Vigo verteidigt den Titel! 146388 Zuschauer waren im Stadion, draußen vor dem Stadion war Großlainwand
aufgebaut worde an der nochmal ca. 15000 Zuschauer das Spiel verfolgen wollten
und alle hatten die Hoffnung das Vigo siegt und die Konkurenz aus Alaves und
Valladolid patzen würde.
"Wir werden es Vigo sehr schwer machen denn ich möchte
das mein Sohn (Semih9) Meister wird," sagte Melle und brachte damit ihre
Muttergefühle zum Ausdruck. Im Stadion war eine super Stimmung da zwischen
Vigo und Coruna eine Fanfreundschaft besteht und alle gemeinsam bereits vor dem
Anpfiff feierten. Das Eheleben von Melle und Dietze war ab 20:00 Uhr für 90. Minuten
unterbrochen, beiden stand die Anspannung im Gesicht geschrieben und auch während
des Spiels gab es das ein oder andere Wortgefecht,
"das ist doch normal, wir trainieren
beide unseren Verein und wollen erfogreich sein da gibt es keine Geschenke," so El Dietze. Das Spiel begann sehr verhalten, Vigo spielte ruhig und hoch konzentriert und machte ab
der 10. Minute gehörig Druck. In der 16. Minute gab es den ersten Aufschrei im Stadion
denn an der Anzeigetafel erschien der Zwischenstand aus Amurrio wo der Gastgeber
gegen Alaves mit 1:0 in Führung gegangen ist. Dieser zwischenstand übertrug sich wohl
direkt auf Kei Buthala der einen tollen Pass auf Jurgen Gilodo spielte und dieser traf zum
1:0 für Vigo. FC La Coruna reklamierte Abseits aber der Schiedsrichter gab das Tor was
Armando Peña wohl nicht akzeptieren wollte so dass er nach einem heftigen Wortgefecht
mit dem Schiedsrichter die rote Karte sah (18. Minute). An der Linie gab es das erste
Wortgefecht zwischen den beiden Trainern und
Melle meinte später,
"der Treffer war Abseits aber Pena muss natürlich ruhig bleiben und darf den Schirri nicht
so attakieren." Vigo versuchte nun die zahlenmäßige Überlegenheit auszunutzen,
erspielte sich eine Menge an Torgelegenheiten aber ein weiterer Treffer gelang nicht.
Jubel unter den Zuschauern kam aber trotzdem auf denn in der 43. Minute erschien der
Zwischenstand aus Vallalodid wo die Gäste 0:1 in Führung lagen und Vigo zu diesem
Zeitpunkt Meister war.
In der zweiten Halbzeit ein ganz anderes Bild, Coruna machte nun in Unterzahl gehörig
Druck und der AC konnte sich kaum befreien. Die Spieler wirkten unheimlich nervös und
machten eine Menge ungewöhnlicher Fehler. Nur Torhüter Franz Ungerecht war es zu
verdanken das die Führung weiter bestand hatte. In der 63. Minute schien die
Nervosität noch zuzunehmen denn Alaves hatte ausgeglichen und in Vigo begann das
große Zittern. Die Zuschauer versuchten ihre Mannschaft nach vorne zu peitschen damit
wenigstens die drei Punkte geholt würden und sie wurden in der 89. Minute belohnt,
Elija HLYZOV traf nach Vorarbeit durch Jurgen Gilodo zum 2:0. Danach warteten alle nur
noch auf das Endresultat aus Amurrio. Die Spieler hockten minutenlang auf dem Rasen
und dann kam der Aufschrei aus 146388 Kehlen, Alaves hat nur einen Punkt geholt und
Vigo steht damit als Meister fest.
"Unglaublich das es doch vor eigenem Publikum geklappt
hat, im letzten Jahr haben wir den Titel Auswärts geholt und nun im eigenen Stadion
wir sind alle überglücklich," so Mannschaftskapitän Volker Tröst.
"Sehen sie sich diese Bilder an, die Fans beider Teams feiern die Meisterschaft, die Trainer
stehen Arm in Arm, der Sohn der beiden holt sich am Samstag den spanischen Pokal
und alle sind überglücklich," so ein schmunzelnder Torjäger Jurgen Gilodo.
Und Gästetrainerin Melle gratulierte auf ihre Art: "Ich habe schon erwähnt wen ich
lieber vorne gesehen hätte, trotzdem hat es Vigo am meisten verdient denn das dieser
kleine Kader die Doppelbelastung von CC und Meisterschaft so hinbekommen hat verlangt
mir den gößten Respekt ab. Glückwunsch dazu."Meistertrainer El Dietze war nur zu einem kurzen Statement bereit: "Wir sind alle total happy
denn wir hatten schon gehörigen Respekt vor dem letzten Spiel bei Alaves und wollten
den Titel unbedingt vorher klar machen. Glückwunsch aber auch an Semih der eine tolle
Saison gespielt hat und hoffentlich den Pokal in unsere Familie holt auch wenn der gute
Don diesen Titel auch verdient hätte."