11. Spieltag: CF Madrid - Hércules Madrid 1:3 (0:1)Zuschauer: 140.000
0:1
Norman Hermighausen 26 Minute
Vorarbeit durch Peter Roht
Karte in der 29 Minute für Fernando Zamora
EINWECHSLUNG Hércules: William Yeats für Norman Hermighausen (55.)
0:2
Martinez Somoza 55 Minute
Vorarbeit durch Solanas Nikolaou
EINWECHSLUNG Hércules: Roman Arconada für Solanas Nikolaou (60.)
1:2 Igor Kovalenco 61 Minute
Vorarbeit durch Adriano Blanco
EINWECHSLUNG CF: Dorian Lurling für Leighton Bardsley (65.)
EINWECHSLUNG CF: Jozsef Kurtág für Victor Zenkovich (65.)
EINWECHSLUNG CF: Pablo Albelda für Igor Kovalenco (65.)
EINWECHSLUNG Hércules: Yago Castellano für Cain Callum (65.)
1:3 Yusuf Gündüz 84 Minute
Vorarbeit durch Roman Arconada
Karte in der 89 Minute für Nikolas Kabantais
Auch diesmal hielt das Madrider Derby wieder das, was es im Vorfeld versprochen hatte. Vor 140.000 Zuschauern trafen zwei hochmotivierte Teams aufeinander, deren Voraussetzungen unterschiedlicher nicht sein konnten. Denn während Gastgeber CF siegen wollte, um weiterhin Tuchfühlung zum Tabellenersten Barcelona zu haben, wollte Hércules sich möglichst gut verkaufen und wenn möglich die Negativserie (noch nie konnte man gegen CF unter Coach El Boss gewinnen) beenden, um somit weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.
In einem sehr zweikampfbetonten, aber niemals unfairen Spiel kamen die Gastgeber nicht so wie sonst zum Zuge, da Hércules die Räume vor allem im Mittelfeld sehr eng machte und die langen Bälle von CF häufig zu ungenau waren, um die Abwehr von Hércules vor echte Probleme zu stellen. In der 26. Minute ging Hércules nach einer Ecke von Peter Roht durch den kopfballstarken Abwehrspieler
Norman Hermighausen in Führung.
Mit dieser Führung im Rücken spielten die Gäste ihre Taktik weiterhin voll aus, während den Hausherren außer einigen Fernschüssen bis zur Pause nichts mehr einfiel, um die Defensive von Hércules in Verlegenheit zu bringen.
Nach dem Wechsel machte CF mehr Druck und stand kurz vor dem Ausgleich, doch genau in dieser Phase gelang Hércules das 2:0. Solanas Nikolaou setzte sich energisch gegen seinen Gegenspieler durch, passte quer auf den freistehenden
Martinez Somoza, der das Leder aus Nahdistanz nur noch einzuschieben brauchte. Welch ein Jubel im Gästeblock!
Doch die Partie war noch nicht entschieden, denn CF bewies Moral und kam in der 61. Minute durch Igor Kovalenko auf 1:2 heran.
El Boss versuchte nun alles und wechselte dreimal in Minute 65 aus, während 'Don' Hupe Mut bewies und für den laufstarken Cain Callum den Youngster Yago Castellano ins Spiel brachte.
Hércules verlor auch in der Schlussphase nie die Orientierung, sondern spielte äußerst abgeklärt. In der 84. Minute sorgte
Yusuf Gündüz nach Zuspiel des eingewechselten Roman Arconada für die endgültige Entscheidung. Somit durfte Hércules einen historischen Sieg feiern, den die Gästefans auf der Tribüne lautstark bejubelten.
Hércules-Coach 'Don' Hupe zeigte während der Pressekonferenz sogar so etwas wie ein Lächeln und meinte zum Spiel:
'
Die Mannschaft ist heute als Einheit aufgetreten und hat keinerlei Respekt vor der hitzigen Atmosphäre im Stadion gezeigt. Dazu muss ich ihr ein großes Kompliment aussprechen. Den Sieg widmen wir unseren treuen Fans, die uns auch nach dem Abstieg weiterhin toll unterstützt und immer an uns geglaubt haben.
Weiterhin möchte ich klarstellen, dass ich zu diesem Erfolg nichts beigetragen habe, er gehört einzig und allein der Mannschaft. Die Taktik heute war nicht von mir, aber manchmal muss man auch mal auf den Rat anderer hören, um erfolgreich zu sein.'
Beste Torschützen:- Martinez Somoza (4)
- Cain Callum (2)
- Norman Hermighausen (2)
- Peter Roht (2)
- William Yeats (2)
- Miroslav Blecha (1, nicht mehr im Verein)
- Yusuf Gündüz (1)
- Angel Vela (1)