Saison 17, Spieltag 03
Espanyol Madrid - Real Barcelona 1:1 (1:1)0:1 Schäfer (27.), 1:1 Kayisi (31.)
Puzzo / -
Zuschauer: 87.743
Ausgerechnet in Madrid holt Barcelona seinen allerersten Erstligapunkt und zeigt, dass man nicht nur das Kanonenfutter der Liga sein will. Allerdings war der Punkt schwer erarbeitet. Barcelona spielte mit höchst möglichem Einsatz und presste dazu noch, eine Spielweise die sicher nicht die ganze Saison durchhaltbar ist. Real wirds vorerst egal sein, sie feiern den Punktgewinn wie einen Sieg. Dazu ist ja Espanyol kein Kind von Traurigkeit, die Madrilenen sind bekannt für hohe Einsätze, diesmal sind sie allerdings überboten worden!
Hercules CF Hospitalet - Hercules Madrid 1:0 (0:0)1:0 Jimenez (60.)
- / Gutierrez
- / Roht
Madzovski / -
Zuschauer: 96.977
In einem erbärmlichen Spiel schlägt der Aufsteiger aus Hospitalet überraschend die Hauptstädtler von Hercules. Das war gar nichts, Fussball zum abgewöhnen. Normalerweise ist Madrid nicht unbedingt als Tretertruppe bekannt, aber heute schlugen die Spieler einige Male über die Stränge. Der überforderte Schiedsrichter konnte nie eine Linie in das Spiel bringen. Höhepunkt nach einer rüden Attacke die rote Karte gegen Mittelfeldstar Peter Roht. Nach dem Platzverweis gelang es den Hausherren das Spiel zu beruhigen. In der 60. Minute nutzte Hospitalet dann die zahlenmässige Überlegenheit zum goldenen Tor.
RCD Salamanca - Racing Extremadura 1:1 (1:1)1:0 Graham (24.), 1:1 Türkmehmet (32.)
- / Solli
Zuschauer: 139.147 (ausverkauft)
Leistungsgerecht 1:1 trennten sich die beiden Team von Salamanca und Extremadura. In einer durchaus ansehnlichen Partie entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Zunächst ging der RCD durch ein Kopfballtor der Sturmführers Graham in Führung. Nur kurze Zeit später nickte aber Türkmehmet eine Ecke zum Ausgleich in die Maschen. Das war es an Toren, es gab aber auf beiden Seiten noch einige gute Chancen. Am Ende ist der RCD über den Punktgewinn gegen seinen Angstgegner nicht unzufrieden. Zumal man vor einigen Tagen in einem Freundschaftsspiel noch mit 0:3 unterlag.
Atletico Barcelona - DVD Logrones 1:4 (1:1)1:0 Suarez (17.), 1:1 Humann (27.), 1:2 Grivas (47.), 1:3 Tafeh (53.), 1:4 Stekelenburg (63.)
Zuschauer: 143.540
Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten sahen die Zuschauer in Barcelona. In der ersten Hälfte dominierte der Meister eine halbe Stunde lang nach Belieben. Dementsprechend lagen die Gastgeber auch in Führung. Aus dem Nichts gelang dann aber Logrones der Ausgleich und das sollte der Knakpunkt des Spieles werden. Von diesem Schock erholte sich Barca nämlich nicht mehr. Bis zur Pause rettete sich Barca noch mit einem Remis in die Kabine, aber danach fiel das Team komplett auseinander. Was Logrones anbot war allerdings in Hälfte zwei nah an der Perfektion. Mit traumhaften Ballstafetten wurde das Spielgerät über den Platz transportiert und vor allem wurden diese Angriffe auch tödlich abgeschlossen! Barca konnte sich bedanken das Logrones nach dem 4:1 etwas Power hinausnahm, sonst hätte das Ergebnis leicht noch höher ausgehen können.
UD Villarreal - UD Teneriffa 0:2 (0:0)0:1 Bjergsted (46.), 0:2 Nygaard (50.)
Zuschauer: 142.469
Im dritten Spiel gelang dem Aufsteiger von der Insel der erste Sieg. Villarreal das weiterhin auf das B-Team setzt, hatte gegen Teneriffa eigentlich nie eine Chance. Bereits in der ersten Hälfte hätte Teneriffa zwei, drei Tore schiessen können. Villarreal kam kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Was in den ersten 45 Minuten nicht gelang machte Teneriffa mit dem Wiederanpfiff dann besser. Ein Doppelpack in der 46. und 50. Minute besiegelte das Schicksal von Villarreal. Vor allem die Nordeuropafraktion von Teneriffa hatte heute Spass am Toreschiessen.
AC Vigo - UB Calahorra 1:2 (0:2)0:1 Canizares (6.), 0:2 Arconada (30.), 1:2 de Oliveira (49.)
