Der 7. Spieltag in der Zusammenfassung:Atletico Barcelona - Sporting Bilbao 3:0 (0:0)1:0/2:0 Karanka (53., 68.), 3:0 Alvarez (82.)
- / McGurk
Zuschauer: 140.000 (ausverkauft)
Barcelona unterstreicht mit diesem deutlichen Sieg gegen Bilbao seine momentan tolle Verfassung. Nach einer recht ausgeglichenen ersten Hälfte, zogen die Hausherren mit Beginn der zweiten Hälfte gehörig an. Angetrieben vom sensationell aufspielenden Karanka, konnte Barcelona dann die zweite Hälfte diktieren und die entscheidenden Tore schiessen. Am Ende kann Bilbao noch froh sein, nur mit 3:0 verloren zu haben. Denn das was der Gast in der zweiten Hälfte anbot, war debaklös. Barca rutscht durch den Sieg auf den zweiten Tabellenrang, Bilbao ist momentan ungewohnt 12.
Talavera AC - CD Zaragoza 1:1 (0:1)0:1 Wunderding (13.), 1:1 Dahl (74.)
Florian / -
Zuschauer: 80.510 (ausverkauft)
In einem ganz miesen Fussballspiel trennten sich die beiden Aufsteiger leistungsgerecht 1:1. Dabei konnte Zaragoza eine Führung in Überzahl nicht über die Zeit bringen. Alles begann gut für den Gast. Die frühe Führung war verdient und danach hätte man weitere Tore erzielen können. Noch besser wurde es für Zaragoza als Patrick Florian nach einem Foulspiel im Strafraum die rote Karte sah und CD auch noch einen Elfmeter bekam. Dieser wurde verschossen, das war der Knacks für Zaragoza, danach zogen sich die Gäste ängstlich zurück. Talavera wurde in Unterzahl immer besser und kam am Ende noch zum völlig verdienten Ausgleich. Dieser Punkt lässt beide Teams weiter auf Abstiegsplätzen stehen, allerdings fragt man sich bei Zaragoza schon, gegen wen man überhaupt gewinnen möchte.
UD Villarreal - AC Vigo 1:1 (0:1)0:1 Jossevel (59.), 1:1 Battaglia (67.)
Delgado / -
Zuschauer: 156.495 (ausverkauft)
Ebenfalls leistungsgerecht trennten sich die beiden Spitzenteams aus Villarreal und Vigo. In einem temporeichen Spiel hatte zunächst der Gastgeber mehr Spielanteile, Vigo aber die grösseren Chancen, doch beide Torhüter boten an diesem Tag brillante Leistungen und konnten im ersten Durchgang jeweils ihre Tore sauber halten. Nach der Pause erhöhte Villarreal die Schlagzahl und wäre kurz nach Wiederanpfiff fast in Führung gegangen, aber ein Schuss landete nur am Lattenkreuz. Besser gelang es dann Vigo, ein sehenswerter Angriff konnte nach 59 Minuten zur Führung verwertet werden. Nur kurze Zeit später aber gelang Villarreal verdient der Ausgleich. Am Ende blieb es beim 1:1, ein Spiel das auch 4:4 hätte ausgehen können. Villareal fällt auf Vier ab und Vigo rückt einen Platz nach vorne auf Position sieben.
Espanyol Madrid - Racing Extremadura 1:1 (1:0)1:0 Asensi (38.), 1:1 Türkmehmet (50.)
Zuschauer: 96.689 (ausverkauft)
Die beiden bisherigen Überaschungsteams der Liga trennten sich ebenfalls 1:1. Für Espanyol war das heute das 4. ungeschlagene Ligaspiel in Folge, eine beachtliche Serie für den Verein der eigentlich gegen den Abstieg spielen sollte. Auch heute war man das bessere Team, versäumte es aber gerade in der ersten Hälfte das Spiel zu entscheiden. Extremadura steigerte sich in der zweiten Hälfte und markierte durch Türkmehmet noch den etwas glücklichen Ausgleich. Nach dem Racing einige Spieltage Tabellenführer war, findet man sich momentan auf Platz 5 wieder. Espanyol ist ganz starker 7.
UB Calahorra - RCD Salamanca 4:3 (2:1)1:0 Lacruz (9.), 1:1 Graham (33.), 2:1 Rivera (43.), 2:2 Brush (47.), 3:2 Broad (51.), 3:3 Durgun (61.), 4:3 Arconada (85.)
Zuschauer: 140.000 (ausverkauft)
Ein Wahnsinnsspiel erlebten die Zuschauer in Calahorra. Wer hier den Eintritt bezahlt hat, der hat wirklich was geboten bekommen. Das Spiel hatte soviele Höhepunkt das man fast ein Roman hätte drüber schreiben können. 7 Tore konnte die Zuschauer bewundern. Natürlich boten beide Abwehrreihen keine starke Leistung, aber das machte das Spiel so interessant. Calahorra ging dreimal in Führung, dreimal bewies der RCD eine tolle Moral und schaffte jeweils wieder den Ausgleich. Als dann der beste Spieler auf dem Platz, Benedicto Arconada, fünf Minuten vor dem Ende das vierte Mal Calahorra in Front brachte, war der Gast geschlagen. Calahorra kann mit diesem Sieg die ganz große Krise abwenden und rangiert auf dem 10. Platz. Salamanca hat nun seit 4 Spielen nicht mehr gewonnen, nimmt aber immer noch einen guten 6. Platz ein.
