Vorberichte zum 29. Spieltag
CF Madrid – UD Villarreal
Hinspiel 1:2 (0:2)
Madrid wartet seit 2 Spielen auf einen Sieg. Als Top-Favorit in die Saison gestartet, stehen El Boss’ Mannen nach einer eher enttäuschenden Saison auf Platz 8. Da die direkte Konkurrenz auf einen EC Cup-Quali-Platz derzeit auch nicht wirklich punktet, ist der Faden dorthin nicht wirklich abgerissen. Mit einem Sieg darf man auch weiterhin nach oben schielen.
El Principals Villarreal steht dagegen mit dem Rücken zur Wand. Als Aufsteiger eine recht ordentliche Hinrunde gespielt, konnte man in der Rückrunde erst einen Dreier einfahren und das gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Salamanca. Daraus resultierte der Fall auf einen Abstiegsplatz. Zuletzt reichte auch eine 3:1 Führung nur zu einem Unentschieden. Aber im Gegensatz zu den anderen Teams im Tabellenkeller ist hier der Zug zum Ligaverbleib noch nicht abgefahren. Das Hinspiel konnte man zwar knapp für sich entscheiden, aber es wird hier noch nicht zur Wende reichen.
Alles andere als ein Heimsieg wäre eine echte Überraschung.
AC Vigo – Racing Extremadura
Hinspiel 2:0 (2:0)
El Dietze scheint den Kampf um die internationalen Plätze nach zuletzt 3 Niederlagen in Folge aufgegeben zu haben, dann anders ist der minimale Einsatz bei dem 1:3 in Barcelona am letzten Spieltag nicht zu erklären. Aber bei nur 4 Punkten Rückstand auf die Plätze an der Sonne ist noch alles drin. Ein Sieg in diesem Spiel und es bleibt auch so.
El Mucke steht dagegen, trotz eines beachtlichen 0:0 gegen CF Madrid am letzten Spieltag, als Absteiger fest und kann schon für die 2. Liga planen. Jetzt geht es nur noch darum, sich angemessen aus der Primera Division zu verabschieden.
Aber auch hier tendiere ich eher zu einem Heimsieg.
DVD Logronés – Atletico Barcelona
Hinspiel 0:3 (0:0)
Auch von El Reddis Team aus Logronés hatte man vor der Saison einen besseren Tabellenplatz erwartet. Doch die bisherige Saison ist geprägt von unnötigen Punktverlusten. Bestes Beispiel dafür ist, dass man bisher nur 4 Punkte gegen die Aufsteiger holen konnte. Trotz allem ist für DVD in Sachen Europa der Drops noch nicht gelutscht, denn der Abstand dorthin beträgt lediglich 5 Punkte. Zuletzt gab es einen Sieg in Valencia und will man sich die Chancen auf den EC nicht verbauen, muss jetzt endlich Konstanz in das Spiel von Logronés.
Barcelona hingegen kann die Teilnahme am Champions Cup schon fest planen. Zumindest die Qualifikation dazu, sollte es nicht mit dem Teufel zugehen, scheint in trockenen Tüchern. Man hat noch alle Chancen zur Meisterschaft, obwohl man aufgrund einer kurzen Schwächephase die Tabellenführung abgeben musste. Der Trend zeigt jedenfalls, nach 3 Siegen in Folge, steil nach oben!
Hier ist es schwierig einen Sieger zu tippen, daher tendiere ich zu einem Unentschieden.
Espanyoel Bilbao – VfL Valencia 1900
Hinspiel 2:0 (2:0)
Hobday´s Team steht bereits seit längerem als Absteiger fest. Bilbaos letzter Sieg ist lange her. Genau gesagt war das ein 2:0 am 12. Spieltag. Gegen wen? Genau, gegen Valencia!!! Seitdem gingen sämtliche Ligaspiele verloren. Zuletzt setzte es mit einem 2:6 und 1:5 sogar zwei deftige Schlappen.
El Olli und sein Valencia ist mit großen Erwartungen in die Saison gegangen. Aber das Team spielt einfach nicht konstant genug und so verschenkte man zu oft völlig unnötig sehr viele Punkte. So muss man sich nicht wundern, dass man nur den 12. Platz belegt. Der Zug ins internationale Geschäft ist spätestens nach der 0:1 Niederlage gegen Logronés am letzten Spieltag abgefahren. Jetzt muss man aufpassen, dass man nicht noch weiter abrutscht, denn der Abstand zu den Abstiegsrängen beträgt nur noch 6 Punkte. Dieses Spiel muss nun gewonnen werden, um dies zu verhindern.
Mein Tipp lautet auch ganz klar: Auswärtssieg!
Real La Coruna – Hércules CF Hospitalet
Hinspiel 3:2 (2:1)
KilliBilli muss in diesem Spiel mindestens einen Punkt holen um garantiert Ligakrösus bleiben zu können. Nach zuletzt 3 Siegen in Folge sollte das auch kein Problem sein und die Fahrt Richtung Meisterschaft geht munter weiter.
