Copa Del Rey, das Achtelfinale im spanischen Pokal!Zweiter Versuch, nachdem der erste wegen technischer Probleme völlig in die Hose ging.
Das Topspiel der Runde ist sicherlich die Partie zwischen dem Titelverteidiger
CF Madrid und den Gästen von
Real La Coruna. Madrid in den letzten beiden Runden mit sehr viel Gück und Weiterkommen nach Verlängerung bzw. Elfmeterschiessen. Allerdings waren die Gegner auch jeweils erstklassig. Ob das Glück dem Boss auch im Achtelfinale treu bleibt wird sich zeigen. In der Liga konnte La Coruna den Madrilenen immerhin ein Remis abknüpfen, allerdings lag man bereits mit 2:0 in Führung.
Im Duell
Alicante United gegen
VfL Valencia 1900 treffen zwei gleichwertige Teams aufeinander die auch in der Liga knapp beisammen liegen. Auch hier endete der Ligavergleich Unentschieden, für Alicante wäre der Einzug ins Viertelfinale der bisher größte Erfolg im Pokal.
Im Spiel
Atletico Barcelona gegen
Racing Club Sevilla treffen ebenfalls zwei gleichstarke Teams aufeinander. Während es bei Barcelona mit dem neuen Manager flogg derzeit blenden läuft (Liga Platz 4) hängt Sevilla den Erwartungen noch arg hinterher und liegt kurz vor den Abstiegsplätzen. In der Liga gelang Sevilla ein knapper Heimsieg, aber formbedingt dürfte hier Barcelona leichter Favorit sein.
Interessantes gibt es über die Partie
HTC Salamanca gegen
Hércules CF Hospitalet zu berichten. Während Salamanca als derzeit drittstärkstes Spanisches Team um den Klassenerhalt kämpft steht mit Hospitalet das nur zwölftstärkste Team an der Spitze der Tabelle der Primera Division. Ein Favorit ist hier nicht auszumachen, auch wenn Salamanca zuletzt aufsteigende Form zu verzeichnen hatte. Auch hier gab es in der Liga zuletzt ein Remis.
In den Partien
Cartagonova UE gegen Real Unión Zaragoza und
CD Valladolid gegen UB Calahorra geht jeweils der Erstligist als Favorit in das Spiel, auch wenn die jeweiligen Gastgeber keinesfalls zu unterschätzen sind. Cartagonova hat in der 3. Runde immerhin Hércules Madrid aus dem Pokal gekickt, beide Zweitligisten kämpfen gemeinsam in der 2B um den Aufstieg in die Primera Division. Keines der 4 Teams hat bisher regelmäßig den Sprung unter die letzten Acht geschafft, für alle wäre es also ein schöner Erfolg.
In den reinen Zweitligapartien geht es für
Hercules Eibar gegen Amurrio SD sowie
Racing Valencia gegen Racing Extremadura wohl hauptsächlich darum weiter Imagepunkte zu sammeln. Sicher ist auf jeden Fall, daß auch im Viertelfinale mindestens 2 Zweitligisten verteten sind.
Na denn, allen Teams viel Erfolg und volle Stadien