Im achten Teil der Interviewreihe unterläuft der Marca ein kleiner Patzer, über den El socceria aber souverän hinwegsieht. Zudem verrät er uns, was er mit seinen abartig guten Jugendspielern vorhat.Marca - Du bist seit Saison 15 bei Salamanca, seitdem geht es für den Verein stetig bergauf. Wann folgt der nächste Schritt, heißt Aufstieg in Liga 1?
El socceria - Tja, das hängt wohl davon ab, ob ich diese Saison ein glückliches Händchen mit der Taktik habe. Aber da hapert es bei mir ja schon seit Urschleimzeiten, so wie bei Olli und seinem Projekt "Spanische Meisterschaft".
Aber sollte ich die Saison gut bestreiten und auch nach der "Winterpause" mit oben dran sein, dann werde ich sicherlich auch das ein oder andere Spiel mehr Gas geben. Dauerhaft möchte ich nämlich nicht "unterklassig" spielen.
Marca - Wer wird diese Saison in Liga 2B um den Aufstieg kämpfen, wer gegen den Abstieg?
El socceria - Hmm, 2B? ...Wer spielt denn da überhaupt?
...hmm, keine Ahnung
Da ich mich eher mit der 2A beschäftige, sage ich mal wer meines Erachtens im Auf- bzw. Abstiegsgeschehen dabei sein wird.
Einfach mal so aus der Hüfte geschossen:
Aufstieg --> UD Villarreal, Racing Extremadura, Motril Real Club, Hercules Eibar und eventuell mein Club
Abstieg --> FC Bet Sevilla, FC Mérida, SD Bilbao, Talavera AC
Ja, ok, wer sich die aktuelle Stärketabelle zu Gemüte führt, wird schnell erkennen, wie ich auf diese Vereine gekommen bin.
Marca - Mit Hector Moreno hast du einen Spieler aus dem Jugendkader hochgezogen, der bei einer Stärke von 79/65 sagenhafte ~140.000.000KSM$ wert ist. Dazu kommt noch Xabi Butragueno, der auch nicht von schlechten Eltern ist und ~75.000.000KSM$ wert ist. Was soll mit diesen Spielern passieren, werden sie die kommenden Superstars des span. Fußballs oder werden sie auf dem Friedhof enden?
El socceria - Also mit den beiden Jungs habe ich den Jackpot gezogen, das muss man einfach mal so sagen. Da die beiden im Laufe der Saison – nach einem für sie anstrengenden KON-FIT-MOR-Training – noch deutlich an Wert gewinnen werden (ich sage nur Harry Stahr), wird man die beiden leider im Laufe der Saison mit der angehakten "SV"-Option auf dem Transfermarkt wieder finden.
Leider deshalb, weil es einem doch schon weh tut, seine besten jemals bei KSM gehabten Jugendspieler nur für den schnöden Mammon "verbrennen" zu müssen (ja, Urnenbestattung). Aber das gehört wohl zum Spielprinzip von KSM dazu.
Marca - Glaubst du, dass aufgrund der neuen Stärkeberechnung solche Marktwerte in Zukunft nicht mehr erreicht werden?
El socceria - Ich denke der Blick auf die neuen Marktwerte sagt schon alles. Ein solch einseitiges Training wie ich es noch mit Hector und Xabi betrieben habe, wird es wohl so in der Art nicht mehr geben. Insofern können die Spieler nicht so schnell gepusht werden, womit auch der Marktwert nicht solche Dimensionen erreichen wird.
Mal optisch aufgezeigt anhand der beiden:
Hector Moreno:
MW (alt/neu): ~140 Mio / ~65 Mio
Stk-eStk (alt/neu): 79-65 / 70-58
Xabi Butragueno:
MW (alt/neu): ~76 Mio / ~24 Mio
Stk-eStk (alt/neu): 75-52 / 65-45
...hmm, zumindest bei Hector doch immer noch ziemlich deftig wie ich gerade merke.
Marca - Welche Threads schaust du dir im span. Forum am liebsten an? Gibt es welche, die du regelmäßig verfolgst?
El socceria - Also regelmäßig schaue ich in Versus' Statistik-Thread sowie ins El Loco rein. Die anderen halt dann wenn mir danach ist oder mich dieses Ding hier
dazu verleitet.
Marca - Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast, viel Erfolg für die Saison.
Heute nachmittag wird der zweite namenhafte Zugang in Spanien den Dolmetscher vor arge Probleme stellen.