La Segunda Division Der Erfolg trägt einen Namen: Gil Vicente Pedro Lopes!?!Osasuna begann furios und schockte Oviedo schon in der 21. Minute. Baraya schickte Bondarenkomit einem glänzenden Pass auf die Reise, und der Ukrainer behielt frei vor Serrano die Nerven.
Osasuna versuchte, stürmisch nachzulegen, und stürzte Oviedo in der Anfangsphase von einer Verlegenheit in die nächste. Barayakam links im Strafraum an Palaciosvorbei und schlenzte die Kugel flach aufs rechte Eck. Serrano wäre chancenlos gewesen, doch der Pfosten rettete die Gäste vor dem 2:0 .
Statt 2:0 stand es aber plötzlich 1:1. Standard-Spezialist Valerio zirkelte einen Eckstoß auf Batistas Kopf, der den Ball unhaltbar Richtung rechte Torecke beförderte. Dies aber auch der Halbzeitstand war.
Je länger die Partie aber dauerte, desto besser bekam Oviedo das Duell in den Griff und übernahm langsam aber sicher das Kommando. Batista scheiterte erst per Freistoß (47.), ehe es wieder klingelte. Der bestens aufgelegte Lopes(48.), zog von der Mittellinie aussen an Gerada vorbei, überraschte Haggeman mit einem Hacken Richtung Elfmeter-Punkt, und zog flach in die linke untere Ecke ab. 1-2 Oviedo
Osasuna suchte in der Folge die Antwort, kam offensiv aber nicht mehr in aussichtsreiche Schussposition. Anders Lopes(52.), der glänzend von Valerio freigespielt worden war, und dann mit einem Lupfer über Tsitsomitsos mit dem 1-3 eine Art Vorentscheidung erzwingen konnte.
Osasuna bewies nach der Vorentscheidung Moral und wollte sich nicht mit der Heimpleite abfinden, konnte aber nicht mehr zulegen. Oviedo ließ die ungestümen Angriffe der Hausherren clever an sich abprallen und verteidigte den Vorsprung souverän. In der Nachspielzeit erhöhte Lopes, das den lupenreinen Hattrick perfekt machte (48., 52. und 81.) per Außenrist gar noch auf 1:4 und fügte Osasuna so eine Niederlage bei, die die Hausherren in dieser Höhe nicht verdient hatten.
El Armand:„Ich muss meiner Mannschaft heute ein Lob aussprechen. Trotz des frühen Rückstands haben wir genau Richtig gehandelt. Wir sind als Favorit in die Partie gegangen, und haben letzendlich auch verdient gewonnen. Auch wenn wir mit einem glänzend aufgelegten Lopes auch das ein oder andere mal Glück hatten. Nächstes mal geht es gegen Salamanca. Das ist ein ganz anderes Kaliber!!"6.
(9) CD Oviedo 3 2 0 1 7:4 +3 6