+++ Zusammenfassung Spieltag 31 +++
Liga 2ADie Aufstiegsfrage in der 2A ist wohl entschieden. Ein herzlicher Glückwunsch geht bereits an Racing Club Sevilla, das beim 5:1 gegen Granada keine Probleme hatte.
Rein rechnerisch gesehen fehlt dem Zweiten Real La Coruna, der CD Oviedo mit 2:0 bezwang, noch ein Punkt zum Aufstieg, dank des besseren Torverhältnisses ist das Team aus La Coruna aber so gut wie sicher nächste Saison auch im Oberhaus dabei und kehrt nach Jahren der Zweitklassigkeit wieder auf die Bühne der Primera Division zurück. Auch hier einen herzlichen Glückwunsch!
UDA Alicante wahrte durch einen 1:0-Erfolg im Derby bei Alicante United zumindest noch eine kleine rechnerische Chance auf den Aufstieg, dürfte aber mit der derzeitigen Platzierung mehr als zufrieden sein. Auch Inter Barcelona dürfte mit dem vierten Platz nach einem 5:0 beim AC Numancia zufrieden sein.
Am Tabellenende setzte Toledo seine Talfahrt fort und verlor das direkte Abstiegsduell gegen Avilés mit 1:3. Nun hat das Team aus Toledo zwei Zähler Rückstand auf Avilés und Granada und wird kämpfen müssen, um den drohenden Abstieg noch zu vermeiden. Beobachter in Toledo munkeln, dass Jörg Berger für die letzten drei Spiele verpflichtet werden soll.
Liga 2BEinen weiteren Schritt in Richtung Oberhaus machte Espanyoel Bilbao mit dem 2:1-Sieg beim FC Balompié. Nun hat Bilbao sechs Zähler Vorsprung auf Rang drei und dürfte sich dieses Polster in den letzten drei Partien nicht mehr nehmen lassen.
Osasuna Sport zeigte beim 4:0 gegen Algeciras ebenfalls keine Schwäche und hat mit fünf Punkten Vorsprung auf den Dritten FC Vallecano ebenfalls gute Aufstiegschancen. Vallecano ließ beim 2:2 gegen Sevilla Sport zwei wichtige Punkte liegen.
Auch Real Santander konnte seine Ausgangsposition nicht verbessern, sondern kam bei Cartagonova nicht über ein 2:2 hinaus, so dass es bei nun sechs Punkten Rückstand wohl wiederum nichts mit der Rückkehr in Liga 1 werden dürfte.
Spannend bleibt es im Abstiegskampf der 2B, wo sich RSS Sebastián und Athletic Osasuna durch Siege etwas Luft verschafften. Allerdings liegen zwischen dem Zwölften RSS Sebastián und dem 15. (und möglichen ersten Absteiger) Balompié nur vier Punkte, so dass dort das letzte Wort über den Abstieg noch nicht gesprochen sein dürfte.