Saison 15, Spieltag 1
Vorschau:
Espanyol Madrid - UB CalahorraDer ehemalige Vorzeigeclub Spaniens aus Madrid ist wieder zurück in der Primera Division. Am ersten Spieltag bekommt es Espanyol aber gleich mit dem Vizemeister aus Calahorra zu tun. Die Rollen sind klar verteilt.
DVD Logronés - Sporting Bilbao : Und auch hier sehen wir einen Aufsteiger, allerdings mit wesentlich mehr Potenzial. Logrones schaffte nach dem Abstieg den sofortigen Wiederaufstieg und hat ein enorm starkes Team aufgebaut. Bilbao sollte gewarnt sein, schließlich will man nicht wieder so einen Saisonstart wie in der letzten Saison hinlegen.
Real La Coruna - CD Valladolid Ein Spiel zwei gleichstarker Teams. Beide rechnen sich wohl einen Dreier zum Saisonauftakt aus. Allerdings trifft eine der besten Heimmannschaften, auf eine der schlechtesten Auswärtsteam. Insofern ist die Favoritenrolle klar bei La Coruna.
Atletico Barcelona - UE Gijón : Keine einfache Aufgabe für duff und sein Team. Gijon gilt von je her als unbequemer und schwer auszurechnender Gegner. Allerdings steht Gijon momentan als trainerloses Team da. Vielleicht ein Vorteil für Barcelona.
Deportivo Alavés - Real Unión Zaragoza : Alaves nach einer enttäuschenden letzten Saison mit der vermeintlich leichtesten Aufgabe zu Beginn der Neuen. Mit Real Union kommt das stärkemässig schwächste Team. Alles andere als ein Sieg wäre ein herbe Enttäuschung für semihs Mannschaft.
CF Madrid - RCD Salamanca Ganz schwierige Aufgabe für Salamanca. Der RCD muss bei einem der Meisterschaftsfavoriten ran. Allerdings hat man keine so schlechten Erinnerungen an dieses Stadion, in den letzten beiden Spielzeiten wurde in Madrid nicht verloren. Während der RCD auf den noch rotgesperrten Orhan Cetin verzichten muss, kann CF wohl mit dem ganzen Starensemble antreten.
FC Valladolid - VfL Valencia 1900 :Valladolid startet diesmal ohne Punktabzug in die neue Saison, aber mit einer nicht mehr so starken Mannschaft. Wohl aus Altersgründen hat der eine oder andere das Team verlassen. Beim FC steht wohl ein Neuanfang ins Haus. Kann der Vfl daraus Kapital schlagen. Nominell ist Valencia eines der stärksten Teams und wird sicher ein Wort um die Meisterschaft mitreden wollen.
UD Villarreal - FC Bet Sevilla : Nach völlig verkorkster letzter Saison will Principal wieder in die Erfolgsspru finden. Ein Sieg gegen den Aufsteiger aus Sevilla wäre der erste Schritt, aber vorsicht Bet kommt mit einem absolut erstligatauglichen Kader zurück in die Primera Division.
Das Spitzenspiel!
AC Vigo - Amurrio SD[/b]
Gleich zu Beginn der Saison können sich zwei Meisterschaftsanwärter gegenseitig duellieren. Es trifft der aktuelle spanische Meister auf den Tabellenvierten der letzten Saison. Vor der Saisoneröffnung traf ein Marca-Reporter beide Trainer auf ein kurzes Interview:
Trainer El Dietze vom AC Vigo über seinen ersten Gegner und den besonderen Druck nach der Meisterschaft:
Gleich zu Beginn der Saison kommt mit Amurrio ein richtiger Brocken zu dir! Hättest du lieber einen leichteren Saisonauftakt gewünscht?El Dietze: Nein das passt schon. Mir ist es egal wann ich gegen wen spiele,
irgendwann muss es ja sein.
Nach dem Gewinn der Meisterschaft wird sicherlich jeder Gegner besonders motiviert sein gegen dich zu gewinnen, wie kompensierst du den zusätzlichen Druck? El Dietze: Das hat nichts mit dem Titelgewinn zu tun. Wir spielen seit Jahren an
der Spitze mit und haben deshalb immer Druck. Lange waren wir das stärkste
Team in Spanien und jeder wollte uns schlagen. Der Druck ist seit dem Gewinn
der ersten Meisterschaft immer groß gewesen.
Nach deiner ersten Meisterschaft in Saison 9, folgte in Saison 10 sofort die Bestätigung! Ist dies für die Saison 15 auch denkbar?El Dietze: Die Zeiten kann man nicht vergleichen. Die erste Meisterschaft haben
wir gewonnen weil die anderen Teams einfach zu schwach waren, die zweite
war schon etwas schwieriger. In Saison 14 war es ein ganz hartes Stück Arbeit
da die spanische Liga die stäkste ist. Wir waren zwischenzeitlich neun Punkte
vor und dann plötzlich zwei Punkte zurück. Dieser Titel bedeutet mir von allen
am meisten.
Danke für deine Zeit!Kurz und knapp El Killer von Amurrio SD:
Am ersten Spieltag fährst du nach Vigo zum amtierenden spanischen Meister. Vielleicht die einfachste Partie der Saison? Schließlich hast du nichts zu verlieren!El Killer: also ich komm gleich auf den Punkt .. wir sind Amurrio und ich bin Killer wir haben immer was zum verlieren ;-)
Würde eine Niederlage deine Ambitionen für diese Saison dämpfen?El Killer: Aber auch eine Niederlage würde uns denke ich nicht zurückwerfen .. letzte Saison sind wir mit 5 Niederlagen in folge gestartet ...
In der Vorsaison gehörtest du zu den stärksten Auswärtsteams der Liga, hast du als Trainerfuchs eine besondere Taktik für das Spiel gegen Vigo in Aussicht?El Killer: Die Taktik für Vigo ist noch net ganz ausgereift aber ich arbeite mit den Jungs dran ..