Community = Spaß??? Sehr interessante Definition. Sie stammt sicher von genau den Leuten, die immer bei mir im Unterricht sitzen und 'Spaß' haben wollen. Und da Lernen keinen 'Spaß' macht, haben sie auch keine 'Lust', wo wir wieder bei einem weiteren tollen Lieblingsbegriff von mir wären.
Was mich in diesem Zusammenhang einfach ankotzt ist, dass das spanische Forum als eine Art Elite bzw. eine Gruppe von 'besseren' Usern abgestempelt wird, in dem neue User nicht willkommen sind. Ich kann zwar nur für mich sprechen, möchte mich gegen diese Definition aber eindeutig wehren.
Ich bin als LM immer aufgeschlossen und hilfreich gegenüber anderen Usern und denke, dass diese Einstellung auch auf die übrigen 'Spanier' zutrifft. Sollte das nicht so sein, dann muss ich mir Gedanken darüber machen, was ich hier noch zu suchen habe.
Definitiv befremdlich finde ich es, wenn ein von mir hochgeschätzter User (mir namentlich bekannt), sich gegen einen Wechsel nach Spanien entscheidet, weil dort angeblich eine eingeschworene Clique vorherrscht, die unter sich bleiben will. Wenn wir tatsächlich so weit gekommen sein sollten, wäre das schade. Aber das glaube ich einfach nicht.
In diesem Sinne...