Dann werde ich versuchen, mal meine subjektive Sicht der Dinge möglichst objektiv darzulegen.
1. Deine Einschätzung, Fio, dass das spanische Forum derzeit an Qualität verliert, würde ich so nicht teilen. Deine Berichte über die Primera Division beispielsweise sind von sehr hoher Qualität und absolut top! Gleiches gilt für die vielen Vereinsthreads. Zudem haben wir viele neue forenaktive User hinzugewonnen und haben zum Beispiel erstmals seit Jahren einen blühenden Zweitligathread. Dieser ist allerdings in erster Linie auch nur deshalb etwas geworden, weil ich mich mit viel Ausdauer darum bemüht habe, diesen Thread in die Richtung zu bringen, in der er sich derzeit befindet. Das wiederum ist mir nur gelungen, weil du die Berichterstattung für die Primera Division übernommen hast und ich somit 'den Rücken frei' hatte, um der zweiten Liga mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Wie man sieht, hängt alles irgendwo voneinander ab und nur wenn man Entlastung in einem Bereich hat, ist ein effektive Mitarbeit in einem anderen Bereich möglich.
2. Trotzdem stimme ich Fiorin zu, dass dem Forum seit einiger Zeit neue Ideen fehlen. Ich weiß nicht, ob jetzt wöchentliche oder monatliche Umfragen des Rätsels Lösung sind, aber es gibt sicherlich Möglichkeit, das Forum weiter aufzuwerten.
Möglich wäre ein Spiel pro Spieltag als Topspiel herauszunehmen und dafür eine gesonderte Berichterstattung mit Kurzinterviews der betreffenden Manager, Statistiken zum Spiel, etc. zu bringen.
Ideen sind da bei mir egentlich genug vorhanden, nur muss das Ganze eben auf mehrere Schultern verteilt werden, auch da stimme ich Fiorin zu.
Manche Dinge wurden allerdings auch gar nicht angenommen (Stichwort 'La Scola di Espanol') oder vorerst wieder verworfen (die Idee zum FSS-Turnier in Liga 2), was ich dann aber auch nicht so tragisch finde.
3. Ich denke, dass wir in Spanien das Problem haben, viele alte (und das meine ich jetzt auch definitiv auf das Alter bezogen) Manager haben. Viele sind verheiratet, haben Familie und einen Job, der sie entsprechend auslastet. Da ist es häufig nicht möglich, hier noch in hohem zeitlichen Umfang tätig zu sein. Ich sehe das an mir selbst. Als ich noch studiert habe, war meine Aktivität hier im Forum eine andere als jetzt, wo ich schon weit über dem Limit arbeite und das erstbeste vernünftige Angebot zur beruflichen Veränderung gerne annehmen würde.
4. Gerade was die Vereinsthreads angeht, ist Spanien aus meiner Sicht eines der besten Länder bei KSM. Ich lese immer gern in allen Threads und muss schon schauen, dass ich überhaupt die Zeit finde, den vielen lesenswerten Threads die entsprechende Aufmerksamkeit zu schenken.
Allerdings hapert es durchaus an anderen Stellen, z.B. bei der Berichterstattung zum CC/EC. Da wurde Boss zuletzt ziemlich allein gelassen und könnte aus meiner Sicht Unterstützung gut gebrauchen.
El Olli hat zudem von sich aus die Berichterstattung des Pokal-Threads übernommen, was ich hier auch nochmals lobenswert erwähnen möchte, da das bisher aus meiner Sicht viel zu wenig gewürdigt worden ist.
5. Sollte sich einer unserer User bereiterklären, das Amt des LMs übernehmen zu wollen, kann er sich gern melden. Vielleicht ist ein Wechsel auf dieser Position auch die Chance, neue Impulse und 'frischen Wind' in das Forum zu bekommen. Ich klebe nicht an meinem LM-Stuhl, von daher hätte ich mit einer Abgabe dieses Postens kein großes Problem.
6. Bei Kaine würde ich mir wünschen, dass er seine Zeit und Energie uns auch entsprechend zur Verfügung stellt. Die Vorberichte zur zweiten Liga waren bisher immer sehr gut, vielleicht wäre es möglich, gemeinsam weitere Ideen zu entwickeln, die aktive User wie Kaine und auch Narinho dann umsetzen können.
Ein Problem habe ich allerdings damit, wenn - ich weiss nicht ob es stimmt oder nicht - ein User wie Kaine Spanien nur als Durchgangsstation betrachtet, um dann doch in naher Zukunft wieder zu verschwinden. Ich habe Andeutungen in dieser Richtung mal im Forum gelesen, diesbezüglich könnte eine Aufklärung meinerseits nicht schaden.
