Ausgabe 3 - Interview mit Mario Gomez
Reporter:Guten Tag Herr Gomez. Sie hatten eigentlich letzte Saison vor gehabt oben anzugreifen. Was ist da passiert?
Mario Gomez:Nichts ist planbar. Wir hatten uns erhofft im EC evtl. die 2. Runde zu erreichen. Dort haben wir zwei mal Federn gelassen und in 2 Ligaspielen den Kader geschohnt. Ansonsten das übliche. 3 gesperrte Spiele 2x Verletzte, wovon einmal ein TW nicht ersetzt werden konnte. Hinzu kamen einfach zu viele Unendschieden und dumme Niederlagen, gegen Vereine ohne Trainer. Wenn man in der Ukraine unter die Plätze 4-8 kommen will muss es bei einem Verein, wie es RBT im letzten Jahr war alles reibungslos laufen. Tut es das nicht, ist man schnell auf Platz 10. Das der Verein potential hat, hat er wiedermal im nat. Pokal gezeigt. Nach dem vorletztjähigen Finaleinzug ging es letzte Saison bis ins Halbfinale, wo man gegen den akt. Pokalsieger ausschied. Also auch keine große Blamage.
Man muss sehen, dass RBT letzte Saison zu 50% noch im Aufbaustand. Es wurde kaum in den Kader investiert. Fast alles ging ins Stadion. Die Autobahn wurde fertig gestellt, Flutlicht und Rasenheizung wurden auf Stufe 4 ausgebaut und das Internat wurde erweitert. Wenn man die Ausgaben mal zusammen rechnet, hätten das 2-3 gute Spieler sein können. Aber die Vereinsführung wollte erst den Weg in eine rosige Zukunft legen.
Reporter:Die ersten Schritte wurden also eingeleitet. Wie lange wird es noch dauern bis RBT ganz oben mitspielen kann?
Mario Gomez:Das ist zur Zeit noch nicht deutlich absehbar. Wir haben im Moment Gespräche mit dem Stadtrat um eine evtl. Bahnanschluss für das Stadion zu bekommen. Wenn diese Gespräche positiv verlaufen, wird erst mal der bahnhof in Angriff genommen. Das heißt alle Einnahmen aus den ersten 10 HS werden für den Bau benötigt. Zum Glück haben wir einen Kader, der so bleiben kann und mit dem ich zuversichtlich bin in die TOP 7 vorzustoßen. Es sind noch alles junge Burschen. Der älteste Spieler ist 26. Darum haben wir im Kader erstmal keinen Handlungsbedarf. Die Spieler werden sich ja auch noch entwickeln.
Wenn dann der Bahnhof in Auftrag gegeben wäre, dann hat RBT ein Umfeld, wie es kaum ein Verein hat. Ab da können alle Einnahmen in den Kader investiert werden. Und ein Angriff auf die Ligaspitze würde kommen. Also je nach dem wie die Planungen mit dem Bahnhof verlaufen kann es dieses Jahr schon passieren, ansonsten wird erst nächste Saison die Spitze "leicht" angegriffen.
Reporter:Ok danke, Esran fordert mehr Aktivität in der Ukraine. Was halten sie davon?
Mario Gomez:Nun ja, was heißt mehr Aktivität. Es sind in jedem Spiel immer 22 aktiv gewesen. Forentechnisch gesehen, wär es schön. Vorallem würde es auch andere Manager eventuell reizen in das schöne Land zu wechseln. Doch ein Land was im Forum kaum aktiv ist, ist meistens uninteressant. Denn das Forum ist eine gute Plattform um Tipps zubekommen oder Transfers zu tätigen. Jeden Spieler, den RBT gedenkt abzugeben, wird im Forum angeboten. Verhandelt wird zudem meistens auch über das Forum, da es deutlich leichter geht.
Für mich persönlich wird es auch gerne mal genutzt um ein paar Giftpfeile in Richtung Konkurrenz zu schicken. Sticheleien gehören für ich einfach zum Geschäft und sind leider viel zu selten im Board vertreten.
Man kann nur Hoffen, dass sich die Situation bessert.
Reporter:Sie haben Transfers erwähnt. Passiert da noch etwas bei Ihnen?
Mario Gomez:Wie ich bereits sagte, wird in der Hinrunde und am Anfang der Rückrunde kein Transfer getätigt.
Reporter:Was wünschen sie sich noch für das ukrainische Forum.
Mario Gomez:Ich würde mich sehr über neue Konkurrenten freuen und somit etwas mehr Aktivität erhoffen. Es wäre schön wenn alt eingesessene und somit bekannte Manager den Weg in die Ukraine finden würden. Ich denke die Liga wird immer interessanter und genug Vereine mit potential sind auch vorhanden.
