Der 1. Spieltag
Hercules CF Hospitalet - CF Madrid 2:3 (1:2)
0:1 Tintenfisch (14.) 1:1/2:3 Dewald (32., 72.), 1:2 Sinnemäki (43.), 1:3 Leslie (61.)
Rot: Tintenfisch (CFM)
In einem gutklassigen Auftaktmatch schlägt einer der Meisterschaftsfavoriten die Manschaft von Hospitalet um Neutrainer scooter. Madrid gelang ein Auftakt nach Maß. Tintenfisch gelang mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze die Führung. Madrid verlegte sich danach aufs kontern und überliess den Gastgebern das Feld. Diese nutzen die sich bietenden Räume und erzielten durch Dewald den Ausgleich. Als sich alles auf ein Pausenremis einrichtete, patzte Reina im Tor der Hausherren gewaltig. Er unterlief eine Ecke, am langen Pfosten hatte Sinnemäki keine Probleme zu verwandeln. Die zweite Hälfte dann etwas schwächer. Zunächst nutzte Madrid einen weiteren Abwehrfehler aus. Leslie bedankte sich artig und schob locker ein. Das Spiel schien entschieden. Doch es wurde nochmal spannend. Nach einer Notbremse musste Tintenfisch vom Platgz, den fälligen Elfer verwandelte Dewald sicher. Danach rannte Hercules auf das Tor der Gäste an. Mit Glück und Geschick konnte Madrid aber den Sieg über die Zeit retten.
VfL Valencia 1900 - RCD Salamanca 2:2 (2:1)
1:0 Rakuczek (24.), 1:1 Nieto (37.), 2:1 Alonso (45.), 2:2 Lunden (89.)
Im Spitzenspiel des Tages trennten sich beide Teams leistungsgerecht unentschieden. Beiden Mannschaften merkte man noch die schwere Vorbereitung an, so kam zunächst wenig Spielfluss zustande. In dem zerfahrenen Spiel nutzte Valencia die erste Chance. Rakuczek traf nach einer sehenswerten Einzelleistung. Salamanca liess sich nicht lange bitten und erzielte kurz darauf per Freistoss das 1:1. Mit dem Pausenpfiff war es dann Alsonso der Valencia zum zweiten Mal in Führung brachte. In der zweiten Halbzeit sah man dann ein Spiel auf ein Tor. Salamanca packte sein technisches Potenzial aus und spielte den VfL teilweise an die Wand. Allerdings dauerte es bis zur 89. Minute ehe die Gäste jubeln konnten. Am Ende sind beide Trainer mit dem Remis wohl nicht unzufrieden.
UB Calahorra - Inter Barcelona CF 0:2 (0:0)
0:1/0:2 Gravesen
Neuling Inter CF schockt Calahorra, die nach einer indiskutablen Leistung zurecht mit 0 Punkten da stehen. Barcelona wollte sich zunächst erst einmal die Luft im Oberhaus zu gemüte führen und merkten plötzlich, dass es doch gar nicht so schlimm war. Nach wenig erbaulichen 45 Minuten, traute sich der Aufsteiger im zweiten Durchgang mehr zu und kam durch Stürmer Gravesen zu einem Doppelpack. Am Ende ein ungefährdeter und verdienter Auswärtssieg und natürlich ein Auftakt nach Maß für den Neuling.
Hercules Madrid - UD Villarreal 1:1 (0:0)
0:1 Ramon (55.), 1:1 Sekanina (70.)
Und wieder kein optimaler Start für das ambitionierte Madrid. Auch im ersten Spiel der neuen Saison offenbarte der Vizemeister seine anfälligkeit auf eigenem Platz. Und dabei hatte Hercules sogar noch glück. Denn der Ausgleichstreffer durch Sekanina war stark abseitsverdächtig. Villarreal hatte bis dahin eigentlich vieles im Griff. Gute Abwehrarbeit, gutes Verschieben im Mittelfeld und aggressive Stürmer machten den Gastgebern das Leben lange schwer. Nach Ramons Führung lag sogar ein Auswärtssieg in der Luft, den am Ende aber Schiri Larrazabal nicht zuliess. Man hat aber schon gemerkt das beide Mannschaften sicher im oberen Tabellendrittel der Tabelle zu finden sein werden.
AC Osasuna - Real La Coruna 1:4 (0:3)
0:1/0:4 Alonso (6., 50.), 0:2 Fernandez (21.), 0:3 Marquez (44.), 1:4 Rodriguez (65.)
