Am heutigen Abend zog Hércules Madrid-Coach 'Don' Hupe sein Fazit zum Hércules-Cup:
'Zunächst einmal bin ich froh, dass wir das Turnier trotz aller Widrigkeiten gut über die Bühne gebracht und mit der SpVgg Elmshorn einen verdienter Sieger gefunden haben.
Da die Ausrichtung des Hércules-Cup in dieser Saison ursprünglich gar nicht geplant war (es sollte wieder das Kronenturnier stattfinden), musste ich innerhalb kürzester Zeit das Teilnehmerfeld aufstellen und den Ablauf organisieren. Leider hatten zu diesem Zeitpunkt einige der Teams, die ich einladen wollte, schon anderweitige Verpflichtungen, so dass nur ein Teilnehmerfeld von sechs Teams zustande kam, was dem Anspruch eines solchen Turniers eigentlich gar nicht gerecht wird. Mannschaften wie Eupen oder Oviedo waren ursprünglich gar nicht eingeplant und sportlich wurde man im Turnierverlauf vor allem von den Belgiern enttäuscht. Doch aufgrund der (früheren) Zuverlässigkeit und Begeisterung der jeweiligen Manager habe ich diese Teams eingeladen, um den Cup überhaupt auf die Beine stellen zu können.
Immerhin hat sich die Austragungsform in Gruppenspielen einer Sechsergruppe im Nachhinein bewährt, da wir durch die endgültige Festlegung der Spiele das Turnier wie geplant trotz aller Umstände durchziehen konnten. Daran kann man mal wieder erkennen, wie wichtig das frühzeitige Festlegen aller Turnierpartien ist.
Mir war bei der Einladung auch nicht bewusst, dass El Versus über einen dermaßen langen Zeitraum von Bibo vertreten wird, was sicher auch nicht ganz glücklich war.
Nach dem unglücklichen Ausscheiden von gleich drei Managern bin ich allerdings froh gewesen, dass mit Bibo wenigstens noch ein äußerst zuverlässiger Manager im Turnier war, auf den man sich hundertprozentig verlassen konnte. Deshalb dafür von mir nochmals ein herzliches Dankeschön!
Gestört haben natürlich die vielen Wertungen am grünen Tisch, bedingt durch den Wechsel im Management einiger am Turnier beteiligter Teams. Doch letztlich ist eine solche Verfahrensweise besser, als das Turnier irgendwann mittendrin einfach abzubrechen. Das wollte ich auf keinen Fall, weil ich Dinge, die ich beginne, immer zu einem Ende führen möchte.
Insgesamt kann ich wohl behaupten, dass der Aufwand, den ich auch bei der zweiten Auflage dieses Turniers betrieben habe (Schreiben der Vorberichte, Führen von Tabellen und Torschützenliste, usw.), im Endeffekt diesmal leider nicht belohnt worden ist bzw. sich nur bedingt gelohnt hat.
Trotz dieser ganzen widrigen Umstände hatte ich immer noch viel Spaß daran, eine derartige Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ob es den Cup auch in der neuen Saison geben wird, kann ich jetzt noch nicht versprechen. Ich würde gerne selbst einmal mit meinem Team an anderen FSS-Turnieren teilnehmen, wo ich dann mal nicht in der Favoritenrolle des Ausrichters stecke.
Sollte ich in der nächsten Saison die dritte Auflage des Turniers starten, werde ich bereits kurz nach Saisonende dieser Spielzeit die entsprechenden Teilnehmer einladen, um somit zu gewährleisten, dass wirklich nur zuverlässige Topmannschaften am Start sind.'
Soweit das Fazit von 'Don' Hupe. Die Zukunft des Hércules-Cup steht also wohl weiter in den Sternen...