Reporter:Ich bedanke mich für dieses Interview.
Mario Gomez:Bitte, gerne!
Wir wünschen Mario Gomez und RBT Viel Glück. Vorbericht 2. Spieltag
TOPSPIEL
Torpedo Kiew gg Torpedo UzhhorodPrognose 2:1 Restlichen SpieleShakhtar Kiev - Lokomotive KievBeide Vereine haben noch keinen Trainer gefunden, es ist schade um die Vereine. Aber es ist dennoch ein Stadtderby. Beide Teams sind bestimmt hochmotiviert und wollen den Sieg mit nach Hause nehmen.Prognose: 2:1 Krivjo Kharkiv - ZSKA MykolayivPolip, der neuer Trainer von Kharkiv wird gegen den erfahrensten Trainer aus Ukraine antreten müssen. Wie wird sich der Neuling gegen Leder beweisen? Natürlich ist Mykolayiv der Favorit in diesem Spiel.Prognose: 0:2 Schachtjor Sumy - Zirka Luhansk Der Pokalsieger empfängt Luhansk mit einem neuen Trainer. Zirka Luhansk war immer der Angstgegner von Sumy. Aber seitdem der Trainer andre Luhansk verlassen hat, konnten die Spieler aus Luhansk KEINEN Spiel gegen Sumy gewinnen. Ändert sich das heute?Prognose: 3:1 Niva Pryluky - Dinamo Donezk Pryluky auf ist heißt darauf zu gewinnen. Erste Spieltag lief nicht optimal für Pryluky. Donezk will natürlich auch ein Dreier holen und wir sind gespannt wie sich die Teams präsentieren werden.Prognose: 2:0Niva Sevastopol - ZSKA Dnipropetrovsk Die Spieler aus Sevastopol mit dem neuen Manager Virchl konnten am 1. Spieltag gewinnen. Werden sie es auch gegen die Aufsteiger wieder gelingen? ZSKA Dnipropetrovsk ist der schwächste Aufsteiger. Sie konnte aber dennoch am 1. Spieltag einen Unentschieden rausholen. Wir sind gespannt ob Virchl es gelingt ZSKA zu bezwingen. Prognose: 3:1LKS Kovel - Lokomotive Uzhhorod Auch Lokomotive hat ein neuen Trainer bekommen. Wir sind gespannt ob sie Kovel bezwingen können. Kovel hat zwar keinen Trainer, aber dennoch sind sie gefürchtet. Sie konnten am 1. Spieltag einen Remis gegen LSK Uman holen. Prognose: 1:1Spartak Khmelnytskyy - LKS Uman Ex-Meister verlangt Wieder Gutmachung. Werden sich die Spartaner gegen Uman durchsetzen? Uman hat noch keinen Trainer bekommen. Daher sind wir gespannt mit wie viel Einsatz beide Vereine antreten werden. Favorit ist dennoch die Mannschaft von Too-Moe.Prognose: 2:0 Russia Bila Tserkva - Torpedo LutskAuch ein packender Duell zwischen RBT und Lutsk bahnt sich an. Mario Gomez konnte mit seinem Team mit 3:1 gut in die Saison starten. Lutsk hatten mit einem 3:0 Niederlage gegen Ex-Meister aus Khmelnytskyy ein schlechten Start. Lutsk will das wieder gut machen und oben mitspielen. Aber RBT hat ebenso vor in den Top-Plätzen zu bleiben. Wir sind gespannt.Prognose: 2:2Nachrichten aus Torpedo Kiew
Auswärtssiege sind schön
Bevor Nelsinco bei Torpedo anfing war ZSKA Mykolayiv ein Angstgegner von Torpedo. Das Blatt hat sich gewendet. 4 Spiele gab es seit Nelsinco die Torpedo übernommen hat zwischen diesen beiden Teams. 2 Mal siegte Kiew, 2 Unentschieden gab es.....
Torpedo entwickelt sich zu einem Angstgegner von ZSKA.
So auch an diesem Tage, an dem man im Spitzenspiel mit 1:2 (1:1) gewann. Beide Tore erzielte Jantien van der Leegte.
Einziger Wehrmutstropfen:
Aufgrund eines nicht beabsichtigten Schlages auf das Ohr von Pavel Utabaev erlitt dieser eine GLeichgewichtsstörung und wird somit am kommenden Dienstag gegen Torpedo Uzhhorod fehlen.
Torpedo Kiew gilt als Favorit
Interessantes am Rande:
Einer Befragung der Manager nach zu Folge ist Torpedo Kiew mit Spartak Khmelnytskyy Top-Favorit auf den Titel. Beide Vereine sammelten 3 Stimmen.
Überraschend: Rekordmeister und aktueller Meister Torpedo Uzhhorod erhielt nicht eine einzige Stimme