Pressekonferenz zum SaisonstartAufbruchstimmung in Vigo. Manager Fussel konnte aus Bulgarien abgeworben werden und soll AC wieder zu altem Ruhm verhelfen.
Die Pressekonferenz ist eröffnet! Bitte stellen sie ihre Fragen.

: Warum wurden die Zelte in Blagoevgrad abgebrochen? War die Steuerfahndung hinter Ihnen her oder steht der Gerichtsvollzieher bei Beroe vor der Tür?
Fussel: Weder noch. Der Verein wurde wie immer „besenrein“ übergeben. Bei allen meinen Wechseln hatte der nachfolgende Manager im nächsten Jahr das Double geholt. Das ist auch hier wieder möglich, also kein Druck SodaP. Es war vielmehr so, dass der Bizeps vom vielen Pokale in die Luft recken etwas geschmerzt hat.

: Warum ausgerechnet Vigo?
Fussel: Nachdem ich jetzt schon im Westen, Norden und Osten Europas trainiert habe war schnell klar, das es nach Süden gehen wird. Spanien lag dann nahe, da ich hier mit Legenden wie Don Hupe in einer Liga spielen kann. Vigo passt dann genau ins Beuteschema – große Vergangenheit, klägliche Gegenwart. Dazu das völlig verbaute Stadium de Balaídos. Ich liebe es.

: Was sind Ziele in Spanien?
Fussel: Langfristig soll natürlich wieder etwas für die Vitrine gewonnen werden. Da ist schon ziemlich Staub drauf. Kurzfristig soll es möglichst schnell in Liga 1 gehen. Zwei Aufstiege in den nächsten beiden Spielzeiten stehen im Masterplan, damit wir alsbald ein Image erreichen mit dem eine konkurrenzfähige Mannschaft finanziert werden kann.

: Große Pläne. Wie sieht es denn finanziell aus?
Fussel: Wir haben hier nicht den Topf voll Gold am Ende des Regenbogens gefunden. Beim durchfegen haben wir aber einen Karton mit einigen Peseten entdeckt, die wahrscheinlich noch von dietze hier liegen. Das hilft natürlich. Ansonsten ist das ganze derzeit noch eine Wundertüte. Mal sehen wie viele Zuschauer zu unseren Spielen ins Stadion strömen und wie wir aus diesen Strömen ausreichende Einnahmen generieren können. Verrückte Sachen werden jedenfalls nicht gemacht.

:Wie wollen sie die Truppe auf Aufstieg trimmen?
Fussel: Die Mannschaft wird sukzessive ein anderes Gesicht bekommen. Wir haben schon unsere Scouts in alle Himmelsrichtungen ausgesandt, um nach passenden Talenten Ausschau zu halten. Sollte sich hier etwas ergeben werden diese eingebaut. Ansonsten werden wir den Transfermarkt beobachten und je nach Kassenlage Spieler verpflichten, die uns mittelfristig voran bringen und Entwicklungspotential haben. Dazu wollen wir natürlich die 3. Liga auch nutzen, um etwas Geld zu verdienen und füttern daher gegen Entgelt ein paar fremde Talente durch. Ein schwindsüchtiges Pärchen Spieler aus Finnland ist bereits angereist, für die der Heimatverein Kost und Logis übernimmt.