das nächste mal such ein bißchen lieber freund
Phan7om, wieso haben Sie heute hier alle versammelt?
Es ist für mich einfach an der Zeit das KSM-Land, in dem ich ca. 80% meiner Trainer-Laufbahn verbracht habe, endgültig zu verlassen.
Zu meiner Zeit in Bremen hab ich schon mit demselben Gedanken gespielt, weil in Deutschland irgendwie im Forum (hauptsächlich was die 1. Liga betrifft) tote Hose ist. Obwohl es eine der besten und schwierigsten KSM-Ligen ist, besteht hier der Hauptteil der User aus unbekannten Usern, die vermutlich noch nie einen Blick ins Forum geworfen haben oder früher einfach nur etliche Doppelmanager waren.
Und die paar User, die vorhanden sind, schreiben wenn nur kurz über ihren Verein oder ihr Spiel. So entsteht keine richtige Atmosphäre.
Ich blieb aber trotzdem, weil genau in dem Moment, wo ich wechseln wollte, mein Lieblingsklub frei wurde in der Hoffnung, dass meine Motivation damit unbegrenzt steigen würde. In der Anfangszeit war es auch so, aber letztlich hat es sich nicht konstant halten können. Es muss alles stimmen, damit man wirklich viele Saisons bei einem Team aushalten kann.
War das denn in Finnland, wo Sie ca. 2,5 Saisons waren, besser?
Ja, zweifellos. Dort waren Manager in der ersten Liga, die gemeinsam über Spieltage, sowie davor und danach über alle Spiele diskutiert haben.
Zudem herrschte da ein harter aber immer fairer Konkurrenzkampf und so wurde es eigentlich nie langweilig. Dort gab es keine Vereinsthreads, wo jeder nur seine Sachen reinkritzelt. Und das macht letztlich eine gute landesinterne Community aus.
Steht ein Wechsel denn nun endgültig fest, und wenn ja, wann wird dieser vollendet?
Ich sag es mal so. Ich werde zu 90% nach der Saison Deutschland verlassen. Das kommt gar nicht darauf an, ob ich nun den Klassenerhalt noch schaffe oder nicht. Das ist ja auch nicht der Grund, warum ich wieder wechseln werde. Aber ich habe als Manager immer zu einem für alle anderen Manager fairen Zeitpunkt gewechselt und so wird es auch diesmal sein, da ich ja am Hercules Cup teil nehme und sowieso eine Saison zu Ende spiele. Mein Ziel bleibt natürlich die Klasse zu erhalten und somit meinem Nachfolger ein erstklassiges Team zu überlassen mit einer guten Zukunftsperspektive.
Es gibt schon länger Gerüchte, dass Sie nur wechseln, weil Sie möglicherweise absteigen werden. Entsprechen sie der Wahrheit?
Keinesfalls. Aber jeder soll denken, was er möchte. Es ist für mich aber durchaus vorstellbar ein freies Team in einer zweiten Liga zu übernehmen und dieses komplett von Anfang an aufzubauen. Was interessant ist nach den ganzen Änderungen bei KSM in der letzten Zeit.
Gibt es denn ein Land, welches Sie bevorzugt ansteuern werden?
Momentan noch nicht, da es für mich zwei Alternativen gibt. Entweder ich wechsel in ein sehr aktives Forenland in die erste Liga, oder ich gehe in ein mir sympathisches Land mit möglicherweise noch wenig Usern und ich spiele sozusagen den "Paten" und versuche das Land zu einer Hochburg aktiver Foren-User zu machen mit Atmosphäre. Das wäre dann als Pilotprojekt zu werten, wo möglicherweise andere erfahrene User nachziehen werden und somit auch ihren Teil dazu beitragen wieder mehr User zu KSM zu bewegen.
Eine klare Tendenz gibt es aber nicht, daher kann man mich noch abwerben
In welchem Zustand werden Sie Mönchengladbach verlassen?
Die Mannschaft besteht aus einem guten Kern, der allerdings aufgrund des damaligen Resets vor meinem Wechsel noch nicht vollends erstligatauglich ist. Mit ein wenig Motivation und gutem Techniktraining hat man die Mannschaft aber schnell auf einem guten Level.
Das Stadion hat mit knapp 95.000 Plätzen ausreichende Kapazitäten, das Umfeld ist noch ausbaufähig.
Die Gehaltskosten werden zur neuen Saison klar sinken nach der Stärkeanpassung. Es wird sich nur zeigen, ob das Image auf gleichem Level gehalten werden kann, was natürlich nur bei einem Klassenerhalt möglich ist.
Möchten Sie Ihrem Nachfolger noch etwas mit auf den Weg geben?
Ja, na klar. Ich gebe es überhaupt nur so früh bekannt, da ich gerne möchte, dass ein aktiver Forenuser den Verein übernehmen wird und meine Aufbauarbeit weiterführen wird. Also, wer auch der Nachfolger sein wird, viel Erfolg und auch genügend KSM-Glück
Vielen Dank und alles Gute.