bin zu 100% für den Chip im ball UND den Videobeweis!
Fußball ist mittlerweile ein Milliardengeschäft geworden, wo teilweise immer noch durch krasseste fehlentscheidungen über titel und unglaublich viel geld entschieden wird. in anderen sportarten hat man schon längst begriffen das man die entscheidung über titel und geld nicht alleine menschlichem versagen überlassen kann.
eines der hauptargumente dagegen ist ja das es das spiel verlangsamen würde. BS! der Chip könnte im falle eines tores ein signal an den assi senden und der könnte sofort reagieren. also null verlangsamung des spieles.
bin ein großer Fan des Videobeweises wie er im American Fottball stattfindet. da ist die regel halt so das jedes team pro HZ 2 mal die möglichkeit hat eine entscheidung anzuzweifeln. zusätzlich hat der schiri die möglichkeit, in den letzten 2 minuten einer HZ, seine entscheidungen zu überprüfen. das ganze ist allerdings auf bestimmte szenen begrenzt, sprich es kann kein team hingehen und jetzt jede entscheidung vom schiri anzweifeln. im regelwerk ist klar vorgegeben welche entscheidungen überhaupt angezweifelt werden dürfen. dabei gilt das der schiri, nach einsicht aller TV bilder, eindeutig erkennen kann das er ne fehlentscheidung getroffen hat. erst dann darf er seine entscheidung ändern! er hat auch nicht ewig zeit sich die Bilder anzusehen, sondern diese zeit ist ebenfalls begrenzt! lasst euch gesagt sein das trotz der möglichkeit der überprüfung, längst nicht in jedem spiel diese möglichkeit in anspruch genommen wird. die trainer beschränken sich darauf nur die krassesten fehlentscheidungen überprüfen zu lassen, da man ja nie weiß was später in einem spiel noch passiert und da kann man genau diese jetzt verschwendete möglichkeit vermissen!
auf den Fußball bezogen würde ich jedem team pro HZ eine möglichkeit geben eine entscheidung nachprüfen zu lassen. dazu bekommt der schiri noch eine möglichkeit um seine entscheidung zu überprüfen. wir begrenzen das ganze auf Tore, rote Karten und Elfmeter. der vierte offizielle hat einen monitor auf dem er die fernsehbilder eingespielt bekommt und innerhalb von 45 sekunden entscheiden muß ob die entscheidung des schiris richtig oder falsch war. kann er es trotz der fernsehbilder nicht zu 100% erkennen, steht die tatsachenentscheidung! das ganze hat einen zeitverlust von ......... NULL! bei Toren, Roten Karten und Elfern ist das spiel eh schon angehalten. dazu gibt es eh immer rudelbildung, da jedes team meint es müße auf den schiri einstürmen. das dauert meistens eh immer länger als 45 sekunden, also kann man diese zeit auch sinnvoll nutzen.
die Fifa läßt seit jahren Fair Play kampagnen laufen, aber aktiv etwas für Fair Play zu tun weigern sie sich! wo bleibt das Fair Play für Florenz (CL Bayern - Florenz 2:1), Hertha BSC (gefühlte 200 grobe Fehlentscheidungen gegen Berlin in der abgelaufenen saison), Irland (entscheidendes WM-Quali spiel in Frankreich), England (Deutschland - England bei der WM), Mexico ( Argentinien - Mexico bei der WM). das um nur ein paar der unglaublichen fehlentscheidungen aufzuführen die in dieser saison getroffen wurden. als Fußball fan blutet mir das herz wenn ich an diese entscheidungen denke.
das ganze hätte noch ein paar schöne vorteile:
- die ganzen schwalbenkönige würden sich 2 mal überlegen ob sie jetzt versuchen einen elfer/ rote karte zu schinden, da im gegenzug der schiri vielleicht kommt und ihnen die gelb/rote karte um die ohren haut
- man nimmt die schiris ein wenig aus der schußlinie da sie wissen das sie eine fehlentscheidung auch korrigieren können.
- es würden pro spiel immer noch zig entscheidungen geben über die man nacher heiß diskutieren kann.
- es würde endlich mal wirklich etwas fürs Fair Play getan
- und.........und........und.......
leider wird es aber nie zu so einer regelung kommen da das gremium das über solche änderungen entscheidet, aus lauter ü 70 scheintoten traditionalisten besteht und die darauf achten das, sobald einer von ihnen endlich den löffel abgibt, die nächste wandelnde leiche in das gremium gewählt wird.
so, jetzt hab ich mich schon wieder sinnlos aufgeregt