Gelb/Rot: Diaz (RLC)
Mit einem Kantersieg beim Aufsteiger Osasuna schiesst sich La Coruna zum ersten Tabellenführer der Saison. Die Gäste begannen furios. Nach schönem Spielzug netzte Alsonso unbedrängt zum 1:0 nach nur 6 Minuten ein. Als sich danach Diaz eine Undiszipliniertheit leistete meinte man, das sich das Spiel wenden könnte. Mit nichten. Real lies die Hausherren nicht zum Zuge kommen und setzte einen Nadelstich nach dem anderen. Fernandez und Marquez erhöhten vor der Pause noch auf ein komfortables 3:0. Égal was sich Osasuna dann in der Halbzeit vorgenommen hatte, es ging gründlich schief. Alonsos zweiter treffer nach 50. Minuten besiegelte endgültig das Schicksal Osasunas. Der Ehrentreffer war dann nur noch Kosmetik.
Racing Club Sevilla - Racing Extremadura 0:2 (0:1)
0:1 Verze (42.), 0:2 Constantinescu (77.)
Zum Saisonstart kam der Motor des Meisters aber gewaltig ins Stocken. Mit großen Ambitionen in die neue Saison gestartet, gab es gegen Extremadura gleich einen herben Dämpfer! Allerdings hatte Sevilla das Spiel bis zur 42. Minute im Griff, versäumte es nur beste Chancen zu nutzen. Eiskalt dagegen der Gast. Mit der ersten gefährlichen Aktion klingelte es gleich. Verze traf nach einer herrlichen Flanke per Kopf. Von diesem Schock konnte sich Sevilla nicht mehr erholen. Auch die Pause half da nichts. Im zweiten Durchgang fast nur noch der Gast am Drücker. Mit einem Solo machte Constantinescu dann alles klar.
UDA Alicante - AC Vigo 0:0
Die Torfabrik der letzten beiden Saisons wollte gegen Aufsteiger Vigo dort weitermachen wo man aufgehört hatte. Auf der anderen Seite steht aber ein Fuchs an der Seitenlinie, der seine Mannschaft genau auf das bevorstehende eingestellt hatte. Dietzes Mannen schafften es schon frühzeitig, die Offensive der Gastgeber zu stören und so nur ganz wenige Torchancen zuzulassen. Natürlich ging das zu Lasten der eigenen Offensive. Für den Aufsteiger ging es aber hier in erster Linie darum nicht zu verlieren und das gelang dank einer tollen kämpferischen Leistung.
Alicante United - Espanyoel Bilbao 1:3 (1:1)
0:1/1:2 Reelo (14., 54.), 1:1 Iniesta (39.), 1:3 Gomez (68.)
Auch Aufsteiger Bilbao startet mit einem Sieg in die Saison. Nach einem Regenguss stand das Spiel vor Anpfiff sogar vor dem Abbruch. Doch viele fleissige Helfer von United ermöglichten dann doch einen regulären Spielbetrieb. Natürlich war auf dem durchweiten Platz dann kein gutes Spiel mehr zu erwarten, aber die Zuschauer sahen 4 Tore. Wobei die wenigen mitgereisten Fans aus Bilbao wesentlich mehr zu jubeln hatten. Auf dem Boden war vieles Stückwerk und Glück. So waren die ersten drei Treffer allesamt eher dem Zufall zuzuschreiben. Allerdings war Gomez Seitfallzieher zur Entscheidung dann sehenswert und das Tor des Tages. Insgesamt ist der Sieg für den Aufsteiger am Ende verdient.
Real Union Zaragoza - Amurrio SD 1:1 (1:1)
1:0 Salinas (9.), 1:1 Bajramovic (19.)
Rot: Conlon (ASD)
Und auch der vierte Aufsteiger muss keine Niederlage am ersten Spieltag einstecken. Doch unfallfrei kann man das Zustandekommen kaum nennen. Es waren noch keine 30 Sekunden gespielt, da holte Conlon völlig unnötig die Sense raus und rauchte Salinas auf Höhe des Mitellpunktes so arg weg, das dem Schiri nichts anderes übrig blieb als die rote Karte zu zeigen. Zaragoza nutzte die Überzahl früh aus. Salinas hatte sich nach dem Foul gut erholt und rannte der gesamten Abwehr davon, umkurvte noch den Keeper und erzielte das 1:0. Als Bajramovic zehn Minuten später per Freistoss zum Ausgleich traf, waren die Gesichter der Gastgeber schon lang! Im Laufe des Spieles wurden Sie dann aber immer länger. Real bekam gar nichts mehr auf die Reihe. Das erinnerte schon viel an Slapstick und Komödienstadl, was die Stürmer fabrizierten. Hätte es Amurrio darauf angelegt, dann hätten sie hier und heute sogar gewinnen können! Am Ende verabschiedeten sich die Real-Anhänger mit einem gellenden Pfeiffkonzert!