H I N R U N D E N R Ü C K B L I C K
Der Meister des Vorjahres bleibt auch in dieser Saison das Maß aller Dinge. Mit bereits neun Zählern Vorsprung zur Winterpause ist CF Madrid unter Manager El Boss auf dem besten Wege, den Titel zu verteidigen. Nach dem Ausscheiden im CC kann man sich zudem auf Liga und Pokal konzentrieren und strebt das Double an.
Mit dem HTC Salamanca, UDA Alicante und Racing Club Sevilla folgen drei Teams auf den weiteren Plätzen, die man vor der Saison nicht unbedingt auf dem Zettel hatte, die aber bisher äußerst konstant gespielt haben. Resultat dieser Konstanz ist derzeit ein EC-Platz.
Dagegen tun sich einige Mannschaften unerwartet schwer. RCD Salamanca musste nach gutem Start der Belastung im CC in der Liga Tribut zollen und fiel auf Rang acht zurück. Hércules Madrid ließ zuletzt jegliche Konstanz vermissen und krebst auf Position sieben ebenfalls nur im Mittelfeld herum, was die Abwanderungsgedanken des Madrider-Coaches sicher noch verstärken dürfte, blies ihm doch zuletzt selbst im eigenen Land ein eisiger Wind der Ablehnung entgegen.
Atletico Barcelona ist vom Glanz ehemaliger Tage auf Rang elf ebenfalls meilenweit entfernt und DVD Logronés unter Manager redbull schafft es auch in dieser Saison nicht, Teamstärke in Erfolg umzusetzen.
Der VfL Valencia findet sich beim Blick auf die Tabelle ebenfalls ziemlich weit unten, was allerdings dem spontanen(?) Neuaufbau der Mannschaft von Coach El Olli geschuldet ist. Hier muss man abwarten, wie schnell sich das Team findet und ob es innerhalb kurzer Zeit noch sehr viel weiter nach oben klettern kann.
Die Aufsteiger haben es erwartet schwer in dieser Saison, finden sich doch drei von ihnen auf den letzten drei Plätzen wieder. Lediglich Cartagonova von Manager starbuck durchbricht diesen Trend und darf sich weiterhin Hoffnung auf den Klassenerhalt machen, während es für die übrigen Aufsteiger langsam eng werden dürfte.
DIE ELF DER HINSERIE
Eine rein subjektive Zusammenstellung von Spielern, die mir aufgrund verschiedener Faktoren in dieser Halbserie besonders aufgefallen sind:
TORBego Macek (CF Madrid) => Kassierte bisher die wenigsten Gegentore
ABWEHRMatus Sevinsky (Hércules Madrid) => Einer der wertvollsten, wenn nicht der wertvollste Abwehrspieler Spaniens
Martin Lachmann (DVD Logronés) => Trotz seiner 32 Jahre noch immer die Stütze in der Abwehr bei Logronés
Mauro Reyes (UDA Alicante) => Gab bereits 4 Vorlagen in dieser Halbserie
MITTELFELDJosé Antunes Mendes (HTC Salamanca) => Mit 6 Treffern torgefährlichster Mittelfeldspieler in der Primera Division
Erik Fischenich (RCD Salamanca) => Dreh- und Angelpunkt im Spiel des RCD
Jan Ingi Fjorting (CF Madrid) => Treibende Kraft im Mittelfeld von CF
Gualtiero Vecchione (Racing Club Sevilla) => Mit 5 Treffern und 8 Vorlagen Sinnbild für den Aufschwung Sevillas
ANGRIFFKarl Tintenfisch (CF Madrid) => Toptorjäger bei CF mit 9 Treffern
Pau Riera (UDA Alicante) => Führt die Torschützenliste der Primera Division mit 16 Treffern an
Alfons Rose (UD Villarreal) => Führt seinen Klub mit wichtigen Treffern immer wieder auf die Siegerstraße