Und was genau verstehst du unter 'spaßigere Sachen'? Definier das doch mal und mach konkrete Vorschläge, da sind wir sicher die letzten, die so etwas ablehnend gegenüber stehen.
7. Was den Vorschlag der Nadelstiche angeht, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Was findet denn hier bereits seit mehreren Saisons statt? Und damit sind wir auch schon bei dem Thema, das ich bereits vor einigen Saisons angesprochen habe und über das jeder mal gewaltig nachdenken sollte. Als ich mich damals (es mag Saison 4 oder 5 gewesen sei) hier im Forum angeeldet habe, war das noch eine verschworene Gemeinschaft, in der jeder jedem den Erfolg auch gegönnt hat.
Mittlerweile (und das bereits seit einiger Zeit und von der Meinung bringt mich auch niemand ab) sind wir an einem Punkt, an dem jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Über Niederlagen von anderen wird sich gefreut und man bekommt im Forum entsprechend 'sein Fett weg'. Da ist es doch kein Wunder, wenn User nach einer schlechten Phase schon bald gar keine Lust mehr auf Spiel und Forum haben. Schaut euch duff_beer an, für mich (und ihm sicher auch) war klar, dass er diese Saison in der Liga Probleme haben wird. Der ist doch mittlerweile total gefrustet und ein Nervenbündel, weil er dem 'Erwartungsdruck' (so nenne ich das jetzt mal) von außen bzw. aus dem Forum nicht gerecht werden kann.
Oder die Sache mit dem 'Ich mache mal einen auf Traditionsklub'! Seit Jahren spielt duffie als 'Barca' und nun kommt Narinho, macht sich ebenfalls ein 'Barca'-Logo und freut sich. Muss das sein? Kann man da nicht eine gemeinsame Lösung finden?
Gleiches Spiel beim Boss. CF Madrid ist definitiv nicht Real, denn vor der Umbenennung der Klubs war Espanyol Madrid das Team der 'Königlichen'. Was also soll der ganze Quatsch? Da wird versucht, einen Klub, den es in der Realität vielleicht gar nicht gibt oder der sehr klein ist, künstlich 'größer' zu machen, um fehlende 'Tradition' irgendwie zu kompensieren.
Die meisten hier werden sagen 'Ist doch egal', aber ich finde diese Vorgehensweise nicht so gut und kann Vereine, die sich dementsprechend darstellen, nur bedingt ernst nehmen.
Um aber wieder zurück auf den Anfang dieses Punktes zu kommen: 'Sticheln' kann man nur dann, wenn die Grundlage für solche Sticheleien, nämlich der respekt- und vertrauensvolle (und nicht abwertende) Umgang miteinander auch gegeben ist. Das ist hier aus meiner Sicht häufig nicht der Fall, wenngleich das meine zugegeben subjektive Meinung ist.
8. Mir war klar, dass jetzt User ankommen und sich über die unzähligen 'Guten Morgen' aufregen. Man mag über derartige Posts denken wie man will (auch ich bin kein Freund davon), aber ein Land mit qualitativ guter und quantitativ hoher Berichterstattung wird auch so etwas verkraften können.
9. Als Fazit möchte ich also zusammenfassen, dass ich es sehr gut finde, dass Fio uns mit diesem Thread zum Nachdenken anregt. Auf der einen Seite können wir auf das bisher Erreichte durchaus stolz sein und diesen Weg weitergehen. Auf der anderen Seite sollten wir aber auch versuchen, uns weiter zu entwickeln. Wir sollten daher gemeinsam Ideen sammeln, wie wir das Forum weiter verbessern können und dann ganz konkret Personen mit der Umsetzung dieser Ideen betrauen.
Was das 'zwischenmenschliche Klima' im Forum angeht, weiß ich nicht, ob andere User das ähnlich sehen, vielleicht geht das auch nur mir so, dann müsste ich die entsprechenden Konsequenzen daraus ziehen. Ich persönlich finde es jedenfalls furchtbar, wenn man bei jeder Niederlage einen 'drübergezogen' bekommt. Da war niemand da, der z.B. nach meinem Pokalaus mal ein aufmunterndes Wort gefunden hat. Und genau das ist es, was mir aus meiner Sicht hier fehlt: Positive Verstärkung durch Lob und Empathie!
Ich hoffe, ich habe in der Kürze der Zeit nichts vergessen, werde mich sonst aber nochmals zu Wort melden. Soweit die Schilderung meiner ganz persönlichen Eindrücke...