Saison 15, Spieltag 31
Die Vorschau
Noch 4 Spieltage bis zum Saisonende und wichtige Entscheidungen sind bereits gefallen. Mit Vigo steht der neue Meister fest. Zaragoza und FC Valladolid sind definitiv abgestiegen. Weitere Entscheidungen stehen aber noch aus. Fast alle nicht genannten Teams stehen vor den entscheidenden Spielen. Schauen wir uns die Spiele im Einzelnen an:
Espanyol Madrid - Deportivo Alavés Zwei Sieger vom letzten Spieltag. Dabei gelang Madrid ein sensationeller Auswärtssieg bei Atletico Barcelona. Für den Gastgeber geht es nach wie vor gegen den Abstieg. Ein Sieg heute würde den fast sicheren Klassenerhalt bedeuten. Alaves kämpft seinerseits um einen EC Platz. Vermutlich werden aber 4 Punkte Rückstand und ein relativ schlechtes Torverhältnis nicht mehr reichen.
UB Calahorra - Atletico BarcelonaNachdem Calahorra am vergangenen Spieltag den Feierlichkeit in Vigo zu sehen musste, kommt es heute zu einem weiteren Spitzenspiel. Gegner diesmal Atletico Barcelona. Beide Mannschaften verloren am letzten Spieltag ihre Spiele mit 0:1. Während Calahorra beim Meister eine ansprechende Leistung bot, spielte Barcelona schlecht wie selten. UB hat sich in den letzten Spielen dank Minimalistenfussball (nur 4 Mannschaften der Liga haben weniger Tore erzielt!) wieder bis auf Platz 5 in der Tabelle gearbeitet, Barcelonas Kampf um den zweiten CC Platz hat natürlich durch den letzten Spieltag einen herben Dämpfer bekommen. Für beide geht es also noch um viel, man erwartet ein vor allen taktisch geprägtes Spiel.
RCD Salamanca - Real La Coruna : Langsam wird es wieder Zeit für Salamanca einen Sieg einzufahren. Nach nunmehr 3 Niederlagen in Folge, stehen die Schwarz-Weißen im absoluten Niemandsland. Absteigen kann man nicht mehr und ein EC Platz ist auch nur noch theoretisch möglich. Für den RCD heisst es nach einer Saison mit äußerst bescheidenen Heimerfolgen, die Fans am Ende der Saison noch mal zu verwöhnen. Mit La Coruna kommt aber ein Gegner der noch im vollen Kampf um den Klasserhalt steckt und daher vermutlich mit viel Einsatz spielen wird.
Real Unión Zaragoza - DVD LogronésDie letzten Zuckungen in der ersten Liga für Zaragoza, gegen Logrones wird vermutlich auch nichts Zählbares bei rauskommen. Der Gast ist nach schwachem Rückrundenstart jetzt wieder besser in Form gekommen. Seit 6 Spieltagen ist man ungeschlagen und hat dabei nur ein einziges Gegentor hinnehmen müssen. Wenn man diese Serie fortsetzen kann dann winkt tatsächlich noch der EC Platz.
UE Gijón - FC Bet Sevilla : Das wird vermutlich die letzte Chance für Gijon doch noch die Klasse zu halten. Sollte dieses Spiel verloren werden, dann besteht für den Meister der Saison 11 kaum noch Hoffnung. Sevilla hat sich mit zuletzt guten Leistungen ein schönes Polster auf die Abstiegsränge geschaffen und kann sich im Kampf gegen den Abstieg eigentlich nur noch selbst schlagen.
Amurrio SD - Sporting Bilbao : Hier kann man wenig zu sagen. Bei Amurrio macht sich momentan der Umbruch des Teams bemerkbar. Der Gastgeber ist von allen Entscheidungen weit entfernt und kann die Saison ausklingen lassen. Bilbao muss hier eigentlich einen klaren Sieg einfahren und könnte damit noch mal Druck auf die vor ihnen liegenden Mannschaften, im Kampf um den letzten CC Platz machen.
CD Valladolid - UD Villarreal :Eines der interessantesten Spiele an diesem Spieltag. Beide Mannschaften sind unmittelbar in die Entscheidungskämpfe imbolviert. Für die Hausherren geht es um den EC Cup. Noch hat man drei Punkte Vorsprung, dieser könnte aber bei weiteren schwankenden Leistungen schnell aufgebraucht sein. Valladolid spielt nach wie vor eine starke Saison, sollte aber am Ende der EC Cup verpasst werden, wird Trainer El Tim sicher maßlos enttäuscht sein. Gerade wenn man bedenkt das man fast die komplette Saison auf einem dieser begehrten Plätze gestanden hat. Ja und Villarreal kann man sagen ist die Mannschaft der Stunde. Mit einem unglaublichen Endspurt hat man sich in eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf gegen den Abstieg katapultiert. Kaum einer zweifelt jetzt noch daran das UD die Klasse nicht halten könnte.
