2:2 – Zweimalige Führung reicht nicht aus –
Vor 121.927 Zuschauer musste sich der AC Vigo im Heimspiel gegen UB Calahorra mit einem Punkt zufrieden geben. Die Aufholjagd auf die Tabellenspitze hat somit einen Dämpfer erhalten.
Ausgangslage:
Der Dritte traf auf den vierzehnten – Vigo sieben Punkte von der Tabellenspitze entfernt, UB Calahorra punktgleich mit dem ersten Abstiegsrang.
Personalien:
Auf beiden Seiten gab es keinerlei Ausfälle, El Dietze verzichtete trotzdem auf Elija HLYZOV und gab Alan Kantonistov eine Chance von Beginn an. UB Calahorra lief in Bestbesetzung auf, Coach El Versus konnte aus den Vollen schöpfen.
Spielverlauf & Analyse:
Es war ein zerfahrenes, wenig strukturiertes Spiel beider Mannschaften in der ersten Halbzeit. In der Defensive bis auf einige kleinere Stellungsfehler relativ sicher und kompakt agierend, gelang sowohl Vigo als auch Calahorra nach vorne nur wenig. Kein Wunder also, dass die ersten Chancen der Partie aus Standardsituationen erwuchsen.
Sonst geschah in der Vigo-Arena wenig. Keimte mal so etwas wie Spielfluss auf, wurde dieser durch eine der zahlreichen Unterbrechungen vom Schiedsrichter wieder ausgebremst. Vigo mit einer Fehlpassquote von 30 Prozent behaftet, fand im Verlauf der ersten 45 Minuten etwas besser ins Spiel und zeigte sich immer bemüht, scheiterte oft aber beim letzten und entscheidenden Pass in der Offensive. Außerdem merkte man dem Team die Müdigkeit aus der CC Begegnung an.
Nach dem Seitenwechsel begannen die Gastgeber mit mehr Schwung und wurden dafür bereits in der 50. Minute belohnt: Jurgen Gilodo erzielte nach einem schönen Pass von Manfred Lords die Führung für den AC Vigo.
Nach der Führung kamen die Gäste besser ins Spiel, auch dadurch bedingt das sie ihre Defensivhaltung
aufgaben. In der 69. Minute wurde UB Calahorra belohnt und kam zum 1:1 Ausgleich. Vigo zeigte sich wenig geschockt und setzte jetzt alles auf eine Karte um das Spiel zu gewinnen. In der 86. Minute wurden die Bemühungen belohnt und Vigo erzielte durch Gary Steele die 2:1 Führung. Das war wohl der Siegtreffer, dachte jeder im Stadion, denkste! In der 90. Minute kamen die Gäste doch noch zum 2:2 und holten einen verdienten Punkt.
Ausblick:
Am nächsten Spieltag reist der AC Vigo zum dreizehnten der Tabelle, Real La Coruna. Vorher geht es noch nach Frankreich zum CC-Rückspiel bei AS Le Havre. Eine schwere Woche für den AC!
Die Reaktionen von Coach El Dietze unmittelbar nach dem Spiel:
"So etwas darf einfach nicht passieren aber leider passiert es dann doch. Wenn man kurz vor dem Ende in Führung geht muss man auch mal den Ball auf die Tribüne hauen, sich wieder ordnen und die Punkte
fest halten. Wir hatten die große Chance zwei Punkte nach vorne zu verkürzen und haben mal wieder etwas verschenkt. Das ist nicht das erste mal und deshalb bin ich stocksauer."