+ + + N E W S L E T T E R La Copa del Rey - 3. Runde + + + In einer an Dramatik kaum zu überbietenden Partie drehte Hércules Madrid ein schon verloren geglaubtes Spiel und zog beim Ligakonkurrenten AC Osasuna noch nach Elfmeterschießen ins Achtelfinale der Copa del Rey ein.
Madrid musste auf den verletzten Krausser im Mittelfeld verzichten, für ihn spielte Jamie Fraser, der auch die erste Chance der Begegnung hatte (4.). Doch in Führung gingen die Gastgeber durch Ainsworth (11.).
Spätestens nach dem 2:0 durch Geirsson (21.) wähnten sich die Hausherren auf der Siegerstraße, denn Hércules fand zu diesem Zeitpunkt keinen Zugriff auf die Partie. Selbst die Verletzung von Abwehrspieler Liechtenstein brachte zunächst keinen Bruch in das Spiel von Osasuna (35.).
Erst nach 39 Minuten kam Madrid durch Hernández wieder zu einer Torchance, die aber ungenutzt blieb, so dass es mit einem fast aussichtslosen 0:2-Rückstand in die Kabine ging.
Doch Hércules-Coach Don Hupe hatte anscheinend beim Pausentee die richtigen Worte gefunden, denn in der zweiten Halbzeit spielten die Gäste entschlossen nach vorn und kamen nach nur vier Minuten durch
Jamie Fraser zum Anschluss, die Vorabeit hatte Santos geleistet (49.).
Danach drängte Madrid auf den Ausgleich, war dadurch aber anfällig für Konter. Hätte Osasuna in dieser Phase seine Chancen durch Gatskan (53.) und Kirhners (62.) genutzt, wäre die Partie wohl entschieden gewesen. So traf
Chan Sreng zehn Minuten vor dem Ende zum umjubelten 2:2-Ausgleich nach Zuspiel von Gonzales.
Da sich anschließend nichts mehr tat, ging es in die Verlängerung. Dort hatte Geirsson die erste Chance (102.), die er aber ebenso ungenutzt ließ wie auf der Gegenseite Hörle (108.) und Sreng (117.). So musste das Elfmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden.
Hier avancierte Hércules-Keeper Alaa Abdul-Hamid mit vier abgewehrten Elfmetern zum Helden, wenngleich er seinen eigenen Elfmeter vergab. Dafür trafen
Benker,
Muslimovic und
Santos, was für das Weiterkommen reichte. Hércules steht nach diesem Erfolg im Achtelfinale und muss dort beim Zweitligisten Espanyoel Bilbao antreten.