32. Spieltag: AC Vigo - Hércules Madrid 3:4 (2:2)Zuschauer: 138.405
DER SPIELVERLAUF
GELBE Karte in der 15 Minute für Herbert Jossevel
0:1 Johan Baecker 22 Minute
Vorarbeit durch Yusuf Gündüz
1:1 Clement Watier 26 Minute
Sololauf
1:2 Johan Baecker 36 Minute
Vorarbeit durch Gabriel Ramírez
2:2 Rudi van Gelderen 42 Minute
Vorarbeit durch Siiri Sukov
2:3 Yusuf Gündüz 46 Minute
Vorarbeit durch Julio Cata de Almeida
3:3 Cesare Pisaniello 67 Minute
Sololauf
3:4 Norman Hermighausen 74 Minute
Vorarbeit durch Johan Baecker
DIE ANALYSE
In einem denkwürdigen Match und dem wohl hochklassigsten Spiel der diesjährigen Saison siegte Hércules Madrid mit 4:3 bei Tabellenführer AC Vigo und verkürzte damit den Rückstand zu Vigo auf einen Punkt. Dank des Erfolgs qualifizierten sich die Madrilenen zudem erstmals direkt für den CC und dürfen sich in der kommenden Saison mit den besten Teams aus ganz Europa messen.
Beide Mannschaften hielten von der ersten Minute an das Tempo hoch und zeigten einen hohen Einsatz. Die Partie war zunächst von Zweikämpfen geprägt, die insgesamt jedoch immer fair abliefen, was auch die Kartenstatistik (lediglich einmal gelb für Vigo) verdeutlichte.
In der 22. Minute ging Hércules nach einer Standardsituation in Führung. Ein scharf getretener Freistoß von Gündüz fand ich Baecker einen dankbaren Abnehmer.
Die Antwort der Gastgeber ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nur vier Minuten später erzielte Watier mit einer Energieleistung den Ausgleich.
Doch auch die Gäste ließen sich vom nahezu postwendend gefallenen Ausgleich nicht verunsichern, sondern verfolgten weiter ihre taktische Linie. Das wurde in der 36. Minute belohnt, als wiederum Baecker nach einem Zuspiel von Ramírez zur Stelle war und die erneute Führung für Madrid besorgte.
Auch diesmal dauerte es gerade einmal sechs Minuten, ehe van Gelderen das Ergebnis mit seinem Tor zum 2:2 egalisierte. So ging es nach einer absolut unterhaltsamen ersten Halbzeit mit einem leistungsgerechten Unentschieden in die Kabinen.
Nach dem Wechsel nahm die Begegnung sofort wieder an Fahrt auf und Hércules schockte die Hausherren nur eine Minute nach Wiederbeginn mit der erneuten Führung. Gündüz überwand Vigo-Keeper Figallo aus fast 25 Metern mit einem sehenswerten Fernschuss.
Dieser Treffer zeigte nun erstmals Wirkung auf das Team aus Vigo und die Gäste aus der Hauptstadt konnten das Match phasenweise recht gut kontrollieren. Aber Vigo wäre nicht Vigo, wenn man sich einfach so geschlagen geben würde, noch dazu vor eigenem Publikum. In der 67. Minute kamen die Hausherren durch Pisaniello ins Spiel zurück.
Aber auch dieser Ausgleich brachte Hércules nicht vom Wege ab. Das Team von Don Hupe zeigte über die gesamte Spieldauer eine großartige spielerische, kämpferische und taktische Klasseleistung! Die Belohnung für diese Vorstellung erhielt Hércules in der 74. Minute, als Hermighausen sein Team zum vierten Mal in Führung brachte.
Die letzte Viertelstunde war dann eine Abwehrschlacht gegen niemals aufsteckende Gastgeber, aber mit Glück, Geschick und einem hervorragend aufgelegten Eelmäe im Tor brachte Hércules den Sieg über die Zeit.
DAS FAZIT
'
Wow! Das war aus meiner Sicht die geilste Partie, die in den letzten fünf Jahren in der spanischen Primera Division stattgefunden hat! Ich weiß nicht, wann es einem Team zuletzt gelungen ist, in Vigo gleich vier Treffer zu erzielen. Beide Mannschaften haben sich heute absolut nichts geschenkt und ich bin überglücklich, dass wir mit einem derart historischen Sieg die direkte Qualifikation für den CC sicherstellen konnten.
Den zweiten Platz und den damit verbundenen CC-Einzug kann uns nun niemand mehr nehmen, von daher können wir nun vollkommen unaufgeregt in die beiden letzten Saisonspiele gehen.'
MAN OF THE MATCH
- Johan Baecker -
Zwei Tore, eine Vorlage - sensationelles Spiel des deutschen Angreifers
DIE TORSCHÜTZEN
- Name Position Liga/Pokal- Felipe Martínez STU 11/2
- Johan Baecker STU 8/4
- Solanas Nikolaou STU 9/0
- Yusuf Gündüz MIT 7/0
- Julio Cata de Almeida MIT 6/0
- Norman Hermighausen ABW 5/0
- Peter Roht MIT 4/0
- Marko Kramer ABW 3/1
- Martin Zubizaretta MIT 2/2
- William Yeats ABW 3/0
- Yago Castellano MIT 2/1
- Fernando Cruz MIT 2/1 (nicht mehr im Verein)
- Angel Vela ABW 2/0
- Aris Dracos ABW 1/1
- Lucio Gutierrez ABW 1/1 (nicht mehr im Verein)
- Romeo Sanz STU 0/2 (nicht mehr im Verein)
- Feliciano Cordeiro Duarte ABW 1/0
- Iker Jurado STU 1/0 (derzeit verliehen)
- Petr Kostka MIT 1/0
- Gabriel Ramírez MIT 1/0