Hercules Madrid - VfL Valencia 1:0 (0:0)1:0 Yeats (49.)
Zuschauer: 129.821
Ein riesen Stein wird Trainer Don Hupe nach dem ersten Heimsieg der Saison vom Herzen gefallen sein. Durch diesen Dreier kann Hercules erstmal wieder aufatmen und die nächsten Aufgaben etwas gelassener angehen. Trotzdem bleibt noch viel Arbeit für den engagierten Trainer. Denn eine Topleistung war das auch heute wieder nicht. Gegen Valencia, die sich schon für das anstehende EC Spiel schonten, gelang nicht viel. Die Nervosiät vor einer Niederlage war aller Orten zu spüren. Yeats Kopfball brachte aber dann die große Erleichtung für den Gastgeber. Valencia kommt weiter in der Liga nicht auf die Beine und ist weiter 14., während Hercules ein paar Plätze gut machen konnte und jetzt Elfter ist.
Deportivo Alaves - CD Valladolid 3:2 (2:0)1:0/2:0 Nedeljkovic (10., 29.), 2:1 Ramushi (57.), 2:2 Pignani (65.), 3:2 Blom (69.)
Joyce / -
Harasser / -
Zuschauer: 83.144
Alaves bleibt nach dem Sieg Tabellenführer, nur die Fans in Alaves wollen scheinbar nichts davon wissen. Wieder fanden nur etwas mehr wie 80.000 Zuschauer den Weg ins Stadion. Dabei sahen die Fans aber einen guten Auftritt ihrer Mannschaft, die sich zur Halbzeit eine unangefochtene 2 Tore Führung herausschossen. In der Viertelstunde nach Wiederanpfiff befand sich Alaves allerdings im Tiefschlaf, Valladolid konnte das ausnutzen und plötzlich stand es 2:2. Zum Glück erwachte Alaves aber aus seiner Lethargie und konnte das Spiel dann doch nochmal rumreissen und hätte am Ende sogar höher gewinnen können. Alaves logiert also weiter ganz oben, während Valladolid auf den 9. Platz abrutscht.
CF Madrid - FC Bet Sevilla 4:1 (1:1)1:0 Albelda (28.), 1:1 Soledispa (36.), 2:1 Ruiz (59), 3:1 Vanenburg (66.), 4:1 Kabantais (87.)
Zuschauer: 137.659
Nur eine Halbzeit lang konnte Sevilla gegen den Favoriten aus Madrid mithalten, danach dominierte nur noch der Gastgeber. Sevilla begann das Spiel äussert engagiert und setzte Madrid gehörig unter Druck. Lurling im Kasten musste einigemale gut parieren. Mit der 1:0 Führung schien aber CF das Spiel besser in den Griff zubekommen, als Soledispa noch vor der Pause das 1:1 markierte. Das sollte es dann aber für den Gast gewesen sein. In der zweiten Hälfte zeigte Madrid sein ganzes Können und agierte mit Spielwitz und schönen Ballstafetten. Am Ende gab es an dem klaren Ergebnis nichts zu deuteln. Sevilla präsentierte sich gegen den übermächtigen Gegner allerdings nicht schlecht und sollte gegen etwas leichtere Gegner gute Chancen haben selbst zu punkten. Madrid rückt weiter vor und ist schon Dritter. während es für Sevilla weiter nach unten geht.
DVD Logrones - Amurrio SD 4:0 (1:0)1:0 Suarez (19.), 2:0 Stekelenburg (49.), 3:0 Rojo (53.), 4:0 Ramos (68.)
- / Ramushi
Zuschauer: 100.000 (ausverkauft)
Mit dem deutlichen Sieg kann Logrones wichtige Punkte sammeln, um endlich aus dem Keller rauszukommen. Zwar steht man jetzt immer noch auf einem Abstiegsrang, der Anschluss an das Mittelfeld ist aber wieder hergestellt. Gegen den bisher punktlosen Tabellenletzten aus Amurrio, hatte Logrones keine Probleme und konnte sich den Frust der letzten Wochen mal von der Seele schiessen. Da es aber zu oft mit dem Kopf durch die Wand ging, blieb es am Ende bei 4 Toren. Es wären auch 7 oder 8 möglich gewesen. In Amurrio spielt man vermutlich schon mit dem Gedanken, in der kommenden Saison zweitklassig zu sein.
Elf des Tages: Giancinto Vancell (Barcelona/1) --- Flo Dahl (Talavera/1), William Yeats (Hercules/2), Benedicto Arconada (Calahorra/1) --- Gualtiero Rivera (Calahorra/1), Marco Nedeljkovic (Alaves/1), Nick Stekelenburg (Logrones/1), Nikolas Kabantais (CF Madrid/1) --- Ignacio Karanka (Barcelona/2), Rodolfo Lacruz (Calahorra/1), Cristobal Ruiz (CF Madrid/2)