Pejic, van Gelderen, Kovalenko / -
Zuschauer: 140.000 (ausverkauft)
Im Spitzenspiel des Spieltages zeigte sich der Gast aus Calahorra nach der peinlichen Niederlage gegen Villarreal gut erholt und entführt drei wichtige Punkte beim Rekordmeister. Vor allem in der ersten Hälfte strahlte das Spiel von Vigo nicht den Glanz der letzten Jahre wieder. Calahorra war geschickt in den Zweikämpfen und hatte natürlich das Glück des frühen Tores. Arconada legte mit einem schönen Schuss nach einer halben Stunde sogar nach. Mit der verdienten und klaren Führung für die Gäste ging es in die Kabinen. Dietze musste in der Kabine richtig laut werden, um seine Spieler wachzurütteln. Und es schien zu helfen. Kurz nach Wiederanpfiff gelang de Oliveira nach einer schönen Flanke der Anschlusstreffer. Vigo wollte jetzt mehr und machte weiter Druck, Calahorra wackelte gewaltig, sollte aber nicht fallen. Zwar war Vigo dem Ausgleich näher, als Calahorra dem 3:1, trotzdem waren die Konter der Gäste nicht ungefährlich. Am Ende blieb es aber beim 2:1. Vigo steigerte sich in der zweiten Hälfte zwar, es gibt aber noch viel Arbeit um dass Team wieder dorthin zubringen, wo man es erwartet. Calahorra ist nach dem Sieg wieder im Soll.
Sporting Bilbao - Espanyol Sevilla 1:1 (1:1)1:0 Douglas (26.), 1:1 Bernabei (32.)
Rouillon / Kobelt
Zuschauer: 97.801
Aufsteiger Sevilla holt einen überraschenden Auswärtspunkt bei Bilbao. Das Spiel passte sich genau dem trüben Regenwetter an. Die Zuschauer erlebten ein Fehlpassfestival der ersten Güte. Allerdings liess der komplett durchnässte und schwer bespielbare Rasen auch wenig zu. So entstanden auch die beiden Tore des Spiels eher durch Zufall. Douglas nutzte eine Hereingabe, wobei der Ball über den Fuss des Abwehrspielers schlüpfte zur Führung. Bernabeis Treffer zum Ausgleich wurde durch einen Torwartfehler begünstigt. Nach Abpfiff waren die meisten Fans froh endlich nach Hause gehen zu dürfen.
CF Madrid - VfL Valencia 1900 3:2 (0:0)1:0 Pothuizen (63.), 1:1 Aleskarov (69.), 2:1/3:1 Fernandez (73., 84.), 3:2 Pahars (88.)
Marinou / -
Zuschauer: 133.961
Lange lange brauchte das Spiel um in Fahrt zu kommen, am Ende hätte es gerne noch länger gehen dürfen. Madrid schlägt Valencia knapp mit 3:2 und behält seine weisse Weste. Allerdings war es ein hartes Stück Arbeit. Denn in der ersten Hälfte bestimmte überraschenderweise Valencia das Geschehen. Da zeigte Valencia das man zu Unrecht so weit unten in der Tabelle steht. Ein Tor gelang allerdings nicht. Auch die zweite Hälfte begann ähnlich, Valencia machte den besseren Eindruck. Die größte Chance vergab Aleskarov als er mit einem Schuss an der Querlatte scheiterte. Etwas überraschend traf dann aber der Gastgeber zur Führung. Da war Ollis Hintermannschaft schlecht sortiert. Valencia zeigte sich wenig geschockt und konnte nur kurze Zeit später ausgleichen. Plötzlich spielte aber CF groß auf. Der Gastgeber hatte nach dem Ausgleich seine beste Phase. Fernandez entschied mit einem Doppelschlag letztlich die Partie. Effektiv, der Stürmer machte aus seinen einzigen beiden Chancen zwei Tore. Zwar kam Valencia das nie aufsteckte nochmal auf 3:2 heran. Mehr als Ergebniskosmetik war das aber nicht mehr! Am Ende gewinnt Madrid nicht unverdient. Man hatte das Gefühl das CF immer wenn nötig das Tempo anziehen konnte.
Talavera AC - Deportivo Alaves 0:2 (0:1)0:1 Vikström (17.), 0:2 Seitzen (81.)
Zuschauer: 74.308
Überraschend einfach gewann Alaves das Auswärtsspiel bei Talavera. Die Gastgeber erwischten einen rabenschwarzen Tag und waren zu keiner Zeit in der Lage das variable Spiel der Gäste zu stören. Einzig an der Chancenverwertung haperte es noch bei Alaves. So hätte das Spiel viel viel früher entschieden werden können. Nervenaufreibend war es für Trainer semih trotzdem nicht, denn man merkte regelrecht das Talavera heute den Ball nie ins Tor gebracht hätte.
Elf des Tages: