Saison 15, Spieltag 15
Die Vorschau
Espanyol Madrid - CF Madrid : Derby in Madrid und diesmal ist nicht Hercules dabei. Von der Ausgangslage scheint die Partie eigentlich einen klaren Sieger zu haben. Aber erstens zeigte CF am letzten Spieltag Schwächen gegen einen leichter eingeschätzten Gegner. Zweitens zeigte aber auch Espanyol das man gegen stärker eingeschätzte Teams gut mithalten kann. Also ein Selbstläufer wird das für den Boss nicht. Aber es winkt die Tabellenführung und das sollte Motivation genug sein.
UB Calahorra - Deportivo Alavés : Calahorra ist ein wenig in der Trostlosigkeit des Mittelfeldes angelangt. Aber auch Alaves befindet sich in der gleichen Region, allerdings mit ansteigender Form. Das heutige Ergebnis wird wohl mit über den Verlauf der weiteren Saison bestimmen. Beide Mannschaften gehören eigentlich höher eingestuft in der Tabelle.
RCD Salamanca - AC Vigo : Großes Spiel in Salamanca, der aktuelle Meister und Tabellenführer wird erwartet. Hier war es immer ein schwieriges Pflaster für Vigo. Aber momentan strotzt der RCD zu Hause nicht gerade vor Selbstbewusstsein, die letzten Spiele gingen alle verloren, zudem traf man in den beiden letzten Spielen nicht mal das Tor. Da muss heute eine gewaltige Leistungssteigerung her, um Vigo zu schlagen.
Real Unión Zaragoza - Real La Coruna : Wird das heute der erste Punkteerfolg für Zaragoza? Man mag nicht dran glauben. Zwar spielt La Coruna eher eine unterirdische Saison, gegen Zaragoza müsste es aber trotzdem reichen. Der Pirat baut seine Mannschaft behutsam auf und ist momentan eher zweitligatauglich.
UE Gijón - DVD Logronés : Gijon zuletzt mit einem etwas überraschenden Auswärtssieg bei Sevilla, hat vorerst die Abstiegsränge verlassen, kann sich aber nicht ausruhen, da es da unten furchtbar eng zu geht. Auch Logrones konnte am letzten Spieltag gewinnen. Beim 1:0 gegen Zaragoza bot Reddis Truppe aber eher eine überschaubare Leistung. Trotzdem steht man nun wieder auf einem internationalem Platz. Ein Sieg wäre wichtig, denn auch in dieser Tabellenregion ist es unwahrscheinlich eng.
Amurrio SD - FC Bet Sevilla : Nach dem man sich bei Amurrio zuletzt in der Liga geschont hat und prompt verlor, zeigt Killers Team im EC gegen Limerick eines der besten Spiele der Vereinsgeschichte und qualifizierte sich nach einer 4:1 Hinspielniederlage trotzdem noch für die nächste Runde. Heute soll der Siegeszug auch in der Liga wieder fortgesetzt werden. Gegen das schwächelnde Team aus Sevilla sollte das durchaus machbar sein. Bet muss nun aufpassen das man nicht ganz schnell in den Abstiegsstrudel gerät.
CD Valladolid - Sporting Bilbao : Zwei Mannschaften der Stunde treffen hier aufeinander. Valladoldid erreicht im Moment die beste Platzierung in Liga 1 (Platz 5) und Bilbao kommt mit 6 Siegen in Folge daher. Nötiger hätte die Punkte sicher Bilbao, von daher rechne ich da mit etwas mehr Einsatz. Tim kann das Spiel eigentlich ganz locker angehen.
FC Valladolid - UD Villarreal : Was für ein Trauerspiel. Der 16. gegen den 17.! Wer hier heute verliert, für den wird es ganz schwierig sich da unten noch zu befreien. Wer hätte das vor einer Saison gedacht das gerade diese beiden Mannschaften so tief sinken werden. Bei Villarreal hofft man ja immer noch auf die Wende. Da sind Infrstruktur und ein gutes Team vorhanden. Bei Valladolid siehts da eher bescheiden aus. Principal muss heute die Wende schaffen.
Das Spitzenspiel
VFL Valencia 1900 - Atletico Barcelona
Ja ganz klar das Spitzenspiel, der Vierte empfängt den Dritten. Beide Teams kämpfen um den Anschluss an das Führungsduo und um den begehrten CC-Platz. Man wird sehen wie Barcelona das Angriffsduo Valencias im Zaum halten kann und wie man die beste Abwehr der Liga bezwingen kann. Wenn sich Barcelona mannschaftlich so geschlossen zeigt, wie in den letzten Spielen, dann ist hier durchaus ein Punkt oder gar mehr drinnen.
Zunächst traf ich nur Olli zu einem Interview. In seiner markanten Art beantwortete er mir die Fragen:
El Olli - Vfl Valencia 1900
Heute kommt es gegen Barcelona zu einem richtigen Kracher. Zu Hause konntest du ja zuletzt überzeugen. Allerdings wenn es gegen die ganz Großen der Liga geht, ziehst du meistens den Kürzeren. Heute musst du endlich mal eine Topmannschaft schlagen!wieso endlich mal? die schlage ich mit schöner regelmäßigkeit (und verliere auch), außer eben vigo, k.a. warum. aber ich muss natürlich heute gewinnen, sonst ist der cc-platz auf nimmer-wiedersehen unterwegs.
Dein Sturmduo überragt die Saison, trotzdem sind die beiden nicht die alleinigen Erfolgsgaranten, denn auch deine Defensive ist die beste der Liga. Rein statistisch gesehen, müsstest du ganz oben stehen!tja, bloss grau ist alle theorie....ich lasse mich nicht von meinen zielen abbringen, und in der liga hieß das nun einmal platz 3-5. da bin ich noch voll dabei, also kein grund zu jammern
Hast du heute eine besondere Taktik gegen Barcelona?ja, flach spielen und hoch gewinnen
Auf duff`s Antworten warten wir noch!
Da sind sie:
duff_beer - Atletico Madrid
zu:
"Du spielst eine starke Saison, stehst auf Platz 3. Auch im Pokal ist das Halbfinale in Reichweite. Bist du mit dem bisherigen Verlauf zufrieden? Es gab ja auch schon den einen oder anderen Hänger!"Mit dem bisherigen nationalen Saisonverlauf bin ich sehr zufrieden. In der Liga läuft es bisher relativ glatt, trotzm dem Verkauf mehrere Leistungsträger und im Pokal konnte wir auch schon zwei Spitzenteams ausschalten.
Die Hänger gibt es überall, dass wichtige ist nur das man möglichst schnell aus dieser Talfahrt Schwung holen kann um sofort wieder anzugreifen.
zu:
"Wenn du heute gegen Valencia gewinnen möchtest, musst du vor allem den Abwehrriegel des Gastgebers knacken. Dabei darfst du deine eigene Defensive nicht vernachlässigen, denn auch vorne hat Valencia mit Ruark/Rodriguez, zwei Ausnahmestürmer. Eine schwierige Aufgabe, wie willst du sie angehen?"Olli mit seinem Valencia ist mit Sicherheit eine enorm schwere Aufgabe, vor allem auch, weil er mir auf Platz 4 im Nacken hängt. Im Pokal konnte ich schon gegen ihn gewinnen und das gleiche hoffe ich für heute Abend natürlich auch. Meine Spieler werden topmotiviert und auch mal wieder mit der nominell stärksten Elf auftreten. Es wird mit Sicherheit ein hart umkämpftes Spitzenspiel!
zu:
"Platz 3 scheint momentan das Maximum zu sein, was es zu erreichen gibt oder glaubst du Madrid und Vigo nochmal unter Druck setzen zu können?"Wie gesagt, der Kader wurde ziemlich stark verändert und Leistungsträger wurden abgeben, daher sind wir zur Zeit mit Platz 3 hochzufrieden. Ich glaube aber nicht, dass Vigo und Madrid diese Form die ganze Saison halten können, sie werden auch noch in ein natürliches Tief fallen und dann kommt es darauf an, wie schnell sie wieder zur Normalform kommen.
Zu so einer Zeit der Saison kann man sicherlich noch nicht sagen, dass es sich nur um einen Zweikampf zwischen Madrid und Vigo handeln wird. Sofern es möglich sein sollte werde ich sicher auch nochmal versuchen oben anzugreifen.