Eintrag ###00034 2014/06/11
Rekordtransfer in San Sebastián Der Manager aus San Sebastián gilt ja schon seit langem als echter Schnäppchenjäger. Das konnte er die letzten Wochen wieder reihenweise unter Beweis stellen. Hier mal ein kleiner Überblick über die Saisontransfers nachdem die Saison getartet war.
Als erstes konnte man sich direkt vor dem 20. ZAT mit
Shawn Johnson (21) 73/80 (824 Skillpunkte) für 8 Mios verstärken. Aktuell ist er 23,5 Mios wert. Für diese 8 Mios wurde dann aber nur zwei ZAT später
Albert Díaz (22) 70/68 (796 Skillpunkte) abgegeben werden. Nichts investiert und dabei verjüngt.
Anschließend wurde an ZAT 27
Omar Fossati(18) 67/66 (709Skillpunkte) für fast 38 Mios verkauft. Fossti war eine Leihentschädigung aus Newtownstewart und kam für 4,5 Mios zu uns. Kurz vor Saisonende wurde schon eine Zusage an Makst gegeben in abzugeben. Allerdings war die Ablöse zu gering. So einigte man sich dann, dass er erst mal an den späteren Käufer verliehen wurde um dann anschließend zum Max gekauft werden durfte. Inklusive der Leihgabühr gab es einen Gewinn von 35 Mios. Nicht schlecht für einen Spieler, um den man sich nicht mal eine halbe Saison selbst kümmen musste.
Dann musste etwas umgedacht werden, da der sportliche Erfolg uns unter Zugzwang setzte. So langsam musste wir parallel auch für Liga 1 planen. Ab ZAT 40 gibt esjetzt auch einen gewissen Kurs des Investierens. Zuerst konnte aus der italinieschen Lethargie unser Sürmer
Anibal Santiago(23) 76/86 (851 Skillpunkte) befreit werden. Er soll ein wichtiger Baustein im Sturm sein und Hönisch dessen KRK verlängert wurde ersetzen. 22 Mios waren eine angemessene Summe.
Danach kam der Schnäppchenjäger wieder durch. Für 3,2 Mios wurde
Roberto León (26) 72/77 (823 Skillpunkte) verpflichtet. Bei ihm war die schnelle Qualitätssteigerung aufgrund der Verteilung der Skills der Grund für die Verpflichtung. Dazu folgte dann für 5 Mios
Nikola Vitas (27) 76/86 (863 Skillpunkte). Er soll die Kaderbreite in der Abwehr verstärken, wo uns Bridcutt als KRK noch verlassen wird, so dass wir hier gut aufgetsellt sind.
Und dann kam es zu einem wirklichen Showdown. Ein irres Angebot für den Lieblingsspieler des Managers kam. Fast 62 Mios war ein österreischer Provinzverein bereit für
Neal MacEnno (19) 73/82 (814 Skillpunkte) zu bezahlen. Ganz nebenbei Fossati ist hier auch schon gelandet. Ich habe mir zwei Tage Bedenkzeit genommen, aber die wirtschaftliche Vernunft hat gesiegt. Er erhielt die Freigabe.
Gleichzeitig wurde für ihn auch Ersatz präsentiert.
Mose Saakaschwili (24) 78/88 (902 Skillpunkte) wurde unter Vertrag genommen. Er hat kurzfristig enormes Steigerungspotential und soll eine der Säulen beim Versuch des Klassenerhaltes in Liga 1 werden. 22 Mios kostete uns der Transfer.
Dazu werden wir jetzt noch versuchen einige "EWS-Lose" kaufen. Ich versuche Spieler mit einem MW um die 20 für min zu erwerben um sie entweder nach einer erfolgreichen EWS selbst zu behalten oder sie dann nach der WS direkt mit Gewinn zu verkaufen.
Finaziell haben wir diese Saison trotzdem eine 9stellige Minuszahl auf dem Konto. Das ist aber kein Wunder, da mehr als 175 Mios ins Stadion und Umfeld gepumpt wurden.