2. Spieltag, Saison 19
Nach dem zweiten Spieltag bleiben 4 Teams verlustpunktfrei an der Tabellenspitze, dabei sind sogar 3 Teams die auch ihren Kasten sauber halten konnten. Als Aufsteiger hat Alicante United im Augenblick sogar den Platz an der Sonne inne. Einiges Nachdenken bereitet der letzte Platz von Meister Calahorra, 0 Punkte, 0 geschossene Tore und schon 5 Gegentreffer sind eine absolute Katastrophe. Kann man nur hoffen das Moto das Team bis zum CC schont und dann voll zuschlägt. Den höchsten Tagessieg landete nicht ganz überraschend Villarreal bei Salamanca. Der designierte Absteiger hatte gegen den Aufsteiger nicht den Hauch einer Chance. 1:7 hiess es am Ende aus Sicht der Hausherren. Reichlich Tore fielen aber auch in anderen Partien. Alicante United gewann beispielsweise 5:0 bei Espanyol Bilbao. Antti Leetma gelangen dabei 3 Treffer. Er avanciert damit zum Spieler dieser Runde. 6 Tore aber nur 3 Torschützen gab es in der Partie RC Sevilla gegen AC Vigo (2:4). Schuchhardt für Sevilla sowie Jossevel und Kovalenko für Vigo trafen jeweils doppelt. Aber auch beim Ortsrivalen von RC Sevilla nämlich Espanyol Sevilla war einiges los. Im Spiel gegen Sporting Bilbao (2:3) musste der überforderte Schiedsrichter 2 mal Rot zeigen. Zudem musste nach einem Brutalo-Foul ein Spieler verletzt den Platz verlassen. Nach Fanrandalen wurde die Partie sogar für einige Minuten unterbrochen.
Erfolgreichen Minimalistenfussball zelebriert man momentan in der Hauptstadt, speziell bei Hercules. Bereits zum zweiten Mal setzte sich der ehemalige Meister mit einem knappen 1:0 durch. Einen klaren und erwarteten Erfolg feierte die einzige Trainerfrau in Spanien. 4:0 konnte Hospitalet Extremadura schlagen. In den beiden Spitzenspielen fiel ein klägliches Tor. Sowohl die Partie in Logrones (gegen CF Madrid 0:0), als auch Valencias erster Heimauftritt (0:1 gegen Atletico Barcelona) waren nichts für Fußballgourmets.
Das Interesse am spanischen Fußball bleibt ungebrochen, die Partien von Hercules Madrid, Valencia und RC Sevilla waren mit 140.000 Zuschauern restlos ausverkauft. Etwas über 70.000 Zuschauer fanden sich nur in Salamanca ein, allerdings ist das Stadion zur Hälfte auch eine Baustelle.
Die Schiedsrichter zeigten sich erneut farbenfroh. Insgesamt straften sie die Spieler mit 15 gelben und 3 roten Karten. Zwei Mannschaften haben jeweils einen verletzten Spieler zu beklagen (Jung Kang - Esp. Bilbao 15Tage Bänderriss und Robert Bundsen - Esp. Sevilla)