, so dass es mit dem direkten Duell gegen Kiew zu einem wahren Showdown kommt. Ich werde mich natürlich hüten und Ihnen sagen, wie ich taktisch in diese Partie gehen werde, aber Sie können sich sicher sein, dass das Ziel "Sieg" heißt. Alles andere könnte man auch nicht vor den Fans, Spielern und Sponsoren rechtfertigen.
Wie sie schon mehrfach sagten, ist es dieses Jahr soeng wie bisher nie in der Ukraine. Wo sehen Sie den Grund für die plötzlich so starke Konkurrenz vor allem im Kiew, Sumy, aber auch RBT?
Ich muss sagen, da bin ich ein bisschen stolz auf die anderen Manager in der Ukraine. Man hat es viel zu oft in letzter Zeit gesehen, dass Manager irgendwo kamen, den schnellen sportlichen Erfolg gesucht haben und dann wieder in der Versenkung verschwanden. Das war nicht nur in der Ukraine so, auch in anderen Ländern gingen so viele Vereine, auch solche mit langer Tradition vor die Hunde.
In der Ukraine jedoch hat vor einiger Zeit ein Umdenken stattgefunden. Man hat sich in vielen Vereinen zum Ziel gesetzt, einen gemäßigten und vernünftigen Aufbau zu betreiben, die Brechstange wurde außen vor gelassen und jetzt sieht man die Früchte dessen. Kiew, Sumy und RBT sind da ja auch nur drei Beispiele, auch Mykolayiv und Pryluky sind darauf bedacht, die Waage zwischen wirtschaftlichem und sportlichem Erfolg zu halten.
Der Traum wäre natürlich, wenn alle so handeln würden, aber das ist Utopie, daher bin ich mehr als dankbar, dass diese Manager hier so handeln und umso mehr freue ich mich um die Spannung in der Liga
In den letzten Spielen mussten Sie immer Ihre Aufstellung wegen Sperren ändern. Greifen Sie daher vielleicht nochmal am Transfermarkt zu und variabler aufstellen zu können?
Ich bin kein Freund von Schnellschüssen. Wenn sich mal kurzfristig solche Probleme einstellen, sei es durch rote Karten oder kürzere Verletzungen, ist das für mich kein Grund, plötzlich neue Spieler zu verpflichten. Letztendlich ist es auch immer situationsbedingt. Ich hätte gerne gegen Homer mit einem anderen System gespielt, aber ein Sieg wäre bei Homers momentaner Stärke doch nur ein Glückstreffer gewesen. Spontantransfers werde ich erst tun, wenn es gar nicht mehr anders geht.
In den letzten Wochen leidete auch die Aktivität im Forum trotz immer stärker werdener Liga. Warum? Haben Sie da eine Antwort?
Dort kann ich nur für mich sprechen. Ich bin momentan auch ein wenig inaktiv, was aber mehr mit meiner privaten Situation zu tun hat, viele Gedanken gehen durch meinen Kopf und da leiden gewisse Dinge drunter, KSM ist da eines von, besonders das Forum. Wenn dann noch Schusseligkeit beim Tippen dazukommt, ist der "Ärger" dann perfekt, denn an sich nutze ich das Tippspiel gerne.
Welches Team hat sie bisher am meisten Überrascht und wen haben Sie weiter oben erwartet
Am meisten überrascht hat mich Torpedo Kiew. Ich habe zwar mit ihnen im oberen Tabellendrittel fest gerechnet, aber dass ich es nun mit einem 1050er Team zu tun bekomme, war für mich schon eine große Überraschung. Aber da ich Herausforderungen liebe, nehme ich diese gerne an...
Ich denke, jeder ist von Torpedo Uzhhorod ein wenig negativ überrascht worden. Hätte mir jemand zu Beginn der Saison gesagt, dass Uzhhorod bereits zur Herbstmeisterschaft aus dem Meisterschaftsrennen sein würde, ich hätte ihn persönlich in die Irrenanstalt getragen.
Und nun zu Ihrem Team: Was hat Sie da Überrascht und was eher "erzürnt"?
Überrascht hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Alle Jungs bringen die Leistung, die ich von ihnen erwarte und von dieser Seite aus kann ich mit dem Team vollkommen zufrieden sein. Die Jungs sind im Trainingn und abseits des Feldes diszipliniert, spielen gerne für Spartak und identifizieren sich mit der Region. Auch die beiden Neuzugänge Travin und Boss haben sich schnell integriert und ich bin mir sicher, wir werden noch lange Freude an ihnen in Khmelnytskyy haben.
"Erzürnt" ist vielleicht ein wenig zu hart ausgedrückt, aber ich bin momentan ein wenig grummelig über die roten Karten der letzten Partien. Ich habe kein Problem mit harter Spielweise, aber wenn ich schon gelb vorbelastet bin, sollte ich beispielsweise nicht mehr so hart in die Zweikämpfe gehen.
Sollten Sie die Meisterschaft doch noch holen... Was würden sie dann tun?
Feiern?!?
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg in der Liga
Ich habe zu danken.
Tipp: 2:1 Kiew
weitere Spiele:
Shakhtar Kiev - Russia Bila Tserkva
Nach dem Halbfinalaus kann man sich auf den Endspurt in der Liga konzentrieren. Kiev ist jedoch im Aufschwung und wird kein Kanonenfutter.
Tipp:0:1
Krivjo Kharkiv - LKS Kovel
Kovel "kloppt" sich mit Uman um das letzte internationale Ticket. Dafür ist ein Sieg gegen Krivjo unausweichlich, aber auch möglich.
Tipp: 0:3
Schachtjor Sumy - Niva Sevastopol
Sumy steht sicher im direkten EC-Bereich. Dennoch verlief die Saison vielleicht etwas enttäuschend für den Pokalsieger der letzten Saison. Immerhin hat man noch Chancen auf den Titel für den besten Sturm.
Tipp: 3:1
Lokomotive Kiev - Niva Pryluky
Eine kleine schwächephase macht Pryluky durch. Seit ein paar Spielen sind sie in der Tabelle auf dem Weg nach unten. In Kiev soll dieser Trend gestoppt werden.
Torpedo Uzhhorod - Torpedo Lutsk
Bei den Torpedos zeigt der Trend nur in eine Richtung nach oben... Nach Katastrophalem Saisonstart etablierte man sich immer besser und sollte auch hier keine Probleme haben.
Tipp: 4:1
ZSKA Mykolayiv - LKS Uman
Das "kleine" Spiel des Tages. ZSKA schnuppert noch mal letzte Hoffnung nach dem Punktverlust von Kiew. Sollte ZSKA gewinnen und das Spitzenspiel unentschieden enden, wäre man plötzlich bis auf 5 Punkte ran.
Tipp: 3:0
Zirka Luhansk - Lokomotive Uzhhorod
Bereits 4 Punkte Vorsprung vor Rang 15. Wenn man nicht stark nachlässt schafft die Lok den Klassenerhalt.
Tipp: 0:0
Dinamo Donezk - ZSKA Dnipropetrovsk
ZSKA mit nur 9 Punkten quasie schon abgestiegen. Dinamo nach schwacher Rückrunde steht ebenfalls kurz vor dem direkten Wiederabstieg, wenn man sich nicht um 180° dreht.
Tipp: 0:1