Zum Start der 22. Saison spricht El Boss über seine Pläne für die neue SPielzeit und warum die Liga bei ihm diesmal erst an zweiter Stelle kommt.
1. Womit warst du in der abgelaufenen Saison zufrieden und was hätte besser laufen können?
El Boss: Die Saison ist natürlich ganz nach unserem Geschmack verlaufen. Wir haben endlich unser großes nationales Ziel geschafft und sind mehr als souverän Meister geworden. Wir hätten auch gerne noch den Pokal mitgenommen, aber gegen Calahorra haben wir einen rabenschwarzen Tag gehabt und mussten den Pokal leider abtreten. Im EC lief es ebenfalls sehr schlecht. Insgesamt wird aber alles vom Titelgewinn überstrahlt.
2. Gab es Überraschungen oder Enttäuschungen innerhalb der Liga bzw. des spanischen Fußballs?
El Boss: Im Gegensatz zu den letzten Saisons haben sich in der abgelaufenen Saison einige Teams in den Vordergrund gerückt, sie sonst weiter hinten anstanden. Salamanca und Calahorra sind hierfür sehr lobenswerte Kandidaten. Wohingegen Hercules und Barcelona doch enttäuschten. Auch der Abstieg von La Coruna hat mich sehr überrascht.
3. Was hast du dir für die neue Saison vorgenommen?
El Boss: Es gibt nicht mehr viele Ziele, die wir national erreichen können. Sicherlich werden wir ein Auge auf die Meisterschaft legen und wieder einer der Titelkandidaten sein. Das Hauptaugenmerk legen wir aber dieses Jahr aber auf den CC. Wir wollen unbedingt in die Hauptrunde und die zuletzt schlechten spanischen Leistungen widerlegen. Auch wird unser Kader immer älter und es ist eigentlich eine Verjüngung angesagt. Der TM bietet uns aber derzeit keine Alternativen und daher werden wir hier weiter abwarten und zuschlagen wenn der Zeitpunkt günstig ist. Zielsetzung ist ein internationaler Startplatz, CC Hauptrunde und im Pokal das Viertelfinale.
4. Wie kann Spanien auch wieder international bei KSM erfolgreich sein?
El Boss: Die Frage stelle ich mir auch schon seit Jahren. Es widerstrebt mir zu sagen, dass die international startenden Teams mehr Unterstützung erfahren sollten. Schließlich ist jedes Team für sich selbst verantwortlich und muss seine Prioritäten setzen. Ein Tanz auf drei Hochzeiten ist praktisch nicht möglich, es sei denn der Kader ist entsprechend ausgerichtet. Dies dürfte aber bei der derzeitigen Personalpolitik unmöglich sein. Daher wird man immer einen Tod sterben müssen um woanders erfolgreich zu sein.
5. Deine Meinung zum Ländervergleich gegen Großbritannien ist?
El Boss: Spanische Fussballkunst gegen Arbeiterfussball. England wird keine Chance haben !!!
6. Wer wird in der neuen Saison Meister, wer steigt ab?
El Boss: Ich traue Hercules eine starke Saison zu. Ihnen bleibt ausschließlich die Liga und nach der doch schwachen letzten Saison will Hupe sich beweisen. Wenn Logrones sein Potenzial abrufen kann, werden auch Sie ganz weit oben stehen. Neben diesen Teams werden auch Salamanca und wir den Kreis der Favoriten bilden.
Meine Absteiger lauten Racing Valencia, Cartagonova, Tarragona und Eibar. Knapp könnte es auch für VfL Valencia und Zaragozza werden. Besonders bei Valencia bin ich gespannt, wie Sie den Stärkenschwund verkraften werden.
7. Möchtest du sonst noch etwas loswerden?
El Boss: KSM ist deutlich anspruchsvoller geworden. Wir haben zwar Geld, aber investieren nichts. Ich hoffe das wird sich nicht rächen. In der letzten Saison habe ich mich so wenig wie nie zuvor um KSM bemüht. Man kann sagen, dass ich nach 19 Saisons ein wenig Amtsmüdigkeit verspüre und ich hoffe, dass die Saison mich wieder mitreissen kann.
Im achten Teil der Serie kommt dann ein Manager zu Wort, der trotz einer kurzen Abwesenheit auch zum Manager-Inventar in Spanien gehört...