2016 feiert tenti sein 10jähriges KSM-Jubiläum. Auch im Privaten hat sich seitdem einiges getan. Ich bin mittlerweile bereit, mich auch mal selbst zu hinterfragen. Grund genug, mal zurückzublicken ...
Es begann im Jahre 2006, Saison 6, im beschaulichen
Alicante.
tentakel, vom Studium gelangweilt, begann nebenbei
UDA Alicante zu managen. Voller Eifer stürzte sich der Jungmanager auf die Herausforderungen des Spiels und fand zudem schnell den Weg ins Forum. Schon bald merkte er, dass das Forum einen Großteil des Reizes des Spiels ausmachte und spamte mit den anderen um die Wette. Damals wurde viel heiße Luft produziert, allerdings verleitete
tentakel das ganze dazu, zum ersten (?) Usertreffen nach Berlin zu fahren. Das ganze machte richtig Laune, bis es Zeit war zu schlafen. Snooker versetzte ihn damals, er mußte am Bahnhof pennen und dann mit dem ersten ICE nach Hamburg. Das einzige was blieb, war die Freundschaft zu mulle.
Parallel war
tentakel für ca. 1,5 Jahre Ländermod in
Griechenland, ohne jedoch auch hier zu managen. In der zweiten Saison bei
UDA Alicante gelang der Aufstieg in Liga 2. Nach einer Saison im gesicherten Mittelfeld der zweiten
spanischen Liga folgte dann der erste Tiefpunkt in der Karriere:
tentakel ließ sich, vor allem von
slim toni beschwatzen, nach
Belgien zu
SA Eupen Sport zu wechseln. Hier wurde er jedoch überhaupt nicht glücklich und welchselte in der nächsten Saison wieder nach
Spanien zurück, zu
Atletico Barcelona. Hier begann eine kurze Blütezeit ...
tentakel übernahm den Verein nach einer desaströsen Saison, die mit dem Abstieg geendet war. Zwei Saison langs konsolidierte er den Verein, um dann in Saison 12 den Aufstieg in die erste Liga zu schaffen. Im darauffolgenden Jahr machte er den Durchmarsch perfekt, es folgte der Höhepunkt seiner Karriere, der spanische Meistertitel in Saison 13. Dann das erste Mal CC: das Frühe aus frustrierte; das ewige bolzen frustrierte. Das Spielerentwickeln fehlte. Der Spaß fehlte. Mitten in der Saison floh der Trainer nach
SC La Chapelle.
Krampfhaft versuchte sich
tentakel dessen wiederzubesinnen, dass ihm anfangs soviel Freude am Spiel machte. Er versuchte sogar, durch das Einbringen eines Vereinsmotos (Chapelle Show) seine Motiviation zu steigern. Allein, was brachte es? Nach gut drei einhalb Saison seichten unterklassigem Fußball versuchte er die nächste Motivations-Karte zu ziehen: Aus unerfindlichen Gründen hatte ihm von Anfang an
Spanien als Land seiner Wahl zugesagt, obwohl er noch nie da war. So folgte der Wechsel nach
CD Valladolid. Auch hier blieb er einige Saisons in der Sicherheit der unteren Ligen, die Geld im Überfluß, Stadionausbau und Spielerentwicklung boten. Soweit, so noch nicht ganz unrühmlich, doch die eigentliche Odyssee folgte noch:
- Wechsel zurück nach SC La Chapelle in Saison 24/52: keine Ahnung warum
- Vereinslos ab 25/11
- Übernahme von Real Alicante zu Anfang der Saison, Kündigung nach 11 Zat
Die Luft war raus bei
tentakel, er ließ seinen Ingame-Account ruhen und seinen Forums-Account löschen; das muss so 2012 gewesen sein. Wie es jedoch gerne so ist, juckte es ihn alsbald wieder in den Fingern. Da die Zugangsdaten zum alten Account verschütt gegangen waren, oder aus anderen unbekannten Gründen, begann
tentakel als
Fundamental eine neue Karriere in Liga 3 bei
Real Peña. Es stellte sich bald das gleiche Muster ein: Stadion ausbauen, Spieler entwickeln, unten rumdümpeln macht Spaß. Erst in seiner 6. Saison stieg
Real Peña auf, um nach einem knapp verpassten Aufstieg in die erste Liga in der darauffolgenden Saison Saison 34 durch einen schuldenbedingten Zwangsabstieg in Liga 3 völlig zu ruinieren. Auch wenn in Saison 35 der direkte Wiederaufstieg gelang, war der Ruf nun endgültig zerstört. Und wieder mal machte sich
Fundamental aka
tentakel vom Acker.
Nach einer weiteren Auszeit fand er seine Zugangsdaten zu seinem alten Account wieder. Seine dritte Amtszeit bei
SC La Chapelle währte nur 9 Zat...Wie man sich denken kann, nahm er eine weitere Auszeit, um dann Anfang der Saison 39 erneut als
Fundamental bei
Real Peña einzusteigen. Schon in seinem ersten Post
Post zum Wiedereinstieg bei Real Peña machte er seine Einstellung deutlich. Bei geringer Erwartungshaltung muß man auch keine Angst vor dem nicht-erfüllen derselben haben. Nachdem er einen Großteil der Saison gut und motiviert über die Runde brachte, formulierte er seinen Ansatz, dass dies auch in Zukunft so bleibt:
Motivation.
Was möchte ich mit diesem viel zu langen Post überhaupt sagen, worauf will ich hinaus? Übergang zum Ich-Erzähler, warum? Egal! In den letzten drei Jahren ca hat sich bei mir im realen Leben einiges getan, ich hatte sehr schöne, aber auch einige sehr schwierige Zeiten, die mich aber letztendlich alle in meiner Entwicklung vorangetrieben haben. Auch bei KSM soll sich mal eine Entwicklung zeigen, und nicht nur Stagnation. Warum vermeide ich also die erste Liga wie die Pest? Liegt es am Verlieren? Liegt es daran, dass ich von Taktik keine Ahnung habe und mich deshalb nicht traue? Macht mir das Spieler-Entwickeln soviel mehr Spaß als international zu spielen? Lässt sich das ganze vielleicht doch irgendwie kombinieren? An der eigenen Einstellung werde ich kontinuierlich arbeiten, doch vorrang hat diese Saison ein Thema: Taktik. Doch dazu demnächst mehr.