FC Valladolid - CF MadridValladolid als Motivationshilfe für das angeschlagenen CF Madrid. Die Traditionsmannschaft aus Valladolid steht seit dem letzten Spieltag als Absteiger fest. Das Team ist komplett zusammengebrochen, konnte aber gerade eben einen neuen Manager engagieren. Die Mannschaft führt ab sofort der unbekannte Jeorndra. Bleibt abzuwarten ob das für den angeschlagenen Club die richtige Wahl war. Auf jeden Fall ändert sich natürlich für Boss jetzt einiges. Wie wird der neue Trainer spielen? Welchen Einsatz verlangt er von seinen Spielern. Trotzdem sollte Madrid als klarer Favorit die Sache hier ziehen.
Das Spitzenspiel
VfL Valencia 1900 – AC Vigo
Da sich dieses Spiel über die Interviews erklärt, brauch ich hier nichts mehr zu schreiben! Müssen wir nur noch auf die Antworten der Protagonisten warten.
Dem Gastgeber das erste Wort:
Heute geht es gegen den alten und neuen Meister, einige Worte von dir zur Leistung Vigos!ich muss neidlos anerkennen das vigo verdient meister ist, war ja auch mein tip. natürlich sind sie auch auf grund ihrer dominanz meister, aber die 3 hauptverfolger ( madrid, barcelona und ich ) haben aber auch zu oft gepatzt und es vogi ( ) sehr leicht gemacht.
Das Vigo als Meister fest steht, könnte dir heute in die Karten spielen. Vermutlich wird Dietze nicht mit letzter Konsequenz in dieses Spiel gehen. Eine gute Möglichkeit für eine Vorentscheidung im Kampf um die Vizemeisterschaft!das sehe ich anders, didi ist ein fairer sportsmann, und unsere freundschaft ist in diesem spiel sogar eher hinderlich. ich behaupte das wir beide mit gleichem einsatz in das spiel gehen werden.
Das ist auch ein Spiel der besten Stürmer der Saison. Jossevel, McEvoy und Aleksarov, alle 3 können noch Torschützenkönig werden. Ist dir dieser Titel wichtig?wenn mein aleksarov ein 80/105-er stürmer wäre ginge mir diese entscheidung sicherlich am a... vorbei, aber guck dir den knaben mal an. silber, und 74/85 - das ist der hammer was der junge drauf hat. das zeigt leider auch das bei ksm mmer noch merkwürdige dinge geschehen . aber um die frage zu beantworten : doch, in der jetzigen situation ist mir der titel wichtig, denn es wird auf absehbare zeit der letzte sein den wir holen können.
Und da ist dann auch der neue Meister:
Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft! 4 Spieltage vor Schluss den Titel zu holen, ist bei der Ausgeglichenheit der Liga überragend. Du hast selbst lange den Ball flach gehalten und auf letzte Saison verwiesen, als dein großer Vorsprung immer mehr schmolz. Nun hast du den Titel ausgerechnet beim stärksten Konkurrenten der letzten Saison, Calahorra, fix gemacht. Wie hast du die letzten Stunden und Tage erlebt, wieviel bedeutet dir dieser Titel?El Dietze: Einen Titel zu bestätigen ist immer etwas besonderes da es beweißt das der letzte Titel kein Zufall war. Der Titel bedeutet mir schon sehr viel da wir in der stärksten spanischen Liga aller Zeiten spielen und dort Meister
zu werden macht mich schon sehr stolz. Die letzten Minuten des Spiels habe
ich schon sehr gezittert und gehofft das es wenigstens beim 0:0 bleibt denn das
hätte mir ja gereicht. Das wir doch noch gewonnen haben war wichtig da wir
in der Vergangenheit gegen Calahorra sehr schlecht ausgesehen haben und wir
jetzt wissen das wir El Versus Truppe doch noch schlagen können.
Noch ist aber die Saison nicht um und heute geht es gegen deinen ärgsten Verfolger. Du könntest dich ja nun ausruhen oder willst du beweisen das wirklich nur du der wahre Meister bist? Du kennst ja unsere Community, bei dem Thema Wettbewerbsverzerrung ist sie sehr sensibel!El Dietze: 12 Punkte sind noch zu vergeben, wir haben die Möglichkeit auf
87 Punkte zu kommen und das hat in Spanien noch keiner geschafft. Wir wollen
dies schaffen und am Ende mit nur drei verlorenen Spielen die Saison beenden.
Dazu kommt noch das wir gegen El Olli spielen und ich gegen ihn mit einer
Niederlage nicht leben kann. Stellt Euch nur mal sein gelaber vor. Nene, wir werden das Spiel gewinnen!
Wie sieht es mit deiner Planung für die Zukunft aus? Wird es Transfers geben? Musst du Einsparungen vornehmen?El Dietze: Es wird nicht viele Veränderungen geben da der Markt keine geeigneten Spieler hergibt deren Gehalt wir finanzieren wollen. Kaufen könnten
wir schon welche aber die Folgekosten sind einfach nicht mehr tragbar. Wir werden erstmal mit diesem Kader in die neue Saison gehen alles andere werden
wir dann sehen. Zum handeln sind wir nicht gezwungen.
Danke für die vielen Glückwünsch zur Meisterschaft!