Der 17. Spieltag in der Zusammenfassung.
Espanyol Madrid - UD Villarreal 3:1 (2:1)
0:1 Reising (16.), 1:1 Kayisi (31.), 2:1,3:1 Asensi (42.,71.)
: Ramirez, Amaya/ Ramirez, Svintek
Zuschauer: 94.489
In einem überharten Spiel gelang Espanyol ein weiterer Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg. Beiden Mannschaften sah man die Nervosität an. Jeder wusste das man dieses Spiel nicht verlieren darf und so machte sich der Frust der letzten Wochen vor allem in Foulspielen bemerkbar. Den besseren Start hatte der Gast, doch nach dem Madrid die Führung ausgleichen konnte, war Villarreal wie gelähmt. Dem Gast gelang darauf hin gar nichts mehr. Madrid machte noch zwei schöne Tore und schickt Villarreal schon fast in die 2. Liga. Sicherlich einer der sportlich unnötigsten Niederlagen der Gäste, die moralisch völlig am Boden liegen.
UB Calahorra - FC Valladolid 1:4 (1:2)
0:1 Gjeloshi (18.), 0:2 Berrer (34.), 1:2 Horno (43.), 1:3 Berrer (49.), 1:4 Scholl (75.)
Zuschauer: 140.000 (ausverkauft)
Einen ganz bitteren Abend erlebten die Fans von Calahorra. 4:1 wurde ihre Mannschaft zu Hause deklassiert und das gegen ein Team was ohne Trainer antrat. Völlig leblos wirkte das Spiel des Gastgebers. Valladolid nutzte einfach nur die sich bietenden Chancen eiskalt aus und konnte einen ungefährdeten und kaum für möglich gehaltenen Sieg einfahren. Nach dem Anschlusstreffer Calahorras kurz vor der Pause keimte nocheinmal Hoffnung im weiten Rund auf, aber Berrers zweiter Treffer an diesem Abend kurz nach Wiederanpfiff erstickte alle Hoffnung im Keim.
Vfl Valencia 1900 - CF Madrid 3:0 (1:0)
1:0 Leon (18.), 2:0 Jimenez (51.), 3:0 Aleskarov (66.)
Campino/ -
Zuschauer: 98.586
Ein gutes Fussballspiel sahen die Zuschauer in Valencia. Zudem trug auch der Gast aus Madrid bei. Denn das Ergebnis spiegelt nicht ganz den Verlauf des Spieles wieder. Auch Madrid hatte seine Chancen, nutzte diese nur nicht so clever wie Valencia es an diesem Abend gelang. Nach der Führung der Hausherren war Madrid die überlegene Mannschaft, konnte aber wie schon erwähnt die Chancen nicht nutzen. Ganz anders Valencia: nach Wiederanpfiff gelang etwas überraschend das 2:0. Als Aleskarov dann noch sein 14. Saisontor nachlegte war das Spiel entschieden.
RCD Salamanca - Deportivo Alaves 1:1 (0:0)
0:1 el Hammouchi (55.), 1:1 Graham (64.)
Rogers/-
Zuschauer: 125.517
Was ist nur momentan in Salamanca los. Beim letzten Heimspiel mussten wir aufgrund einer Verletzung 45 Minuten in Unterzahl spielen. Und heute abend bekommen wir in der 1. Minute eine rote Karte für nichts, für gar nichts! Also weitere 89 Minuten in Unterzahl. Was dann aber meine Mannschaft leistete, war aller Ehren wert. Es war Salamancas jüngste Aufstellung der Saison und nach diesem Rückschlag präsentierte sich das Team so geschlossen wie ich es selten erlebt habe. Selbst die Führung der Gäste brachte die Jungs nicht aus dem Konzept. Denn Grahams Solo und sein 11. Saisontor brachten uns dann immerhin noch das Unentschieden. Der Verband sollte aber mal nachdenken, ob man diesen Schiri in so einer hohen Klasse überhaupt noch einsetzen darf.
Real Union Zaragoza - Atletico Barcelona 0:6 (0:4)
0:1,0:3,0:4 R. Alvarez (10.,25.,42.), 0:2,0:6 Heikkilä (18.,61.), 0:5 F. Alvarez (46.)
-/ Zaruba
Zuschauer: 17.194
Klare Geschichte für Barcelona. Überragender Mann war R. Alvarez mit 3 Treffern, bei besserer Chancenverwertung hätte das Ergebnis aber noch höher ausfallen müssen.
UE Gijon - AC Vigo 0:2 (0:2)
0:1,0:2 McKee (34.,43.)
-/ Andrade de Oliveira
Zuschauer: 100.000 (ausverkauft)
Glückwunsch nochmal dem Herbstmeister der auch in Gijon ganz souverän seine Leistung runterspulte. Bereits in Halbzeit eins legte Vigo den Grundstein für den Sieg. McKee traf gleich im Doppelpack und bescherte El Dietze eine beruhigte zweite Hälfte. Gijon konnte zu keiner Zeit Paroli bieten und muss schauen das sie die Punkte gegen den Abstieg gegen andere Teams holen. Durch die Niederlage Madrids beläuft sich der Vorsprung von Vigo nun bereits auf konfortable 7 Punkte.
Amurrio SD - Real la Coruna 2:0 (2:0)
1:0 Vela (3.), 2:0 Rouillon (13.)
Möller/-
Zuschauer: 82.034
Ein schlechtes Spiel sahen die Zuschauer bei dieser Partie. Beide Mannschaften hatten zuletzt doch eher durchwachsene Leistungen gezeigt und auch heute setzte man dort wieder an. Immerhin gelang Amurrio ein wahrer Blitzstart, denn das Endergebnis war bereits nach 13 Minuten hergestellt. Danach verflachte die Partie aber minütlich. Amurrio wollte nicht mehr und La Coruna konnte nicht mehr.
CD Valladolid - DVD Logrones 1:0 (0:0)
1:0 Ramushi (79.)
Zuschauer: 92.892
Valladolid unterstreicht mit diesem knappen Heimsieg seine Ambitionen auf einen internationalen Platz. Ein vor allem von der Spannung lebendes Spiel gewannen die Gastgeber nicht unverdient durch ein Tor ihres besten Torschützen Enver Ramushi. Beide Mannschaften zeigte vor allem in der Defensive eine starke Leistung. Beim einzigen Tor patzte aber Logrones Abwehr gewaltig. Der eine Fehler wurde gnadenlos bestraft. Das hatte schon Klasse wie clever das Team von Tim agierte. Auch an dieser Stelle nochmal: der Tim ist für mich Trainer der Hinrunde
Sporting Bilbao - FC Bet Sevilla 1:0 (1:0)
1:0 Saveski (4.)
-/ Zubizarreta
Zuschauer: 97.378
Mit einem hart erkämpften Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Sevilla setzt Bilbao seinen Siegeszug in der Liga fort. Dabei ließ der Gastgeber aber die Frische und vor allem das attraktive Spiel vermissen. Die frühe Führung brachte nicht die erhoffte Ruhe und Sevilla war über die gesamte Spielzeit ein durchaus gefährlicher Gegner. Mit etwas mehr Cleverness seitens der Gäste wäre mit Sicherheit einiges mehr drinnen gewesen, so bleibt Bilbao nun seit 9 Spielen ungeschlagen!