Hospitalets Ergebnisse kommen teilweise aus der Wundertüte, sie sind immer wieder für eine Überraschung gut. Auch die beachtliche Serie von 4 Siegen steigert hier die Chancen auf einen Punktgewinn enorm. Der Abstand zu den EC Plätzen konnte durch diese Serie auf 5 Punkte reduziert werden. Nun liegt es an Media diesen Aufwärtstrend fortzusetzen und abermals für eine Überraschung zu sorgen.
Ich lege mich hier einfach mal auf ein Unentschieden fest.
Hércules Madrid – RCD Salamanca
Hinspiel 7:0 (5:0)
Don Hupe kann und wird hier einen weiteren großen Schritt Richtung direkter EC-Quali machen. Wäre da nicht der eine oder andere wirklich unnötige Punktverlust gewesen, hätten wir jetzt einen Dreikampf um die Meisterschaft. Aber, aber, aber…
Fio hatte seinen Abstieg bereits vor der Saison angekündigt – zu groß war einfach der Umbruch seines Teams. Am vorletzten Spieltag konnte er endlich seinen ersten Saisonsieg feiern, aber dieser wird wohl auch der einzige bleiben.
In diesem Spiel wird es einen klaren Sieger geben und der kommt aus Madrid.
UDA Alicante – UB Calahorra
Hinspiel 2:1 (1:0)
Lux’ Team verlor sein letztes Spiel gegen CF Madrid zwar knapp mit 0:1, aber konnte davor mit einer Siegesserie von 6 Spielen überzeugen und hat somit noch beste Chancen auf einen Europapokalplatz. Besonders erwähnenswert hierbei ist, dass das Team, außer dem vor 4 ZAT´s verpflichteten Österreicher Julius Schleich, aus spanischen Spielern besteht. Und Aufsteiger ist er auch noch. Hut ab!
Meister Calahorra ist wohl die größte Enttäuschung dieser Saison. Lange Zeit verbrachte man auf einem Abstiegsplatz, aber das war ja eigentlich zu erwarten, nachdem man letzte Saison fast ausschließlich mit maximalem Einsatz gespielt hatte und so die Fitnesswerte der Spieler in den Keller schraubte. Sowas rächt sich. Würde man mal etwas gegen die schlechten Werte tun, so würde Calahorra zu den besten Teams der Liga gehören.
Hier ist es unheimlich schwierig auf einen Sieger zu setzen, aber ich hoffe, dass Lux’ Truppe siegen wird, obwohl sie mir immer näher auf die Fersen rücken…
Alicante United – Sporting Bilbao
Hinspiel 1:0 (1:0)
Hier findet heute das Topspiel des Tages statt. Alicante United, das Team von icehouse, ist wohl die Überraschungsmannschaft der Saison! Als Aufsteiger stehen sie momentan auf dem Qualifikationsplatz zum EC und spielen eine wirklich überragende Saison. Zwar schwächelt das Team z.Zt. etwas (man konnte keines der letzten 4 Spiele gewinnen), man kann jedoch auf das bisher geleistete sehr, sehr stolz sein.
Aber auch Schlumpfo´s Team spielt eine starke Saison. Sie sind seit dem 15. Spieltag ungeschlagen (9 Siege, 4 Unentschieden). Mit dem 3. Platz steht die Mannschaft so gut da, wie schon seit Jahren nicht mehr. Und mit mittlerweile 11 Punkten Abstand zu einem Nicht-EC-Platz scheint die direkte Quali nur noch Formsache zu sein.
Dieses Spiel kann wirklich jeder für sich ausmachen, aber aufgrund der super Serie Bilbaos, tippe ich auf einen knappen Auswärtssieg.
Racing Club Sevilla – Espanyol Sevilla
Hinspiel 0:1 (0:1)
Derby-Time in Sevilla! Das Hinspiel konnte Espanyol knapp für sich entscheiden. Racing durchlebt z.Zt. eine Schwächeperiode. Seit 4 Spielen warten sie auf einen Erfolg, aber nur eines ging verloren. Das war das unglückliche 0:1 am letzten Spieltag gegen den amtierenden Meister UB Calahorra. Mit dem momentanen Tabellenplatz 5 kann man aber durchaus zufrieden sein.
Espanyol hat die letzten beiden Spiele verloren. Als Aufsteiger belegt man momentan den 13. Platz mit 38 Punkten. Nach oben hin geht nichts mehr, dafür muss man aber noch nach unten gucken. Es sind zwar noch 6 Punkte bis zum Abstiegsplatz, aber man muss davon ausgehen, dass Calahorra noch den einen oder anderen Punkt holt und sich so das Feld noch zusammen schieben wird. Von daher braucht Espanyol dringend noch den einen oder anderen Punkt und diesen werden sie in diesem Spiel versuchen zu holen.
Derbies sind, vom Ergebnis her, immer Wundertüten. Ich hoffe aber natürlich, dass wir dieses Spiel für uns entscheiden können.