Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machte Hércules Madrid am heutigen Abend durch einen überraschend deutlichen 4:2-Auswärtserfolg beim VfL Valencia 1900 vor rekordverdächtigen 171600 Zuschauern.
Hércules-Coach 'Don' Hupe hatte erneut an seiner Anfangsformation nichts geändert, was bedeutete, dass für den gesperrten Ross MacKay wiederum Kakhaber Babunashvili beginnen durfte.
Wer eine Phase des Abtastens zu Beginn des Spiels erwartet hatte, sah sich allerdings getäuscht. Von Anfang an entwickelte sich ein Klassespiel, so dass man fast gar nicht glauben konnte, dass dort zwei Abstiegskandidaten um überlebenswichtige Punkte kämpfen.
Die Gäste aus Madrid gingen hochkonzentriert zur Sache und zogen sich weit in die eigene Hälfte zurück. Bei Balleroberung spielten sie blitzschnell über die Außenpositionen nach vorn, so dass sich früh erahnen ließ, welche taktische Marschroute das Team von seinem Trainer erhalten hatte. In der 13. Minute führte ein solcher Angriff zur Führung für Madrid.
Bob Lapage fing den Ball im Mittelfeld ab und spielte mit Kakhaber Babunashvili einen Doppelpass, bekam das Leder mustergültig in den Lauf zurückgespielt und vollendete mit einem trockenen Flachschuss zum 1:0.
Diese Führung schien Hércules nicht nur Sicherheit zu geben, sondern sogar zu beflügeln. Valencia dagegen schien etwas geschockt und brachte offensiv nichts zustande. Nur sechs Minuten nach der Führung gelang den Madrilenen sogar der zweite Treffer : Eine Vorarbeit von Joseph Hodsoll vollstreckte Hércules Goalgetter
Andreas Meulemans zum 2:0.
Danach zog sich Hércules erneut tief in die eigene Hälfte zurück und wartete auf die Angriffe von Valencia. Doch diese blieben zunächst weiterhin aus. Ein unnötiger Ballverlust brachte Shane Coyne in der 31. Minute in Ballbesitz, dieser schickte den heute überragenden
Bob Lapage mit einem Steilpass auf die Reise und Lapage umkurvte den Keeper der Gastgeber und schob zum 3:0 ein.
Das Spiel schien gelaufen zu sein, doch im sicheren Gefühl des Sieges wurden die äste nachlässig. Zudem zeigte Valencia eine gute Moral und kam noch vor der Pause in der 41. Minute durch Thoralf Eriksson auf 1:3 heran.
Nach dem Wechsel drängte Valencia auf den Anschluss, aber Hércules hielt mit hohem Einsatz dagegen. Zaruba kam für Babunashvili, Blatsis für Ferrón und Neil Cartwright sollte nun für Puyol die Abwehr dichthalten.
Und erneut unterstrich dieser Neil Cartwright sene ernorme Wichtigkeit für das Team von Hércules, als er in der 68. Minute per Kopf zu seinem Abwehrkollegen
Nathan MacAteer verlängerte, der mit seinem zweiten Saisontreffer für Hércules wohl das wichtigste Tor seiner Karriere schoss.
Valencia steckte danach aber immer noch nicht auf, sondern bemühte sich darum, wieder Linie in ihr Spiel zu bringen. Dabei kamen noch einige schöne Angriffe zustande und die Offensivbemühungen der Hausherren wurden mit dem 2:4 durch Roderic Bratvold zwei Minuten vor dem Ende noch belohnt.
Dann aber war Schluss und Hércules Madrid konnte sich über weitere drei wichtige Punkte freuen, mit denen vor der Partie wohl nur die wenigsten gerechnet hätten. Im Interview erklärte der 'Don' dann seine Motivationstricks:
'
Ich habe meinen Spielern die Aussage eines bekannten Managerkollegen in die Kabine gehängt, der behauptet hatte, dass uns im Vergleich zu Valencia die Luft ausgehen werde.
Wir haben die Tore heute zum richtigen Zeitpunkt erzielt und ich hatte auch ein wenig Glück bei der Wahl der heutigen Taktik. Aber das ganze Team hat bravourös gefightet und absoluten Siegeswillen gezeigt. Wir wollten diesen Erfolg - so wie die letzten Erfolge auch schon - unbedingt erringen und haben ihn uns mit unserer Leidenschaft auch verdient.
Nun haben wir mit 41 Punkten zwar die magische Grenze von 40 Zählern überschritten, trotzdem sehe ich uns noch nicht als ganz gerettet an. Wir müssen im letzten Heimspiel gegen Racing Valencia noch einmal nachlegen, um den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen. Das wird schwerer als mancher denkt, denn Valencia hat die letzten drei Partien ebenfalls gewonnen und hat einen absoluten Lauf. Aber wir werden nochmals alles geben, um den Fans ein versöhnliches Ende der Saison zu bescheren.
Ich wünsche El Olli für die Begegnung gegen Salamanca viel Glück und Erfolg und bin mir sicher, dass er den Klassenerhalt im direkten Vergleich noch packen wird. El Dietze möchte ich zum Gewinn der Meisterschaft gratulieren, Vigo ist verdienter Meister geworden.'
Dank des Erfolgs gegen Valencia schaffte Hércules den Sprung von Platz 15 auf Platz 12 der Tabelle und benötigt zum endgültigen Klassenerhalt jetzt noch einen Zähler...