+++ Zusammenfassung - Spieltag 17 +++
Liga 2ADer Herbstmeister der Segunda Division A heisst Hércules CF Hospitalet. Gegen den CD Oviedo konnte ein 2:0-Heimsieg eingefahren werden, durch den der Spitzenplatz gefestigt wurde. Oviedo bleibt nach der Niederlage auf Rang neun.
Auf Rang zwei schob sich Real La Coruna vor, das 5:0 gegen Deportivo San Sebastián gewann. Seit der Amtsübernahme von Coach Don Frozen kann das Team das vorhandene Potential immer besser abrufen und darf daher in dieser Form zu einem der Aufstiegsfavoriten gezählt werden.
Auch wenn Racing Club Sevilla mit 4:1 gegen Real Extremadura erfolgreich war, so musste man Rang zwei an La Coruna abgeben und belegt nun nach der Hinrunde Position drei.
Ebenfalls noch in Reichweite zur Tabellenspitze sind die Teams von UD Teneriffa (einen Punkt Rückstand), Inter Barcelona CF (zwei Punkte Rückstand) und Alicante United (vier Punkte Rückstand zur Spitze).
Die Teams von UDA Alicante und Hercules Eibar, die ebenfalls eine ganze Weile oben mitspielten, haben den Anschluss etwas verloren und belegen die Plätze sieben und acht.
Am Tabellenende kämpfen mit dem FC La Coruna und dem FC Valladolid zwei Traditionsvereine gegen den Abstieg in die Niederungen des spanischen Fußballs. Noch ist nichts verloren, aber es wäre an der Zeit, dass beide aufwachen und sich gegen ihre prekäre Lage stemmen.
Liga 2BIn der 2B hat sich Espanyol Sevilla zur Halbzeit bereits einen Vorsprung von drei Punkten auf den Zweitplatzierten FC Vallecano herausgearbeitet. Gegen Real Unión Zaragoza konnte ein wichtiger 2:1-Erfolg gefeiert werden.
Der FC Vallecano festigte Rang zwei durch ein 2:0 gegen Real Santander ebenso wie AD Algeciras seinen dritten Platz durch ein 3:0 über Cartagonova UE behauptete.
Real Barcelona siegte 2:0 gegen Racing Valencia und kam damit bis auf drei Punkte an die Aufstiegsplätze heran. Gleiches gilt trotz der Niederlage für Zaragoza und auch Athletic Las Palmas kann sich noch Hoffnungen auf den Aufstieg machen.
Weniger gut verlief die Hinrunde für Espanyoel Bilbao, das nach der 2:3-Pleite gegen UE Gijón mit Position zehn nun schon acht Punkte Rückstand auf Platz zwei hat. Auch Real Santander dürfte mit Platz elf nicht zufrieden sein.
Am Tabellenende sind bereits drei Teams (Málaga, Leonesa, Málagana) deutlich abgeschlagen, alle anderen Teams haben noch Chancen auf den Klassenverbleib.